Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Steckbriefaufgabe

Steckbriefaufgabe

Schüler Gymnasium, 12. Klassenstufe

Tags: Definitionsbereich, funktionsgleichung 4. grades bestimmen

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Lyneve

Lyneve aktiv_icon

14:40 Uhr, 28.08.2012

Antworten
In einer landwirtschaftlichen Versuchsstation will man die Abhängigkeit des Ertrages eines Erdbeerfeldes (gemessen in t) von der verwendeten Düngermenge (ebenfalls in t gemessen) in einem Koordinatensystem darstellen. Die Abhängigkeit soll durch eine ganzrationale Funktion 4. Grades näherungsweise beschrieben werden. Dabei soll für Null Tonnen Dünger eine waagerechte Tangente angenommen werden (Man sagt: Der Granzertrag ist gleich Null). Ferner ist noch bekannt, dass das ungedüngte Feld ca. 4t Erdbeeren erbringt und sich bei Ausbringen von 1t biologischem Dünger der Ertrag verdreifacht, was gleichzeitig der maximale Ertrag des Erbeerfeldes ist. Bei Verwendung von 2t Dünger sinkt der Ertrag infloge von Überdüngung auf Null ab.

Brauche den Definitionsbereich von f und die Funktionsgleichung

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Definitionsbereich (Mathematischer Grundbegriff)
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:

Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
tommy40629

tommy40629 aktiv_icon

15:30 Uhr, 28.08.2012

Antworten

Hey, ich habe für diesen Aufgabentyp hier: www.onlinemathe.de/forum/Gesamtkostenfunktion-Immunsystem schon mal einen guten Tipp gegeben.

Ich lade mal als Bild ein paar rein mathematische Übungsaufgaben hoch, mit Lösungen, wenn Du die kannst, dann hast Du es verstanden.

Im Anwendungsbezug einfach immer die Tabelle benutzen.

steckbrief
steckbrief lösungen
Lyneve

Lyneve aktiv_icon

15:42 Uhr, 28.08.2012

Antworten
Das Problem ist, dass ich nicht verstehe, welche Zahlen man für welche Werte aus dem Sachtext entnimmt
Lyneve

Lyneve aktiv_icon

15:42 Uhr, 28.08.2012

Antworten
Das Problem ist, dass ich nicht verstehe, welche Zahlen man für welche Werte aus dem Sachtext entnimmt
Antwort
prodomo

prodomo aktiv_icon

08:20 Uhr, 30.08.2012

Antworten
Du hast also ein Leseverständnis ! Wähle y für den Ernteertrag und x für die Düngermenge. Die gesuchte Funktion 4. Grades heißt dann y=ax4+bx3+cx2+dx+e, hat also 5 unbekannte Koeffizienten, für die du entsprechend 5 Bedingungen brauchst, die im Text versteckt sind.

0 Tonnen Dünger waagerechte Tangente: y'(0)=0
ohne Dünger 4 Tonnen: y(0)=4
mit 1 Tonne dreifache Menge: y(1)=12(34)
gleichzeitig maximaler Ertrag: y'(1)=0
bei 2 Tonnen Ertrag Null: y(2)=0

Da sind die 5 Bedingungen.
Jetzt y' bilden: y'=4ax3+3bx2+2cx+d
Die 5 Werte einsetzen in y bzw. y', ergibt 5 Gleichungen mit 5 Unbekannten (alter Hut)
a=7,b=-30,c=31,d=0,e=4, Bild anbei

graphics-1
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.