Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Verstehe diese Umformung nicht

Verstehe diese Umformung nicht

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Sonstig eine normale Umformung die ich nicht verstehe

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
tasone

tasone aktiv_icon

23:51 Uhr, 19.10.2020

Antworten
Sitze hier an einer Mechanikaufgabe und verstehe eine Umformung einfach nicht:
Der Termin lautet
-3/2√8 √8/√12 = -√3/4
Ich meine es ist klar daß sich die beiden √8 kürzen und dass √12 = 2*√3 ist aber dann habe ich als Ergebnis -3/4*√3
Kann mir jemand weiterhelfen?
VG
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

00:27 Uhr, 20.10.2020

Antworten
Auch wenn du die Möglichkeiten des Formelsatzes hier nicht nützt, musst du doch wenigstens Klammern setzen, um Klarheit zu schaffen.

Deinen Ausführungen ist zu entnehmen, dass es um die Vereinfachung des Ausdrucks

-328812=?

geht und du das Ergebnis -343 erhältst. Dein Ergebnis ist richtig, lässt sich aber eben doch noch zu -34 vereinfachen.
Das kannst du auf mindestens zwei Arten erreichen:

1) Kürzen von 3

-343=-3343=-34

oder

2) Erweitern mit 3 und dann Kürzen von 3

-343=-34333=-3343=-34
Frage beantwortet
tasone

tasone aktiv_icon

00:32 Uhr, 20.10.2020

Antworten
Ach Mist du hast Recht habe das nicht gesehen ich stand ziemlich auf dem Schlauch habe vorschnell gefragt.
Vielen Dank
VG