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Hallo zusammen, da ich das Gegenteil eines Mathegenies bin, versuche ich es mal hier im Forum. Und zwar hab ich folgendes Problem: - Flugzeug mit bestimmten Start-Koordinaten (Long,Lat) gegeben - eine Richtung gegeben (r) - eine Geschwindigkeit gegeben (g) - und eine Höhe gegeben (h)
Berechnen muss ich die Koordinaten, wo sich das Flugzeug nach einer bestimmten Zeit (t) befindet. Kennt von euch jemand eine Formel bzw. kann jemand eine herleiten, wie ich das berechnen kann? Ein Beispiel wäre toll... Desweiteren suche ich Bücher über dieses Problem, kann mir da jemand helfen? Unter welchem Unterpunkt in der Mathematik finde ich was zu dem Problem?
Gruß und schonmal vielen Dank im Voraus.
Tho |
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Klicke mal rechts oben "suchen" an und gib als Autor ein "the-nois".
GRUSS, DK2ZA
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Hi, danke für den Tipp, jetzt weiss ich, wie das in etwa auszusehen hat. Das Problem ist nur, dass ich die Entfernung zwischen Flugzeug und Radargerät nicht habe. Ich habe nur die Koordinaten, die Geschwindigkeit, Richtung und die Zeit gegeben. Und gesucht sind die neuen Koordinaten, an der sich das Flugzeug nach dieser bestimmten Zeit befinden. Falls du mir keine Antwort geben kannst, hast du mir vielleicht Buchtipps/Inet-Links oder sonstiges, wo ich mich über dieses Thema schlau machen kann? Ist es richtig, dass es sich bei diesen Berechnungen um geodätisches Rechnen handelt?
Freundliche Grüße Thorsten |
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Die Entfernung ist einfach das Produkt aus Geschwindigkeit und Zeit: s = v * t
Beispiel: v = 123km/h; t = 4,5h ---> s = 123km/h * 4,5h = 553,5km
Wegen der Formeln google mal nach
Geodäsie, sphärische Trigonometrie, Navigation, mathematische Geographie.
Man kann diese Berechnungen auch gleich im Internet durchführen lassen:
Google mal nach Großkreisrechner oder great circle calculator.
GRUSS, DK2ZA
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So, also nun ist mein Problem aktuell Ich habe nach The-nois gesucht. Allerdings ist das nicht genau das, was ich benötige, denn ich habe kein Radargerät. Ich habe noch Verständnisprobleme. Erstmal muss das Bogenmaß gebildet werden mit (time speed) / Erdradius. Das Bogenmaß ist ja dann der Winkel, um den das Flugzeug seine Position geändert ist das richtig? Wie geht meine Berechnung nun weiter, angenommen das Flugzeug startet bei den Koordinaten: Long: Lat: Richtung: 35° Zeit: 3 Stunden Speed: km/h Erdradius: km Bogenmaß Also ist das Flugzeugt nach 3 Stunden Grad weitergeflogen. Hab ich das richtig verstanden? Wie geht nun meine Berechnung weiter? Vielen Dank schonmal im Voraus |
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das Bogenmaß hast du schon richtig berechnet, aber es ist einfach nur die Zahl 0,23555.... ohne Benennung. Im Bogenmaß sind Winkel reine Zahlen. Der Vollwinkel (einmal ganz herum) ist 2*PI = 6,28... Ich habe ein Programm in Basic geschrieben, welches die gewünschte Berechnung durchführt. Ich übernehme aber keine Garantie für die Korrektheit der Berechnungen und hafte nicht für eventuelle Folgeschäden. GRUSS, DK2ZA
' Ein Flugplatz P hat die geographische Länge (lp) und Breite (bp).
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Hi, also fett thx.. Werds nächste Woche gleich mal in Java übersetzen und es testen. Vielen Dank nochmals für den Aufwand Gruß Thorsten |
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Habs in Java übertragen, funktioniert bestens. Vielen Dank nochmals für die Hilfe! |
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Freut mich.
