Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » 10 Hoch x-(9917-17)=10 Hoch 2

10 Hoch x-(9917-17)=10 Hoch 2

Schüler Fachmittelschule,

Tags: Algebra, Fachmittelschule, gleich, Gleichung., MATH

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
DannySousa

DannySousa aktiv_icon

13:54 Uhr, 30.04.2018

Antworten
Hallo, Ich habe einige Gleichungen, die ich nicht verstehe, ich weiss die Lösung, da diese bei den Aufgaben dabei sind, aber kann mir leider nicht erklären wie und warum man auf die Lösung kommt.
Ich danke euch für die Hilfe :-)

1.) 10hochx -(9917-17)= 10hoch2




2. &3.) Wie auf dem zugehörigen Bild.



Vielen Dank :-)

Bildschirmfoto 2018-04-30 um 13.52.57

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

14:00 Uhr, 30.04.2018

Antworten
Welches Problem genau hast du bei der Aufgabe

10x=102+(9917-17)     x=?
Kannst du die rechte Seite ausrechnen?

Wie weit bist du bei den anderen Aufgaben gekommen?
Wo sind deine Versuche, wobei genau hast du Schwierigkeiten.


DannySousa

DannySousa aktiv_icon

20:55 Uhr, 02.05.2018

Antworten
Also so weit bin ich gekommen, dann weiss ich nicht ob ich da jetzt die Wurzel ziehen muss, und falls ja - ob die "normale" Wurzel aus 10'000 oder ob ich mit dem noch irgendetwas machen muss. Die oberen beiden Aufgaben konnte ich lösen, ich habe nicht mehr gewusst, dass ein - vor dem Bruch alle Zeichen auf dem betreffenden Bruch ändert. Betreffend den anderen beiden Aufgaben sende ich gleich noch neue Fotos, die erste konnte ich lösen - bei der zweiten komme ich immernoch auf -y statt y.


Danke dir vielmals für deine hilfe, ich weiss es echt zu schätzen! Kenne niemanden der Mathe versteht und habe meinen Abschluss vor über 12 Jahren gemacht, ich habe einfach alles vergessen was ich einmal gewusst habe.

image1-2
DannySousa

DannySousa aktiv_icon

21:09 Uhr, 02.05.2018

Antworten
Ich denke dass sich mir dort (orange umkreist) ein Vorzeichenfehler eingeschlichen hat, aber da ist mir eigendlich nicht ersichtlich wieso ich das dort anders machen sollte. Logisch ein - vor der Klammer bedeutet beim aufheben einer Klammer, dass sich alle Vorzeichen in der Klammer ändern. Oder wenn zb ein -2 vor der Klammer ist, dass es dann halt eine Vorzeichenänderung geben kann, je nach dem ob die andere Zahl/Zahlen negativ oder positiv sind. aber in diesem Fall scheint es mir nicht "logisch".

image1-3
Antwort
Roman-22

Roman-22

21:14 Uhr, 02.05.2018

Antworten
10x=10000 ist richtig. Kannst du 10000 als 10er-Potenz schreiben? Dann siehst du sofort, welchen Wert x haben muss. 101=10,102=100,...

Schwerer Fehler bei Aufgabe 2b)
Du darfst aus eine Summe/Differenz nicht einfach einzeln die Wurzel ziehen!
Erst unter der Wurzel ausrechnen und zusammenfassen, danach kannst du leicht die Wurzel ziehen. Und da in der Angabe steht, dass y>0 ist, gilt auch wirklich y2=y.
Die Vorzeichen hast du in deiner Rechnung völlig richtig behandelt. Nur in der ersten Angabezeile hätte ich mir eine deutlichere große Klammer um die letzten beiden Summanden herum gewünscht.
DannySousa

DannySousa aktiv_icon

22:18 Uhr, 02.05.2018

Antworten
Jetzt hats funktioniert! Super, danke für die tolle Erklärung :-)

Bei der anderen Rechnung habe ich nun folgendes:
10 hoch x=10 hoch 4 ...also müsste das x den gleichen Wert haben wie hoch 4. Ich steh grad auf dem Schlauch wie ich jetzt weiterverfahren muss. muss da noch etwas testen

image1-5
Antwort
Roman-22

Roman-22

22:43 Uhr, 02.05.2018

Antworten
> Jetzt hats funktioniert!
Ein paar zusätzliche Gleichheitszeichen würden der Rechnung gut tun.

>10 hoch x=10 hoch 4 ...also müsste das x den gleichen Wert haben wie hoch 4. Ich steh grad auf dem Schlauch wie ich jetzt weiterverfahren muss.
Gar nicht
Aus 10x=104 folgt x=4 und fertig.

Grundsätzlich gilt, dass zwei Potenzen gleich sind, wenn sie gleiche Basis und gleiche Hochzahl haben. Die Basis 10 ist beidseits gleich, also müssen auch die Hochzahlen gleich sein.
Formal kannst du sagen, dass du von 10x=104 auf x=4 kommst, indem du beidseits den 10er-Logarithmus lg nimmst. Nötig ist das aber nicht.
Frage beantwortet
DannySousa

DannySousa aktiv_icon

23:13 Uhr, 02.05.2018

Antworten
Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung ! :-)