![]() |
---|
Ich arbeite an eine Frage und habe dabei gewisse Probleme. Es geht um Funktionscharen. Diese Frage wurde einmal halbwegs bearbeitet, aber es ist immer noch nicht klar Die Frage: Ein Seil für eine Seilbahn soll zwischen zwei Masten aufgehängt werden. Die Höhe Metern) des durchhängenden Seiles über dem Meeresspiegel wird durch die Funktion fc mit fc(x)= (1+c)/(1500²) cx beschrieben. Untersuche die gemeinsamen Punkte aller Kurven der Schar. In welcher Höhe über dem Meeresspiegel befinden sich die Aufhängepunkte an den Masten Für welchen Parameter würde das zugehörige Seil bis auf Meter über dem Meeresspiegel durchhängen? Wie viele Meter hängt das Seil für bzw. relativ zu einem straff zwischen den Masten gehängten Seil maximal durch? Für welchen Parameter würde das Seil maximal Meter durchhängen? Die Vorschriften besagen, dass die prozentuale Steigung der Seilbahn nirgendwo größer als sein darf. Wie groß darf der Parameter also maximal sein? Für a kommt raus und aber das habe ich einfach durch Einsetzen von Zahlen rausgefunden, aber kann es nicht mathematisch beweisen. Dasselbe gilt für . Das Ergebnis ist und aber wieder kann ich es nicht beweisen. Für Hier kann ich zwei Gleichungen aufstellen: f(x)=(1+c)*x^3/1500−c*x+500=400 Aber dann könnte ich nicht auf schließen. Genau das selbe Problem hatte ich auch für und . Kann mir jemand helfen? Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Funktionenschar (Mathematischer Grundbegriff) |
![]() |
![]() |
Komplettlösung hier abgreifen ? http//www.gute-mathe-fragen.de/129256/funktionenschar-begseilbahn |
![]() |
Also ich bekomme 0 und raus. Bist Du bereit, hier mitzuarbeiten ? |
![]() |
Ja, ≥ 1 |
![]() |
NA, was nun oder ? Bist Du bereit mitzuarbeiten ? |
![]() |
Verzeihung. c≥ Ja, klar, bin ich bereit. |
![]() |
Bei gibt nix zu beweisen , höchstens mitteilen, dass die Masten am Punkt und Punkt vermutet wurden und das eingesetzt wurde. gemeinsame Punkte der Schar sind die Endpunkte. zu Schon mal was von Kurvendiskussion gehört? Ganzrationale Funktion vom Grad 3 (kubisches Polynom) , analyisch das Minimum bestimmen (hängt vom Parameter ab) und dann so wählen dass das Minimum genau ist. |
![]() |
Nein, Kurvendiskussion ist ein neues Thema für mich. Werde gleich nachschlagen, aber falls du irgendwelche Quellen oder Erklärungen geben könntest, wäre ich sehr dankbar. |
![]() |
Okidoki, dann geht´s los . zu Gesucht gemeinsame Punkte der Funktionsscharen. Parameter der 1.Funktionsschar ist . Es gibt weitere Funktionsscharen mit anderen Parametern. Nehmen wir den Parameter . Beide Funktionsscharen sollen gemeinsasme Punkte haben. Setze in der zweiten Funktionsschar für das a ein ein. Gleichsetzen und auflösen nach . Das war´s für Teilaufgabe . LG Ma-Ma |
![]() |
Hier was zum Spielen: http://www.mathopenref.com/graphfunctions.html?fx=(1+c)/(1500^2)*x^3-c*x+500&sg=f&sh=f&xh=1800&xl=-100&yh=2200&yl=0&ch=2&cl=-2&c=1 LG, Stephan |
![]() |
@Stephan: Nett gemeint, in der Klausur stehen diese "Spielereien" jedoch nicht zur Verfügung, da muss nunmal gerechnet werden . LG Ma-Ma |
![]() |
Danke Ma-Ma, ich bin gerade dabei, deine Lösung auszurechnen |
![]() |