GRUSS, DK2ZA
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Hallo nochmals, mich würde interessieren, was hier genau gemacht wird: ' Die folgenden Berechnungen verwenden den Seitenkosinussatz ' für das schiefwinklige Kugeldreieck. ' Die geographische Breite bf des Flugzeugs wird berechnet: bf=PI/2-ACOS(COS(pmf)*COS(PI/2-bp)+SIN(pmf)*SIN(PI/2-bp)*COS(alpha)) ' Die geographische Länge lf des Flugzeugs wird berechnet: h=(COS(pmf)-COS(PI/2-bf)*COS(PI/2-bp))/(SIN(PI/2-bf)*SIN(PI/2-bp)) Ich muss diese ganze Berechnung in einer Formel ausdrücken... Könntest du mir vielleicht alle Formeln der Berechnung nennen? Vielen Dank im Voraus.. |
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Die Punkte A, B und C liegen auf einer Kugeloberfläche und bilden ein (nicht notwendigerweise rechtwinkliges) Dreieck. Der Winkel bei A heißt alpha, der bei B beta und der bei C gamma.
Der Kugelmittelpunkt ist M. Der Winkel AMB heißt c. Der Winkel AMC heißt b. Der Winkel BMC heißt a.
Wenn alle diese Winkel kleiner sind als 180°, dann gilt der Seitenkosinussatz:
cos(a) = cos(b) * cos(c) + sin(b) * sin(c) * cos(alpha) cos(b) = cos(c) * cos(a) + sin(c) * sin(a) * cos(beta) cos(c) = cos(a) * cos(b) + sin(a) * sin(b) * cos(gamma)
GRUSS, DK2ZA |
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Vielen Dank. Und wie kann man die beiden berechnungen hier in einer Formel genau ausdrücken? Bzw. wie stellt man die von dir genannten Formeln um, um auf diese Formel zu kommen? bf=PI/2-ACOS(COS(pmf)*COS(PI/2-bp)+SIN(pmf)*SIN(PI/2-bp)*COS(alpha)) h=(COS(pmf)-COS(PI/2-bf)*COS(PI/2-bp))/(SIN(PI/2-bf)*SIN(PI/2-bp)) Mir ist noch unklar, was der Winkel pmf bedeutet, könntest du mir das bitte auch noch erklären? Sorry für die vielen Fragen :-) Vielen Dank im voraus. Viele Grüße Thorsten |
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Das betrachtete schiefwinklige Kugeldreieck ist PFN. Seine Seiten werden als Winkel angegeben, deren Scheitelpunkt der Erdmittelpunkt M ist. Die Flugstrecke von P nach F wird also der Winkel pmf im Bogenmass: pmf = v*t/r, die Dreiecksseite von F nach N ist der Winkel Pi/2-bf, die Seite PN ist Pi/2-bp. alpha ist der Winkel FPN.
Der Seitenkosinussatz besagt nun, dass cos(a) = cos(b) * cos(c) + sin(b) * sin(c) * cos(alpha) woraus folgt, dass a = acos(cos(b) * cos(c) + sin(b) * sin(c) * cos(alpha)) Dabei ist a die Seite FN, b ist die Seite PN und c ist die Seite PF (die Seiten werden als Winkel angegeben). alpha liegt der Seite a gegenüber. Mit den Bezeichnungen aus dem Programm und der Zeichnung: Pi/2-bf = acos(cos(Pi/2-bp)*cos(pmf) + sin(Pi/2-bp)*sin(pmf)*cos(alpha)) bf = Pi/2 - acos(cos(Pi/2-bp)*cos(pmf) + sin(Pi/2-bp)*sin(pmf)*cos(alpha)) Damit haben wir die geographische Breite bf des Flugzeugs berechnet.
Zur Bestimmung seiner geographischen Länge brauchen wir den Winkel gamma = Betrag von(lf-lp) = PNF Hierfür verwenden wir den Seitenkosinussatz cos(c) = cos(a) * cos(b) + sin(a) * sin(b) * cos(gamma) woraus folgt, dass cos(gamma) = (cos(c) - cos(a) * cos(b)) / (sin(a) * sin(b)) Mit den Bezeichnungen aus dem Programm und der Zeichnung: h = cos(gamma) = (cos(pmf) - cos(Pi/2-bf) * cos(Pi/2-bp)) / (sin(Pi/2-bf) * sin(Pi/2-bp)) h muss auf das Intervall von -1 bis 1 begrenzt werden, dann ist gamma = acos(h) und je nachdem, ob der Flug nach Osten oder Westen geht, muss man gamma zu lp addieren oder von lp subtrahieren.
