Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Trigonometrie im Parallelogramm

Trigonometrie im Parallelogramm

Schüler Gymnasium, 12. Klassenstufe

Tags: Flächeninhalt, Kosinussatz, Parallelogramm, Trigonometrie, Umfang

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
1911mad

1911mad aktiv_icon

10:34 Uhr, 31.08.2009

Antworten
Die Diagonalen e=9,2cm und f=6,6cm eines Parallelogramms ABCD schneiden sich unter einem Winkel von 118°. Bestimme Unfang und Flächeninhalt.

Ich habe da den Kosinussatz hergenommen, aber da ich um die Fläche zu berechnen( A= a*ha) die Höhe auf a brauche, komme ich nicht weiter.

Das Dreieck 4,6cm, 3,3cm und Winkel 62° um die unbekannte Seite x im Parallelpgramm ABCD mit b bezeichnet, zu berechnen nahm ich den Kosinussatz her. Aber es haut nicht hin.
Die Lösungen sind schon vorgegeben, ich verfehle Sie aber immer:( und mit herumraten ist mir auch nicht geholfen wenn ich es dann nicht verstehe...
Lösungen: U=22cm und A=26,7cm²

Ich bräuchte bitte den gesamten Rechenweg.
Danke schon im Voraus
Lg
Mad

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Sinus (Mathematischer Grundbegriff)
Kosinus (Mathematischer Grundbegriff)
Trigonometrie (Mathematischer Grundbegriff)
Tangens (Mathematischer Grundbegriff)
Rechenregeln Trigonometrie
Kreis (Mathematischer Grundbegriff)
Kosinussatz (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DerCommander

DerCommander aktiv_icon

10:59 Uhr, 31.08.2009

Antworten
hallo,
hast du dir schon eine skizze zum sachverhalt gemacht? wenn nicht, mach das und wenn ja, stell sie mal hier rein. denn wenn ich jetzt anfange und wir haben auch noch unterschiedliche seitenbezeichnungen wird es nur ein riesen wirrwarr. tschüss
1911mad

1911mad aktiv_icon

12:15 Uhr, 31.08.2009

Antworten
ich habe das Dreieck BCM genommen und dort den Kosinussatz angewendet um die Seite b(x) auszurechnen.

PS: das Parallelogramm sollte etwas schöner und paralleler aussehen...aber ich kann Geogebra nicht. Bitte um Verständnis, hab mir echt mühe gegeben;-)

parallelogramm
Antwort
DerCommander

DerCommander aktiv_icon

12:21 Uhr, 31.08.2009

Antworten
zeig mir mal deine rechnung.
Antwort
DerCommander

DerCommander aktiv_icon

12:56 Uhr, 31.08.2009

Antworten
ok eilverfahren. in dem dreieck hast du zwischen den seiten b und f einen winkel nennen wir ihn α'. b ist die hypothenuse. e und f sind gegeben. e und f sind im bezug zu α' gegenkathete und ankathete. also α' kriegst du dann mit tan raus. nun hast du den winkel und die gegenkathete und die ankathete, also kommst du auf b (hypothenuse) mit cos oder sin.

der flächeninhalt wird einfach so berechnet:
siehe hier: de.wikipedia.org/wiki/Parallelogramm

für den umfang gilt ja u=2a+2b

a berechnest du wie b in dem dreieck AMB.
1911mad

1911mad aktiv_icon

08:00 Uhr, 01.09.2009

Antworten
Danke,aber ich dachte, man brauch einen Rechtenwinkel, dass man sin, cos, tan verwenden kann.

Antwort
Astor

Astor aktiv_icon

09:25 Uhr, 01.09.2009

Antworten
Hallo,
ich denke, das dein Weg mit dem Cosinussatz richtig ist. Kann es sein, dass du am TR nicht das Gradmaß eingestellt hast?

Hypothenuse gibt es nur im rechtwinkligen Dreieck.
Gruß Astor
Antwort
DerCommander

DerCommander aktiv_icon

10:36 Uhr, 01.09.2009

Antworten
ach du schande, shame on me^^. das tut mir leid. dann musst du es wirklich mit dem cosinussatz machen.
1911mad

1911mad aktiv_icon

12:03 Uhr, 01.09.2009

Antworten
ja...das könnte sein^^

aber ich weiß nicht wie ich dann die Höhe auf a ausrechnen kann, denn die Seiten a und b kann man ja mit dem Cosinussatz errechnen?
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.