@ Mathstudent , wenn du noch nie was von Kuverndiskussion, Extremalstellenbestimmung etc gehört hast, dann ist das hier völlig sinnlos. Daa kannste nicht mal eben nachschlagen, Darf ich mal fragen welche Klasse du besuchst? Das oben ist eine typische Abiaufgabe früher für Grundkurs heute . Setzt einfach Analysis voraus. auch bei (c) Differenzfunktion zur Gerade zwischen den Masten, Extrema bestimmen usw. |
![]() |
@Ma-Ma Wenn ich zwei Gleichungen mit und a aufstelle, dann habe ich, falls ich es richtig verstanden habe, zwei Gleichungen mit drei Unbekannte . Dann kann ich ja nicht rauskriegen? Die Gleichung würde so aussehen: cx ax |
![]() |
@Ruetli: Das Einmischen in laufende Threads ist sehr unhöflich. "Bei gibt nix zu beweisen , höchstens mitteilen, dass die Masten am Punkt und Punkt vermutet wurden und das eingesetzt wurde." Wir vermuten hier nix, wir RECHNEN ! LG Ma-Ma |
![]() |
@MathStudent: a und kürzen sich im Endeffekt raus. Es verbleibt nur noch . Erster Schritt: minus Zweiter Schritt: mal |
![]() |
@Ma-Ma Eimischen unhöflich ? Wass soll denn der Quark. Hier kann jeder in die Threads schreiben und beitragen. Immerhin hab ich schon mal auf dein komisches Oberlehrergetue mit dem verzichtet. Und dass die Masten an den Endpunkten stehen wird nicht explizit gesagt in der Aufgabenstellung, es ist auch keine Zeichnung mit Koordinaten dabei wie . hier http//www.hamburg.de/contentblob/3837044/data/pdf-lernaufgaben-abitur-analysis.pdf Also schreibe ich es dazu als Annahme damit man die Rechnung nachvollziehen kann. Und mehr als einsetzen der Endpunkte kannst du auch nicht. Was soll also die Anmache? Du siehst im übrigen auch schon an den Rückfragen dass der Mathestudent gar nicht die Voraussetzungen für das Verständnis die Lösung hat. Du kannst ihm das also vorrechnen, aber was bringt euch das? Echt wirr hier. :-) |
![]() |
Danke @Ma-Ma für die Geduld. Können wir zu gehen. |
![]() |
@Ruetli: Dein Name sagt alles . Nettiquette ist sicher ein Fremdwort für Dich, kann´s Dir nicht verübeln .. Ich werde MathStudent auch nichts vorrechnen, das kann er nämlich selber! Braucht nur einen kleinen Anschubser . Also bitte, halte Dich raus. Vielen Dank! |
![]() |
@MathStudent: zu Zeige bitte den letzten oder vorletzen Schritt. Ich will sehen, ob Du die Gleichung richtig aufgelöst hast. Falls ein Problem dabei, so SAGE es ! LG Ma-Ma |
![]() |
Ich habe es bis hier ausgerechnet: *cx *ax hier kann man ausklammern und daraus folgt, dass eine Lösung ist. Aber die zweite Lösung, wo ist, könnte ich noch nicht ausrechnen. |
![]() |
Bis dahin . SUPER ! ausklammern Perfekt ! passt. Wenn mindestens 1 Faktor NULL, so ist das Produkt =NULL. Jetzt schauen wir uns die eckige KLammer an. Ich klammere aus und ebenso . Kannst Du das nachvollziehen ? |
![]() |
|
![]() |
JA, ich will, dass Du es verstehst und bei Deiner nächsten Aufgabe selber kannst ! Nächster schritt, die eckige Klammer auflösen . |
![]() |
*(c−a)+ *a− *(c−a)− (c−a)=0 − |
![]() |
Jetzt durch dividieren. |
![]() |
Genauso habe ich es ausgerechnet. Danke dir nochmals |
![]() |
Jepp, sieht gut aus. Beachte, dass Wurzel ziehen auf beiden Seiten. Da kommt nur in Frage. Das wäre rechnerische Lösung zu . Ich schreibe gleich noch was zu . Kannst dies ja morgen lösen. LG Ma-Ma |
![]() |