GRUSS, DK2ZA
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Hi, zum Glück hatte ich ein sehr ähnliches Problem zu lösen, und dabei hat mir dein Programm sehr geholfen. Ein Problem habe ich aber noch: "und je nachdem, ob der Flug nach Osten oder Westen geht, muss man zu lp addieren oder von lp subtrahieren." Du hast das im Programm mit IF elegant gelöst. Aber genau das will bei mir nicht klappen. Egal wohin ich fliege, ob New York oder Sydney, der Kurswinkel wird einfach nicht kleiner null. Jetzt ist in meinem Fall der Kurswinkel nicht gegeben sondern die Zielkoordinaten, und ich rechne den Kurswinkel aus. Aber das sollte an der Richtungsprüfung ja nichts ändern - und die Formel ANSICH funktioniert prima wenn ich zur Richtungsunterscheidung einfach Longitude Start kleiner Ziel vergleiche. Trotzdem würde ich es lieber elegant machen. Hast du eine Idee, was ich falsch machen könnte? Gruß, Marco |
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Schau doch mal bei Wikipedia unter "Orthodrome" und dort bei "Kurswinkel". Die Diskussion zu dem Artikel ist auch recht interessant.
GRUSS, DK2ZA
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Hi, den Orthodrome-Artikel kenne ich inzwischen auswendig, der hat mir auch schon sehr geholfen. Leider habe ich den Teil mit dem Kurswinkel aber so gar nicht verstanden. Ich habe damit also mal rumgespielt, kriege aber nichts vernünftiges raus. Dazu sollte ich vielleicht noch anmerken, dass ich real nicht weiß, was ich tue: Ich lasse mir einfach alle Werte ausgeben und spiele so lange rum, bis irgendwas auf einmal passt. Gruß, Marco |
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In das folgende Programm gibst du für zwei Punkte P1 und P2 der Erdoberfläche jeweils Länge und Breite (im Gradmaß) ein und erhältst ihre Großkreisentfernung und den Kurswinkel, unter dem man bei P1 in Richtung P2 startet. Dabei ist Nord = 0°, Ost = 90°, Süd = 180° und West = 270°. (Es gibt eine Fehlermeldung, wenn P1 einer der Pole ist und auch dann, wenn P1 und P2 auf einer Geraden durch den Erdmittelpunkt liegen)
INPUT "Länge1, Breite1, Länge2, Breite2 (in Grad) = ";l1,b1,l2,b2
GRUSS, DK2ZA
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Hallo! Ich hab auch das selbe Problem mit der Berechnung der Koordinaten. Habe dein Programm mal mit dem Taschenrechner durchgerechnet (TI92). Bin aber leider auf falsche Ergebnisse gekommen. Meine Startwerte waren aus einer Karte wo auch die Koordinaten der Wegpunkte angegeben sind. Am ende sollten die Koordinaten des nächsten Wegpunktes rauskommen... Start: 47°52.3N 15°57.7E kt kmh NM km Winkel 203° Ergebnis soll: 47°44.2N 15°52.0E Ergebnis rechnung: |
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Hallo! Richtungswinkel müssen zwischen -180° und +180° liegen. Anstelle von 203° musst du also 203° - 360° = -157° eingeben. Die Koordinaten des Startpunktes stehen in den ersten Zeilen des Programms: Für lp solltest du setzen: (vor der Zeile Umrechnung ins Bogenmaß) Für bp solltest du setzen: (vor der Zeile Umrechnung ins Bogenmaß) Für die Geschwindigkeit gebe ich ein und für die Flugzeit 1 Stunde. Das Ergebnis ist 47° und 15° . Zur Kontrolle habe ich noch dieses gefunden: http//www.ibm.franken.de/gc_tools_projwp.html GRUSS, DK2ZA |
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Danke für die Antwort! Komme trotzdem noch nicht dahin, wo es eigentlich sein sollte. Mit dem negativen Winkel wurde es aber schon besser. :-) |
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Könnte vielleicht daran liegen, dass ein anderer Erdradius verwendet wurde? In meinem Programm verwende ich km. Bei Wikipedia stehen auch andere Werte. |