Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Technische Mechanik - Dreiviertelbogen Schwerpunkt

Technische Mechanik - Dreiviertelbogen Schwerpunkt

Universität / Fachhochschule

Tags: Statik, Technische Mechanik

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
heikoo

heikoo aktiv_icon

16:25 Uhr, 22.03.2016

Antworten
Hallo zusammen

ich muss von die Schwerpunktskoordinate eines Kreisviertelbogens bestimmen. (dünnwandiger Querschnitt). Könnt ihr mir helfen?

FullSizeRender

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
anonymous

anonymous

16:48 Uhr, 22.03.2016

Antworten
Sei
> x_sp die Schwerpunktskoordinate,
> s_ges die Bogen-Gesamtlänge

Dann gilt:

x_sp m= x*dm

Bei deinem dünnen Querschnitt entsprechend auch:
x_sp s_ges = x*ds

heikoo

heikoo aktiv_icon

16:55 Uhr, 22.03.2016

Antworten
So ungefähr?
heikoo

heikoo aktiv_icon

16:59 Uhr, 22.03.2016

Antworten
so ungefähr
heikoo

heikoo aktiv_icon

19:57 Uhr, 22.03.2016

Antworten
passt das so?

IMG_2898
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

22:04 Uhr, 22.03.2016

Antworten
Hallo
Vorzeichenfehler zwischendrin, der am Ende verschwindet? Endergebnis scheint richtig , wenn da noch Klammern wären.
Gruss ledum
heikoo

heikoo aktiv_icon

22:07 Uhr, 22.03.2016

Antworten
Und wir würde man unter Verwendung der gegebenen Gesamtschwerpunktkoordinate zs für einen Steg das axiale Flächenträgheitsmoment bestimmen?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

22:10 Uhr, 22.03.2016

Antworten
Hallo
keine Ahnung, was du mit Steg meinst und für das FTM schau dir die Definition an.
Gruß ledum
heikoo

heikoo aktiv_icon

22:13 Uhr, 22.03.2016

Antworten
Der Steg ist mit 2 beschriftet in der Skizze links.
Habe ich schon. Nur Iyy=Iyy+z2A
bringt mich nicht weiter.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.