Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Kreis - Teilradiusberechnung

Kreis - Teilradiusberechnung

Schüler Gymnasium,

Tags: Kreis, Radius, Sekante

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Asuna

Asuna aktiv_icon

15:49 Uhr, 22.03.2016

Antworten
Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht genau, wie der Titel genau aussehen sollte, da meine Frage sehr speziell? ist.
Wir befinden in uns in der Geometrie.
Da es ziemlich schwer ist die Frage hier zu formulieren, werde ich eine Skizze verwenden. Diese sollte mit hochgeladen sein.

Frage: Gegeben ist der Punkt P, der Punkt C, der Radius r, und die Strecke a.

Wie berechnet man die Länge h und den Punkt M, der die Mitte des Kreises darstellt?

Info: Das ist keine offizielle Aufgabe aus einem Mathebuch, sondern kommt aus einer Überlegung, wie man sich in einem bestimmten Spiel Vorteile verschaffen kann. Wenn mir jemand erfolgreich hilft, werde ich bei Interesse nähere Details dazu erläutern.

Schon mal im Voraus: Vielen Dank an alle, die mir helfen.


Screenshot_2016-03-22-15-40-38-1

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Kreiszahl (Mathematischer Grundbegriff)
Kreis (Mathematischer Grundbegriff)
Elementare Kreisteile (Mathematischer Grundbegriff)
Sekante (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Ginso

Ginso aktiv_icon

16:08 Uhr, 22.03.2016

Antworten
Schau dir mal das Dreieck MPC an. Der Punkt P hat, wie jeder Punkt auf dem Kreis, zu M den Abstand r. Dann kannst du h mit Pythagiras ausrechnen. Wenn du das gemacht hast, ist M nicht mehr schwer zu bestimmen.

Du hast im Titel was von Teilradius geschrieben, brauchst du die Länge des Teils vom Unfang der zwischen den eingezeichneten Strecken r und a ist?
Asuna

Asuna aktiv_icon

16:11 Uhr, 22.03.2016

Antworten
Danke, das war ja einfach. Hab das einfach übersehen. Naja, passiert.
Antwort
linuxdoesitbetter

linuxdoesitbetter aktiv_icon

16:23 Uhr, 22.03.2016

Antworten
Hallo Asuna,

r ist ja die Hypotenuse des rechtwinkligen Dreiecks MPC. Damit gilt für h:

h=r2-a2

PC ist orthogonal zu CM. Und den Betrag hast du ja mit h. Damit kannst du M bestimmen. Ich hoffe, das hilft. :-)

Gruß,
ldib
Antwort
Ginso

Ginso aktiv_icon

16:27 Uhr, 22.03.2016

Antworten
@linuxdoesitbetter
benutzt du Internet-explorer? :-D)
Antwort
linuxdoesitbetter

linuxdoesitbetter aktiv_icon

16:29 Uhr, 22.03.2016

Antworten
@Ginso Weil ich so lahm bin? :-)

Nee, den Feuerfuchs. Aber ich sehe nicht mehr, dass gerade geantwortet wird. Vielleicht halte ich mich besser raus. ;-)

Gruß,
ldib

PS: Oder bezieht sich deine Vermutung auf meinen Spitznamen? Lass' mich bitte nicht dumm sterben! :-)
Antwort
Ginso

Ginso aktiv_icon

16:41 Uhr, 22.03.2016

Antworten
ne hat nichts mim namen zu, nur weil deine Antwort 15min nach meiner kam und nach dem der Autor bereits geschlossen hatte ;-)