|
Hallo, Ich habe einige Gleichungen, die ich nicht verstehe, ich weiss die Lösung, da diese bei den Aufgaben dabei sind, aber kann mir leider nicht erklären wie und warum man auf die Lösung kommt. Ich danke euch für die Hilfe :-)
10hochx 10hoch2
2. Wie auf dem zugehörigen Bild.
Vielen Dank :-)
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg." |
|
|
Welches Problem genau hast du bei der Aufgabe
? Kannst du die rechte Seite ausrechnen?
Wie weit bist du bei den anderen Aufgaben gekommen? Wo sind deine Versuche, wobei genau hast du Schwierigkeiten.
|
|
Also so weit bin ich gekommen, dann weiss ich nicht ob ich da jetzt die Wurzel ziehen muss, und falls ja - ob die "normale" Wurzel aus oder ob ich mit dem noch irgendetwas machen muss. Die oberen beiden Aufgaben konnte ich lösen, ich habe nicht mehr gewusst, dass ein - vor dem Bruch alle Zeichen auf dem betreffenden Bruch ändert. Betreffend den anderen beiden Aufgaben sende ich gleich noch neue Fotos, die erste konnte ich lösen - bei der zweiten komme ich immernoch auf statt .
Danke dir vielmals für deine hilfe, ich weiss es echt zu schätzen! Kenne niemanden der Mathe versteht und habe meinen Abschluss vor über Jahren gemacht, ich habe einfach alles vergessen was ich einmal gewusst habe.
|
|
Ich denke dass sich mir dort (orange umkreist) ein Vorzeichenfehler eingeschlichen hat, aber da ist mir eigendlich nicht ersichtlich wieso ich das dort anders machen sollte. Logisch ein - vor der Klammer bedeutet beim aufheben einer Klammer, dass sich alle Vorzeichen in der Klammer ändern. Oder wenn zb ein vor der Klammer ist, dass es dann halt eine Vorzeichenänderung geben kann, je nach dem ob die andere Zahl/Zahlen negativ oder positiv sind. aber in diesem Fall scheint es mir nicht "logisch".
|
|
ist richtig. Kannst du als 10er-Potenz schreiben? Dann siehst du sofort, welchen Wert haben muss. .
Schwerer Fehler bei Aufgabe Du darfst aus eine Summe/Differenz nicht einfach einzeln die Wurzel ziehen! Erst unter der Wurzel ausrechnen und zusammenfassen, danach kannst du leicht die Wurzel ziehen. Und da in der Angabe steht, dass ist, gilt auch wirklich . Die Vorzeichen hast du in deiner Rechnung völlig richtig behandelt. Nur in der ersten Angabezeile hätte ich mir eine deutlichere große Klammer um die letzten beiden Summanden herum gewünscht.
|
|
Jetzt hats funktioniert! Super, danke für die tolle Erklärung :-)
Bei der anderen Rechnung habe ich nun folgendes: hoch hoch 4 ...also müsste das den gleichen Wert haben wie hoch 4. Ich steh grad auf dem Schlauch wie ich jetzt weiterverfahren muss. muss da noch etwas testen
|
|
Jetzt hats funktioniert! Ein paar zusätzliche Gleichheitszeichen würden der Rechnung gut tun.
hoch hoch 4 ...also müsste das den gleichen Wert haben wie hoch 4. Ich steh grad auf dem Schlauch wie ich jetzt weiterverfahren muss. Gar nicht Aus folgt und fertig.
Grundsätzlich gilt, dass zwei Potenzen gleich sind, wenn sie gleiche Basis und gleiche Hochzahl haben. Die Basis ist beidseits gleich, also müssen auch die Hochzahlen gleich sein. Formal kannst du sagen, dass du von auf kommst, indem du beidseits den 10er-Logarithmus nimmst. Nötig ist das aber nicht.
|
|
Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung ! :-)
|