Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Matrix nach X auflösen

Matrix nach X auflösen

Universität / Fachhochschule

Matrizenrechnung

Tags: Matrizenrechnung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
The-Flowsen

The-Flowsen aktiv_icon

16:35 Uhr, 22.03.2016

Antworten
Hallo Leute,

ich habe jetzt unzählige Aufgaben durchgerechnet und langsam flutscht es. 1.Schritt bei einer Aufgabe ist mir allerdings nicht ganz klar. Ich schreibe Sie mal auf :

(AB)(AXB)-1=E

Ich habe folgendermaßen aufgelöst :

(AB)A-1X-1B-1=E

AA-1BB-1X=E

EEX-1=E

EX-1=E

Das Ergebnis lautet :

X=E Aber warum ?

EX-1 ist ja nicht =X

Wo liegt mein Fehler ?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

16:37 Uhr, 22.03.2016

Antworten
"Ich habe folgendermaßen aufgelöst"

Und das ist schon falsch.
Die Regel heißt (AB)-1=B-1A-1. Achte auf die Reihenfolge!
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

16:40 Uhr, 22.03.2016

Antworten
Hallo,

dein (erster) Fehler liegt schon gleich im ersten Schritt:
Es gilt NICHT (unbedingt) (AB)-1=A-1B-1

Vermutlich wurde diese unwesentliche Kleinigkeit irgendwann mal irgendwo erwähnt (vielleicht in der Vorlesung?). Der Fehler ist darauf zurückzuführen, dass die Matrizenmultiplikation (i.a.) nicht kommutativ ist.

Mfg Michael
The-Flowsen

The-Flowsen aktiv_icon

18:09 Uhr, 22.03.2016

Antworten
Wie werden denn die Klammern augelöst ?

Ich komme bei der Aufgabe nicht weiter.

Wird diese Klammer nicht so aufgelöst ?

(AXB)-1=B-1X-1A-1.

Gruß
Antwort
Roman-22

Roman-22

18:46 Uhr, 22.03.2016

Antworten
> Wird diese Klammer nicht so aufgelöst ?
Ja, aber so hast du es eben nicht getan!

Außerdem hast du auch danach noch wild die Faktoren umsortiert, was eben bei einer nichtkommutativen Rechenoperation wie der Matrizenmultiplikation falsch ist.

Vielleicht könntest du dir Troubles ersparen, wenn du die Angabe erst beidseits von links mit (AB)-1 multiplizierst.

R


Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

11:29 Uhr, 23.03.2016

Antworten
Hallo,

> Vielleicht könntest du dir Troubles ersparen, wenn du die Angabe erst beidseits von links mit (AB)1
> multiplizierst.

Ich würde lieber mit (AXB) beidseitig von rechts multiplizieren. Vorteil: Ich muss nachher nicht nochmal invertieren.

Mfg MIchael
The-Flowsen

The-Flowsen aktiv_icon

13:48 Uhr, 23.03.2016

Antworten
Ich bekomme leider keine Lösung hin. Kann vielleicht jemand mal einen Lösungsweg posten?

Danke
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

13:52 Uhr, 23.03.2016

Antworten
(AB)(AXB)1=E

Multiplikation rechts mit AXB:

AB=(AB)(AXB)1(AXB)=E(AXB)=AXB.

Multiplikation links mit A-1:

B=A-1AB=A-1AXB=XB.

Multiplikation rechts mit B-1:

E=BB-1=XBB-1=X.

The-Flowsen

The-Flowsen aktiv_icon

14:00 Uhr, 23.03.2016

Antworten
Danke DrBoogie

Ist es so das die Klammer

(AXB) die Klammer (AXB)-1 wegfallen lässt ? Warum eigentlich ? Ist das eine allgemeine Rechenregeln ?

Danke
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

14:04 Uhr, 23.03.2016

Antworten
Für jede invertierbate Matrix A gilt AA-1=E. Das ist eigentlich die Definition.
Und ob da A steht oder AB oder AXB, ist egal, diese Gleichung gilt für JEDE Matrix.
Und EA=A für jede A, natürlich.
Frage beantwortet
The-Flowsen

The-Flowsen aktiv_icon

14:13 Uhr, 23.03.2016

Antworten
Habs jetzt nochmal aufgeschrieben. Habs kapiert ! Vielen Dank