Für eine fachmännische Erklärung musst du mal in ein Mathe-Lexikon oder in deine Studienunterlagen guggen. Ich kann dir meine anschauliche Vorstellung anbieten. Eine Basis ist quasi ein Koordinatensystem, dessen Koordinatenachsen schiefwinklig irgendwie im Raum stehen. Dennoch beschreiben die Koordinatenachsen eindeutig jeden Punkt im Raum. Du kannst ja mal eine Skizze von deiner Basis zu Papier bringen. In welche Richtung zeigt deine a-Achse? In welche Richtung zeigt deine b-Achse? In welche Richtung zeigt deine c-Achse? Keine Sorge, wir alle wissen bisher nicht, wie groß dein ist. Dafür kannst du ja einfach mal eine vorläufige Annahme treffen.
So, und nun war es deine Aufgabe: 'Berechnen Sie die Koordinaten des Vektors bezüglich der Basis'. Und du hast jetzt angesetzt:
Dann hast du die Unbekannten errechnet, und damit errechnet, wie weit du in Richtung des a-Vektors voranschreiten musst, nämlich x-Einheiten weit, in Richtung des b-Vektors voranschreiten musst, nämlich y-Einheiten weit, in Richtung des c-Vektors voranschreiten musst, nämlich z-Einheiten weit, um an den Ortsvektor zu gelangen.
|