Hallo, die Aufgabe besteht darin, zwei Hexadezimalzahlen(beide 8 Bit lang) in einem fiktiven 8-Bit rechner zu addieren/subtrahieren. Hierbei soll neben dem Ergebnis noch festgestellt werden, ob ein Überlauf bei der vorzeichenlosen Darstellung und der Rechnung mit den Zahlen als 2er-Komplement statt findet. Ein Screenshot der Aufgabe ist angefügt. Ich weiß nun nicht genau wie ich den Überlauf feststellen kann bzw. wie ich eine Hexadezimalzahl als 2er Komplement zahl darstellen soll ohne einen Bit zu erweitern. (Das höchste Bit ist ja bei der Darstellung im 2er Komplement immer das negative). Wenn ich jetzt zum Beispiel die Zahl OxA1 als negative Zahl darstellen will um zu subtrahieren müsste ich diese ja um einen Bit erweitern um die inverse der Zahl darzustellen. Das passt dann ja aber nicht mehr in den 8 Bit Rechner.
Bsp.: subtrahiere Ox23 OxEC Ergebnis: Ox37
Ox23 als Binärzahl als Dezimalzahl OxEC als Binärzahl als Dezimalzahl
Jetzt würde ich um zum Subtrahieren OxEC invertieren und Ox23 addieren diese Zahl müsste ich ja jetzt wieder im 2er Komplement darstellen wenn ich das richtig verstehe: Da das 9 Bits sind müsste ich ja den oberen "abschneiden und erhalte somit Das passt soweit auch zu dem Ergebnis in der Tabelle. Ist das der beste oder überhaupt der Richtige Weg, diese Aufgabe zu lösen und wie sieht jetzt die Erklärung für die Überläufe aus?
Vielen Dank fürs Lesen. Bitte fragt, wenn noch etwas undeutlich ist.
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."