Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Klasseneinteilung

Klasseneinteilung

Universität / Fachhochschule

Tags: Bedingung, Klassenteilung, Mengenlehre, Teilmenge

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
chilldown18

chilldown18 aktiv_icon

18:54 Uhr, 19.10.2020

Antworten
Ich soll untersuchen ob die angegebene Figur eine Klassenteilung der Ebene R² bildet.

Alle Geraden der Form ga,0={(x,y) für die gilt y=ax} mit a Element von R

Die drei Bedingungen damit eine Klassenteilung besteht lauten ja
1. Vereinigung der Ki mit i Element von I =M
2. Ki Schnitt K_j=leere Menge falls Ki verschieden Kj
3. Ki nicht gleich leere Menge für alle i Element von I

Ich weiß schon das keine herrscht, da die 1 Bedingung nicht erfüllt ist, weil wenn man für x=0 und y=1 einsetzt erhält man für alle r Element von R eine falsche Aussage bzw. kein Element von ga,0

aber ich weiß nicht wie ich die anderen 2 Bedingungen untersuchen soll??
Kann mir jemand bitte helfen?
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
abakus

abakus

21:31 Uhr, 19.10.2020

Antworten
wenn man für x=0 und y=1 einsetzt

Das ist Unfug. Man kann nicht für x UND für y irgendwas einsetzen. Man setzt etwas für x ein, daraus ergibt sich y.
Du hast zwei andere Dinge nicht erkannt.
1) Die y-Achse ist Bestandteil der Ebene, wird aber durch keine der Geraden y=a*x erzeugt.
2) Der Punkt (0|0) ist ein Bestandteil ALLER angegebenen Geraden.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.