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Aufgaben zu Ebenen

Schüler Gymnasium, 12. Klassenstufe

Tags: Abstand, eben, Punkt

 
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VecFlo

VecFlo aktiv_icon

23:00 Uhr, 07.12.2010

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Meine Frage:
Brauche dringend die lösung und ein paar erklärungen zu dieser Aufgabe, muss Freitag vortsellen, wenn ich das nicht gut mache, bleibe ich wegen meinem p6 Fach mathe sitzen.

Folgende Aufgaben:

1. Gegeben ist die Ebene E:10X1+2X2-11X3=4 und der in E liegende Punkt Q(3,-2,2).
a) Stellen Sie eine Gleichung der Geraden g durch den Punkt Q auf, die orthogonal zu E ist.
b)Bestimmen Sie alle Punkte P der Geraden g, die von der Ebene E den Abstand 3 haben.

2. Gegeben sind die Ebene E:X1-2X2-2X3=8 und der Punkt A(-2,1,-3).
a) Bestimmen Sie den Fußpunkt des Lotes vom Punkt A auf die Ebene E.
b) Welcher Punkt B(ungleich A) der Lotgeraden hat denselben Abstand von der Ebene E wie der Punkt A? Bestimmen Sie seine Koordinaten. Müssen Sie dazu den Abstand berechnen?

Meine Ansätze:

1)a) In welcher Form liegt die Ebene vor und was kann man aus dieser Form ablesen? Sie liegt doch schon in der Normalenform vor oder ?
1)b) Wie berechnet man am einfachsten den Abstand von einem Punkt zu einer Ebene?
In dem man eine Hilfsebene zur Ebene bildet und damit dann zunächst den Abstand zum Punkt berechnet ???

2)a) Tipp: Hilfsgerade mit entsprechenden Eigenschaften aufstellen.
2)b) Baut auf a auf.





Bitte helft mir schnell, ich muss diese Aufgaben am Freitag mit erklärungen vorstellen udn habe keine Ahnung ???


Danke im Vorraus

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
BeeGee

BeeGee aktiv_icon

11:34 Uhr, 08.12.2010

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Hallo!

Wenn Du tatsächlich KEINE Ahnung von dem Stoff hast, bezweifle ich, dass Du die Aufgaben entsprechend schlüssig vorstellen kannst, ohne dass ein Lehrer/Prüfer das merkt. Da ich aber keine moralische Instanz bin, und Du alt genug bist, um zu wissen, worauf es ankommt, werde ich mal ein wenig helfen. Wesentlich ist, dass Du nichts in irgendeiner Form auswendig lernst, sondern versuchst, Aufgaben selbst zu lösen und zu verstehen. Aber wie gesagt: hier ist nicht die Telefonseelsorge, sondern ein Matheforum. Konzentrieren wir uns also auf Mathe:

1.)

a) Aus der Koordinatengleichung von E kannst Du direkt einen Normalenvektor der Ebene ablesen. Wie der Name sagt, ist dieser Vektor orthogonal zu E. Damit eignet er sich bestens als Richtungsvektor von g. Als Aufhängepunkt dieser Geraden bietet sich Q an, sodass wir direkt die Gerade angeben können (dies ist wirklich elementar - solche Zusammenhänge musst Du lernen!):

g : x = ( 3 2 2 ) + t ( 10 2 11 )

Antwort
BeeGee

BeeGee aktiv_icon

11:58 Uhr, 08.12.2010

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b)

Normalerweise würde sich jetzt empfehlen, den Durchstoßpunkt von g durch E zu ermitteln. D.h. Du setzt die Koordinaten dieses Punktes mit der Parametergleichung von g allgemein an und setzt diese Koordinaten in die Gleichung von E ein. Gemein, gemein: Wenn Du mal den Punkt Q in die Ebenengleichung einsetzt, wirst Du sehen, dass er diese bereits erfüllt - d.h. Q selbst ist der Durchstoßpunkt von g durch E. Das ist natürlich nicht immer so!

Demzufolge brauchen wir die beiden Punkte auf g, die von Q den Abstand 3 haben. Dazu ermitteln wir zunächst den Betrag des Normalenvektors:

| n | = 10 2 + 2 2 + ( 11 ) 2 = 225 = 15

Damit lautet der normierte Normalenvektor (dieser hat die Länge 1!):

n 0 = 1 15 ( 10 2 11 )

Also kommen wir auf die beiden gesuchten Punkte, indem wir von Q ausgehend diesen Vektor mit 3 multiplizieren und einmal addieren, einmal subtrahieren (auf beiden Seiten der Ebene gibt es ja so einen Punkt!):

O P 1 = O Q + 3 n 0 = ( 3 2 2 ) + 3 15 ( 10 2 11 ) = ( 3 + 2 2 + 2 5 2 11 5 ) = ( 5 8 5 1 5 )

Und der andere Punkt entsprechend, nur mit "-" statt "+":

O P 2 = O Q 3 n 0 = ( 1 12 5 21 5 )

So, jetzt würde ich vorschlagen, dass Du mit diesen Erkenntnissen versuchst, die zweite Aufgabe selbst zu lösen. Du kannst Deine Ergebnisse und Fragen dann gerne hier posten. Das bringt Dich weiter für Freitag.

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