Für haben wir zwei Gleichungen: 1. ⋅x^3 − cx 2. ⋅x^2 Jetzt muss ich eben für rechnen, aber gleichzeitig irgendwie den wegbekommen. |
![]() |
Für welchen Parameter würde das zugehörige Seil bis auf Meter über dem Meeresspiegel durchhängen? Hier handelt es sich um einen Tiefpunkt, dessen y-Wert sein soll. Berechne, bei welchem x-Wert ein Tiefpunkt vorliegt. Nimm also die Ausgangsgleichung und setze für den y-Wert, also ein. LG Ma-Ma |
![]() |
Ich habe jetzt diese zwei Gleichungen: 1. ⋅ − cx 2. ⋅ Ich rechne nach auf: Jetzt setze ich es in der ersten Gleichung ein: ⋅ − − − Ich muss für ausrechnen. Ist der Rechenweg bis jetzt korrekt? Kannst du mir ein Rat geben wie ich weiter rechnen soll? |
![]() |
Siehe mein Post um Uhr. Berechne, wo einen Tiefpunkt hat. Ich bin heute abend wieder online. LG Ma-Ma |
![]() |
Aber dieser Tiefpunkt hängt ja von ab. Dazu rechnen wir die Nullstelle der Ableitung: ⋅ Da hat für jeden einen anderen Tiefpunkt und wir brauchen den für Danke nochmals. Ich werde bis morgen abend nochmal versuchen. |
![]() |
Dein Post von Uhr. "Ich rechne nach auf ..." Ja, ein Extremwert liegt bei Und ja, ist von abhängig. Ich prüfe jetzt das Einsetzen in die erste Gleichung . |
![]() |
Ja, sieht gut aus. Jetzt QUADRIEREN. Auflösen, dann . |
![]() |
Graphen mit und . |
![]() |
Es gibt: Nur wie kann ich jetzt ausrechnen? |
![]() |
Ich habe durch dividiert und dann die 1. Nullstelle geraten. Oder Näherungsverfahren Deiner Wahl anwenden. |
![]() |
Also mit rechnen gibt es für diese Gleichung dritten Grades keinen Weg. Man muss einfach verschiedene Zahlen auswählen und sich der Lösung annähern? |
![]() |
Wobei die Lösung für ungefähr bei liegt? |
![]() |
Mein geratenes findest Du in der Skizze (*schmunzel*) . |
![]() |
JA, passt. Ich hatte gerundet auf . Dein Wert könnte genauer sein, hab´s nicht nachgerechnet. Mach mal die Probe. Könntest ja auch ausrechnen und dann zusammen mit "in" einsetzen. Müsste dann rauskommen. |
![]() |
Ja habe das gemacht. Passt ungefähr, muss noch ein Bisschen an der Zahl arbeiten. Können wir zu Aufgabe gehen? |
![]() |
Wenn das Seil straff gespannt ist, hast Du eine Gerade zwischen den beiden Aufhängepunkten. Geradengleichung aufstellen . ? "in" einsetzen und Funktionsgleichung berechnen. . ? Differenzfunktion bilden. Extremwert der Differenzfunktion bestimmen. (Dieser Extremwert gibt Dir die Stellen an, wo die Differenzen der beiden Funktion minimal/maximal sind. Uns interessiert jedoch nur ein bestimmtes Intervall von 0 bis . Fang mal an, kannst gerne Zwischenergebnisse posten. LG Ma-Ma |
![]() |
Ich habe es so ausgerechnet. 1. Die Gleichung für den straff gespannten Seil: 2. Jetzt muss für der Tiefpunkt ausgerechnet werden: f´(x) f´(x) nun in mit einsetzen: Somit haben wir den Tiefpunkt für Jetzt die Höhe für gestreckten Seil ausrechnen: Differenz: Nun muss dasselbe für ausgerechnet werden. Ist alles richtig? |
![]() |
Hast Du schon Zwischenergebnisse zum Vergleichen ? . ? . ? . ? |
![]() |
Da oben habe ich ja die Zwischenschritte geschrieben. |
![]() |
