Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Ausgabereihenfolge bei MathCad-Prime 10 geändert

Ausgabereihenfolge bei MathCad-Prime 10 geändert

Universität / Fachhochschule

Tags: Ausgabereihenfolge, MathCad-Prime 10, Variablen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
RWSoft

RWSoft aktiv_icon

08:26 Uhr, 17.10.2024

Antworten
Gibt es eine Möglichkeit die Reihenfolge für die Ausgabe von Variablen bei MathCad-Prime-10 zu beeinflussen. Mir ist aufgefallen, dass in der aktuellen Version die Reihenfolge genau umgekehrt erfolgt.

Beispiel: Eingabe: x:=a+b+c+d Ausgabe xd+c+b+a

Vielen Dank für eure Hinweise.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
KL700

KL700 aktiv_icon

10:57 Uhr, 17.10.2024

Antworten
In Netz gefunden:
Mathcad Prime gibt standardmäßig die Variablen in einer bestimmten Reihenfolge aus, die manchmal die umgekehrte der Eingabe ist. Es gibt jedoch Möglichkeiten, durch Klammersetzung oder Zwischenschritte die Ausgabe zu beeinflussen. Eine direkte Umstellung der Reihenfolge durch eine Einstellung ist in der aktuellen Version jedoch nicht vorgesehen.
Antwort
Roman-22

Roman-22

12:31 Uhr, 17.10.2024

Antworten
> Gibt es eine Möglichkeit die Reihenfolge für die Ausgabe von Variablen bei MathCad-Prime-10 zu beeinflussen.

Die bedauerliche Kurzantwort ist - nein, kann man nicht.

Bis zur Version 6 von Prime erfolgte die Ausgabe noch alphabetisch und konnte (oft auch nur in engen in Grenzen) durch das Schlüsselwort "collect" beeinflusst werden. Bei der neuen Engine hat die Verwendung von collect nur recht eigentümliche Effekte.
Version 6 war jene Version, in der einmalig beide Symbol-Engines, die früher verwendete Engine muPad, für die PTC Lizenzgebühren an MathWorks (ja, das sind die mit Matlab) zahlen musste, und auch die neue Engine friCAS/Axiom (freie Software) eingenbaut sind. Dort kann man das gut vergleichen.
B1

In den Mathcad-Versionen vor Prime (Mathcad 15 und davor), die auch im Vergleich mit Prime 10 immer noch einen größeren Funktionsumfang haben, konnte man die Schlüsselwörter bei symbolischen Auswertungen ausblenden und anstelle des Pfeils ein Gleichheitszeichen darstellen lassen. Das war essentiell um Berichte erstellen zu können, die auch von Mitarbeitern gelesen werden, die von Mathcad wenig bis keine Ahnung haben. In Prime wird diese Funktionalität vielleicht erst in einer späteren Version nachgerüstet werden.
B2

Du könntest dich beim PTC support melden und das unerwünschte Verhalten als Bug melden.
Außerdem gibt es in der PTC Community nicht nur ein Forum, in dem einem von anderen Benutzern weiter geholfen wird, wenn man mit Mathcad oder Prime auf ein Problem stößt, sondern auch einen eigenen Bereich, in dem man Verbesserungsvorschläge einbringen kann. Ob das nur ein Placebo ist oder tatsächlich bei der Programmentwicklung ernst genommen wird, ist halt die Frage ;-)

Über all dem sollte natürlich nicht vergessen werden, dass Mathcad im Kern ein 'number cruncher' ist und die Symbolik quais nur als Draufgabe zu verstehen ist.In erster Linie geht as aber um numerische Berechnungen und da ist das Programm nicht so schlecht unterwegs. Natürlich bietet hier zB Matlab deutlich mehr Funktionalität, aber die große Stärke von Mathcad und teilweise auch immer noch von Prime ist einerseits der natürliche Umgang mit verschiedensten Einheiten und die Implementation als mathematischer Skizzenblock, auf dem man an beliebiger Stelle Formel in üblicher Notation kritzeln kann, die dann entsprechend berücksichtigt werden.
Dieses Konzept hat m.W. sonst nur der Klon SMath. Wie die Kopie, die von Maplesoft gerade entwickelt und getestet wird, letztlich performen wird, muss man sehen. Im Moment eher mau, aber die Kombi eines Mathcad-Interfaces mit Maple-Power dahinter, das hätte schon was - hatten wir ja auch schon mal vor langer Zeit - Mathcad 11 wird deshalb auch von vielen als das Beste ever angesehen.
Antwort
Roman-22

Roman-22

19:31 Uhr, 17.10.2024

Antworten
Eben fiel mir auf, dass die Reaktion auf "collect" in der aktuellen Prime Version doch nicht so erratisch ist, wie zunächst gedacht. Die neue Engine scheint nur die Reihenfolge von "hinten nach vorne" zu bevorzugen.
Somit kann man zumindest in deinem einfachen Beispiel die gewünschte Reihenfolge erzwingen, wenn auch mit entsprechendem Aufwand und (solange man Schlüsselwörter nicht ausblenden kann) hässlichem Gesamtaussehen.
Und auch wenn "explizit" nicht unbedingt für diesen Fall vorgesehen ist, kann man es in Verbindung mit "ALL" auch zum Vorteil nutzen, da es dann die Reihenfolge der Variablen bei der Definition mitberücksichtigt:
B
Bleibt nur zu hoffen, dass diese Methoden auch bei deiner tatsächlichen Anwendung greifen.
Frage beantwortet
RWSoft

RWSoft aktiv_icon

20:42 Uhr, 17.10.2024

Antworten
Vielen Dank für die schnelle und gute Lösung.