|
Hallo,
ich habe dieses Thema eröffnet, weil ich ein kleines Problem mit dem Formalismus der Physik-Schreibweise habe
und zwar geht es darum, nämlich um die Verschiebung, Geschwindigkeit und Beschleunigung.
Und zwar lautet die Formel für Beschleunigung
(ds)/(dt) = (d²s) /(dt²)
ds/dt
Nunja, ich habe Physik nach der . Klasse abgewählt und kenne nur die und etc. Schreibweise aus der Mathematik
Worin liegt der Unterschied zwischen und ?
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand dies für einen Physikanfänger erklären könnte, denn der Professor geht darauf garnicht ein.
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
|
das beschreibt nur eine differenz, kann demzufolge nur bei linearen zusammenhängen angewandt werden um die steigung einer funktion zu ermitteln. du erinnerst dich vllt an die formel zu berechnung der steigung linearer funktionen: . sobald du aber keinen linearen zusammenhang mehr hast, kannst du nicht einfach mit dem steigungsdreick arbeiten. du musst ableiten und dv/dt beschreibt nichts anderes als eben diese ableitung der geschwindigkeit nach der zeit.
|
|
Gut,
also steht für Differenz und für den Differentialquotient?
Eine Sache verwirrt mich noch:
es heißt: (dv)/(dt) = (d)/(dt)*(ds/dt) = (d²)/(dt)²
In Worten: Der Differenzquotient der Geschwindigkeit und durch und als formuliert ergibt den Differentialquotient dv/dt, also ist dv/dt nichts anderes als der limes . Soweit so klar,
aber: Warum wird aus (dv)/(dt) dann ? Warum wird dv zu genauer gesagt?
|
|
da ist nur v=ds/dt gesetzt worden du könntest das auch mit oben auf den bruch draufschreiben aber man schreibts dann für gewöhnlich bei größeren ausdrücken daneben, ich schätze mal damit es nicht so unübersichtlich wird.
|
|
Wo ist denn im letzten Term dann das "s" geblieben?
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|