Die Geradengleichung stimmt. Der Rest passt nicht. Es ist NICHT gefragt, wie groß der Abstand der beiden Graphen am Tiefpunkt von ist ! Um den . . Abstand beider Graphen zu ermitteln, benötigst Du die DIFFERENZFUNKTION. Das Kochrezept hatte ich Dir oben aber bereits geschrieben! (Wir bearbeiten hier aber nur für kannst Du das später alleine nacharbeiten.) . ? . ? |
![]() |
Ja, verstehe, richtig. Also wäre es Nun muss der Höhepunkt ausgerechnet werden: h´(x) Richtig? |
![]() |
Sieht schon besser aus. Du hast zwar bei die Funktionen vertauscht, aber das macht GARNIX, es ist egal, ob oder . ableiten, Null setzen und Extremstellen ausrechen. Passt. (Beim Wurzelziehen haben wir immer einen Plus- und einen Minuswert, uns interessiert aber nur der x-Wert zwischen 0 und . passt. Nun setze "in" ein und berechne . Dieser Wert ist der minimale / maximale Abstand zwischen den Graphen. (Anhand der 2.Ableitung könntest Du ermitteln, ob Min. oder Max. Sparen wir uns aus Zeitgründen, ja, es ist ein Maximum, also der . Abstand zwischen den Graphen. ) . ? |
![]() |
musste zwar umgekehrt sein und dann wäre das Endergebnis: Meter |
![]() |
Ja. hab ich auch raus. Du siehst, dass dieser Wert größer ist als Dein ursprünglicher Abstand beim Tiefpunkt . So, magst Du noch den Ansatz zu zweiter Teil ? |
![]() |
Ja, danke. Der Teil mit Meter. |
![]() |
Wir arbeiten wieder mit der Differenzfunktion. . Deine Ausgangfunktion . Differenzfunktion Ableiten . ? Extremwerte suchen Zum Vergleich: Soll Auflösen nach . Zum Vergleich: Mein (Rechne selber nach, ich könnte auch Schusselfehler drin haben.) Probe machen . Viel Spass ! |
![]() |
Ich habs. OK |
![]() |
Achtung: In der Skizze ist die Funktionsgleichung mit (also NICHT die Differenzfunktion) ! |
![]() |
Beim ABSTAND zweier Kurven arbeitet man mit der DIFFERENZFUNKTION. Für minimalen/maximalen Abstand gilt: (Wo bei oder oder sonstewas die Extremwerte liegen ist NICHT relevant!) |
![]() |
⋅ − cx ⋅ cx h´(x) ⋅ cx ⋅ cx Ist es bis dahin richtig? |
![]() |
Hmmm, das ist mir ein bissl zu viel Geraffel . Ich setze bei nochmal auf und fasse die zusammen. Extremwert berechnen. Jetzt berechne zuerst . |
![]() |
Da haben wir für |
![]() |
Da haben wir für (Natürlich und aber bei uns kann es nur sein). |
![]() |
Ich rechne mal parallel zu Dir. Dividiert durch Uns interessiert nur der positive Wert. |
![]() |
Nächster Schritt: ⋅ Und nach ausrechnen. |
![]() |
Gut, wir haben das Gleiche raus. An dieser Stelle soll der Abstand sein. Nun setze in das gefundene ein . somit kannst Du berechnen. |
![]() |
Falls ich es richtig ausgerechnet habe, kommt für raus. Und ich habe es nachgeprüft, es ist richtig. |
![]() |
Schaue bitte mal auf meine Skizze von Uhr (*schmunzel*) |
![]() |
Falls du es auch raus hast, können wir auch kurz über sprechen. Ich verstehe nicht was er mit einer prozentualen Steigung von meint. |
![]() |
Ja, ok. Danke dir. Also ist das Ergebnis richtig. |
![]() |
Nur ganz kurz zu . Steigung uns interessiert wieder . Steigung Das sollten wir uns aber für morgen abend aufheben . |
![]() |
Ok, danke dir nochmals. Sehr nett von dir. Bis morgen abend und gute Nacht. |
![]() |
