|
Hier etwas Statistik:
Wie oft muß ein fairer Würfel mindestens geworfen werden, um mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens eine Augensumme von oder mehr zu beobachten. Verwenden Sie eine geeignete Näherung.
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
|
Berechne die W-keit für 100 und mehr nach Würfen mit unbekanntem . Da die Näherung erwähnt wird, muss Du Binomialverteilung mit der passenden Normalverteilung approximieren.
|
sm1kb 
13:18 Uhr, 14.07.2014
|
Hallo FreeRunner27, schau mal hier: <http://matheraum.de/forum/Mind.-mind-mind._Aufgabe/t983825> Gruß von sm1kb
|
|
Hallo, vielen Dank für eure schnellen antworten :-)
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll ich die Summe der Augenzahlen als Zufallsvariable betrachten und dann mit der Normalverteilung prüfen für welche Anzahl an Wiederholungen sie zu 95 % größer gleich 100 ist. Stimmt der Ansatz soweit ?
Ich habe also als Erstes den Erwartungswert der Summe bei n würfen berechnet.
Und dann dementsprechend die Varianz der Summe:
Nun habe ich ja alles was ich brauche für die Formel der Normalverteilung : ist dabei
Damit bekomme ich aber nur werte von maximal 0,042 heraus. Ich glaube auch nicht, dass das die Ergebnisse sind die ich brauche.
Sollte ich die Formel anders verwenden ? Oder ist mein ganzer Ansatz falsch ? Ich bin ein wenig ratlos in der Sache.
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|