Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Dezimale Darstellung des Lehmer-Codes der n-ten...

Dezimale Darstellung des Lehmer-Codes der n-ten...

Schüler Gymnasium, 11. Klassenstufe

Tags: mit Wiederholung, permutation

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Sasuke98

Sasuke98 aktiv_icon

15:46 Uhr, 17.03.2016

Antworten
Ich habe aus privatem Interesse daran den Lehmer-Code in Dezimalschreibweise sämtlicher Permutationen mit Wiederholung der Permutation aaaaaabb erzeugt, und nun vergeblich versucht, den funktionalen Zusammenhang zwischen dem Index unter der Annahme, dass es sich um eine Permutation mit Wiederholung handelt, und dem Index, dass es sich um eine Permutation ohne Wiederholung handelt, zu finden. Bei dem Sonderfall, dass es eine beliebige Anzahl an gleichen Objekten a gibt, und nur ein Objekt b, habe ich diesen bereits am 30.Dezember finden können, er lautet in diesem Fall nn!.

Durch die Erzeugung aller unterschiedlichen Permutationen und dem Entfernen mehrfach auftretender per Brute-Force sowie der handschriftlichen Umwandlung in Dezimalzahlen ist es mir gelungen, folgende Ganzzahlenreihe aufzustellen. Den funktionalen Zusammenhang konnte ich allerdings nicht ermitteln:

10

21

33

412

513

616

772

873

976

1090

11480

12481

13484

14498

15576

163600

173601

183604

193618

203696

214200

2230240

2330241

2430244

2530258

2630336

2730840

2834560

Bemerkt habe ich lediglich, dass die Differenz zum vorherigem Wert regelmäßig ein vorläufiges Maximum erreicht, nämlich bei der 4. zur 5., bei der 7. zur 8.,11. zur 12.,16. zur 17.,22. zur 23. ... Die Anzahl an dazwischen liegenden Werten erhöht sich dabei jeweils um 1, und die Reihe 1,3,14,78,504 oder Abschnitte ab dem Beginn treten periodisch auf.

Da die Anzahl der Objekte a keinen Einfluss auf den Dezimalwert hat, vermute ich, dass keine Variable den Wert 8 hat, oder dies zumindest nicht an der Anzahl an Objekten liegt.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ich bedanke mich bei allen, die bei der Lösung dieses Problems behilflich sein könnten.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Femat

Femat aktiv_icon

09:36 Uhr, 19.03.2016

Antworten
Excel bietet gleitenden Durchschnitt an.

Screenshot (104)
Sasuke98

Sasuke98 aktiv_icon

09:42 Uhr, 19.03.2016

Antworten
OK, Danke. Damit bekomme ich aber keine kombinatorische Formel, sondern nur eine Näherung des Wertes, oder?
Sasuke98

Sasuke98 aktiv_icon

11:28 Uhr, 25.03.2017

Antworten
Nachtrag:

Ich habe auch nach einem Jahr keine Lösung für das Problem finden können, und vermute, dass sich die Regelmäßigkeit hinter dem Fall einfacher erkennen lässt, wenn die Ziffern des Lehmer-Codes und nicht die Dezimalwerte betrachtet werden, bspw. für den Fall, dass sich Werte regelmäßig inkrementieren etc.

Diese Umrechnung werde ich daher bald durchführen, um auch den allgemeinen Fall n aus k hoffentlich lösen zu können.

LG,
Sasuke98 (ehem. Lucario)
Sasuke98

Sasuke98 aktiv_icon

11:28 Uhr, 25.03.2017

Antworten
Antwort versehentlich doppelt übermittelt, diesen Post bitte entfernen.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.