So, kommen wir zur Steigung. Steigungsdreieck: Steigung entsprechen nach rechts und nach oben, . Steigung: Bevor wir rechnen, möchte ich, dass Du Dir zwei Skizzen machst. Zeichne das Koordinatensystem mit dem Seil (von bis und Muss nur ungefähr sein, also nicht supergenau. Zeichne direkt darunter ein Koordinatensystem mit der Steigungsfunktion . Erläuterung dazu: An die y-Achse kannst gerne (Steigung) antragen, wähle von bis 5. Die x-Achse geht wieder von bis . 1.Ableitung Steigungsfunktion. Ich benenne um in . (Du erkennst eine Parabelgleichung, allgemein . ) Zeichen diese Parabel für und . Zur Berechnung reichen die Werte für und . Schaue Dir und an. Welchen x-Wert sollten wir für die Betrachtung näher untersuchen ? |
![]() |
Bei ist der Wert ungefähr bei und bei ist der Wert ungefähr bei Unser Wert liegt ungefähr bei Das ist aber keine Rechnerei |
![]() |
Bei ist der Wert ungefähr bei und bei ist der Wert ungefähr bei ??????????????????????? |
![]() |
f´(x) ⋅ − 1 f´(1370) f´(x) ⋅ f´(1735) f´(x) ⋅ f´(1500) |
![]() |
Du hast was Anderes gemacht als ich gemeint habe . Hast Du Dir das Seil mit gezeichnet ? Koordinatensystem mit der Steigungsfunktion darunter. Von Steigung berechnen, habe ich NICHTS gesagt! und und Nachvollziehbar? |
![]() |
Ja, vollkommen nachvollziehbar |
![]() |
Moment bitte, Skizze meinerseits folgt gleich . |
![]() |
Die Steigungsfunktionen mit und sollten so aussehen: |
![]() |
Auf welchen x-Wert sollten wir unser Augenmerk richten? Ist der kritische x-Wert evtl. ? |
![]() |
Natürlich. Wir brauchen den Wert für f´(1500) . Unsere Funktion wäre somit: |
![]() |
Fast richtig. "d) Die Vorschriften besagen, dass die prozentuale Steigung der Seilbahn nirgendwo größer als sein darf. " Ich bleibe jetzt mal bei Steigungsfunktion Kritischer Wert bei . Jetzt für einsetzen und berechnen. Was erhälst Du für ? . ? |
![]() |
Nun wäre es noch richtig, den Wendepunkt auszurechnen und falls es dann eine positive Steigung in der zweiten Ableitung gibt, wäre das dann die Lösung. |
![]() |
Halten wir erstmal fest: Aus der Ableitungsfunktion ergibt sich: Die Ableitungsfunktion zeigt, wie groß die Steigungswerte sind. Mit haben wir einen Parameter gefunden, wie sich das Seil mit weniger als Steigung anbringen lässt. Fertig. Du möchtest jetzt noch den Wendepunkt einbringen ? Wendepunkt Wendepunkt somit Wert, wo die Steigungsfunktion Maximalwert/Minimalwert hat. Wendepunkt zeigt, wo die Steigung am schnellsten zunimmt / abnimmt. Ist das gefragt ? |
![]() |
Der Wendepunkt von ist übrigens bei . bringt Dir das was ? Ist das gefragt ? |
![]() |
Nein, ich habe bemerkt dass es zwischen den zwei Höhen niemals in dem Interval einen Wendepunkt geben kann. Also macht es keinen Sinn. |
![]() |
Ja, richtig. Wendepunkt ist immer nur dann wichtig, wenn gezeigt werden soll, wo die Steigungsfunktion (bzw. Änderungsrate) ein Maximum/minimum hat, also wo sich die Steigung/Rate am schnellsten/langsamsten verändert. Wirst Du in weiteren Aufgaben noch finden, HIER jedoch nicht relevant. Wichtig für Dich, die Parabel der Steigungsfunktion verstehen und warum wir uns auf konzentriert haben. LG Ma-Ma |
![]() |
Ja, danke. Hiermit hätten wir dann alle Aufgaben durch. Ich wollte mich wirklich bedanken für deine Hilfe und auch für die Geduld. Es war sehr nett und hilfreich. |
![]() |
Hat Spass gemacht mit Dir . wünsch Dir viel Erfolg weiterhin. Gute Nacht. LG Ma-Ma |
![]() |
Danke dir nochmals und gute Nacht. :-) |