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Berechnung der effektiven Sonneneinstrahlung

Sonstiges

Tags: Trigonometrie

 
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Knaudle

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15:22 Uhr, 16.06.2008

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Hallo Matheforum!


Wie ermittle ich aus dem Sonnenstand (Azimut alpha und Höhenwinkel beta) den effektiv bestrahlten Flächenanteil auf eine Fläche F ? Zusatz: Die Fläche ist um den Winkel gamma von der Horizontalen aus nach Süden geneigt. In der Ost-West-Richtung befindet sich die Fläche in der Horizontalen.

Zur Veranschaulichung zwei Beispiele:

1.)Steht die Sonne genau im Süden (alpha = 180°) mit einem Höhenwinkel von beta = 60°, dann ist bei einer Neigung von gamma =30° die effektive Fläche 100%.



2.)Steht die Sonne genau im Osten (alpha = 90°) mit einem Höhenwinkel von beta = 30°. dann ist bei einer Neigung von gamma = 0° die effektive Fläche 50%.



Ich suche also eine Formel effektiveFläche = funktion (alpha, beta, gamma). Die effektive Fläche ist die Projektionsfläche, also gleich dem Schattenanteil rechtwinklig zur Sonneneinstrahlungsrichtung.


Gruss Knaudle
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Sinus (Mathematischer Grundbegriff)
Kosinus (Mathematischer Grundbegriff)
Trigonometrie (Mathematischer Grundbegriff)
Tangens (Mathematischer Grundbegriff)
Rechenregeln Trigonometrie

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DK2ZA

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18:10 Uhr, 23.06.2008

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Idee:

Auf der Fläche steht ein Vektor u der Länge 1 senkrecht. Er zeigt schräg nach oben.

Ein weiterer Vektor v der Länge 1 zeigt von der Fläche zur Sonne.

Dann ist das Skalarprodukt u * v der gesuchte Prozentsatz.

Durchführung:

Wir verwenden ein rechtwinkliges xyz-Koordinatensystem, dessen Ursprung in der Mitte der Fläche liegt.

x zeigt nach Süden, y nach Osten und z zeigt vom Erdmittelpunkt weg.

Der Vektor u hat dann die Koordinaten

x = sin(gamma)

y = 0

z = cos(gamma).

Beim Vektor v ist sin(beta) = z.

Die senkrechte Projektion von v in die x-y-Ebene hat die Länge cos(beta).

Der Winkel alpha beginnt im Norden bei 0°, Osten entspricht 90°, Süden 180° und Westen 270°.

Dann ist sin(alpha) = y / cos(beta) und cos(alpha) = -x / cos(beta).

Dies macht man sich anhand eines Koordinatensystems klar:

x zeigt nach unten (Süden), y zeigt nach rechts (Osten). Ein Vektor der Länge cos(beta) zeigt etwa nach rechts oben. Der Richtungswinkel alpha dieses Vektors wird im Uhrzeigersinn von der Nordrichtung aus gezählt.

Die Koordinaten von v sind also

x = - cos(alpha) * cos(beta)

y = sin(alpha) * cos(beta)

z = sin(beta)

Das gesuchte Skalarprodukt aus u und v ist

u * v = - sin(gamma) * cos(alpha) * cos(beta) + cos(gamma) * sin(beta)

GRUSS, DK2ZA

Frage beantwortet
Knaudle

Knaudle aktiv_icon

10:22 Uhr, 24.06.2008

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Idee ist gut!


Die Berechnung des Wirkungsgrades cos phi sieht jedoch so aus:

cos phi = (x1*x2+y1*y2+z1*z2)/(wurzel(x1^2+y1^2+z1^2)*wurzel(x2^2+y2^2+z2^2))

wobei der Index 1 für den Vektor u und der Index 2 für den Vektor v steht.


Die Formel habe ich gefunden in

http://www.math.ethz.ch/~knus/geometrie/1.pdf, Seite 7, unten.

Die Richtigkeit wird durch Zahlenbeispiele bestätigt.
Antwort
DK2ZA

DK2ZA aktiv_icon

18:27 Uhr, 24.06.2008

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Das Skalarprodukt zweier Vektoren u und v ist so definiert:

u * v = (Betrag von u) * (Betrag von v) * cos(Winkel zwischen den Vektoren)

Bei meiner Herleitung habe ich Einheitsvektoren verwendet, d.h.

Betrag von v = Betrag von u = 1

Damit gilt für das Skalarprodukt

u * v = cos(Winkel zwischen den Vektoren)

Insofern ist mein Ergebnis schon in Ordnung.

(Übungsaufgabe:

Der Betrag eines Vektors ist Wurzelaus(x² + y² + z²).

Zeige, dass u und v den Betrag 1 besitzen.

Hinweis: (sin(w))² + (cos(w))² = 1)

GRUSS, DK2ZA

Knaudle

Knaudle aktiv_icon

12:58 Uhr, 25.06.2008

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Ja ja,

war und ist alles richtig, wenn man mal vom "Wirkungsgrad" (so oder so gesehen) absieht.