|
Hallo!
Folgende Ungleichungen gilt es zu lösen und anschließend zu visualisieren:
1. 2.
Ich habe schon angefangen, diese umzuformen, jedoch sehe ich nicht wo mich das hinführen soll. Zur 1. Damit das gilt, müsste doch theoretisch entweder oder sein? Also für den Bruch und andersherum den anderen Teil setzen und dann die Nullstellen berechnen? Wäre das eine Möglichkeit? Bei der 2. bin ich jedoch überfragt, um ehrlich zu sein.
Danke im Voraus!
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
|
1. Bringe 2 nach links und bilde den Hauptnenner. Dann Fallunterscheidung!
2. Fallunterscheidung:
|
|
Merkwürdige Logik hast du da bei 1. :(
Tatsächlich muss von den beiden Termen und GENAU einer negativ und GENAU einer positiv sein.
Ich würde anders vorgehen:
a) Für ist immer erfüllt.
b) Für ist der Zähler positiv, der Nenner negativ, und damit die Ungleichung immer erfüllt.
c) Bleibt nur noch zu untersuchen, äquivalent umgeformt ergibt sich
Ergibt summa summarum Lösungsmenge .
|
|
Vielen Dank! Das ist sehr viel ersichtlicher als den Gedanken, den ich zuvor verfolgt habe.. Dachte mir irgendwie schon, dass es nicht SO kompliziert sein kann, als ich es erwartet habe.
Hab das jetzt mal versucht zu übertragen auf die 2. Ungleichung: 1. Für
was sich ja offensichtlich schon mal widerspricht. 2. Für
auch da widerspricht es sich für mich, da nach Annahme Und sofern das schon mal stimmt noch den letzten Fall: 3. Für
Insgesamt also
Hoffe mal, dass es dieses mal stimmt!
|
|
. " Insgesamt also ......" wie ist denn das zu lesen und zu verstehen ?? .. nur 2 Elemente in der Menge ?
"Hoffe mal, dass es dieses mal stimmt!"
hast du zB selbst schon eine "Probe" gemacht? zB: erfüllt deine Ungleichung? .
|
|
Naja, es sollte eigentlich das offene Intervall von 0 bis sein, als Menge hätte ich es als notiert.(?) Die Probe habe ich gemacht, war Teil meiner Argumentation, warum bzw. nicht in Frage kommen.
|
|
. "als Menge hätte ich es als L=x∈ℝ|0<x<2/3} notiert.(?)" ja.. denn steht doch für Lösungs-Menge .. oder?
"..meiner Argumentation, warum bzw. nicht in Frage kommen."
ja, auch gut, für bist du eigentlich oben doch schon mit dieser Zeile fertig denn da . und damit ist(-x+1) also schon . und natürlich das Quadrat davon erst recht..
aber jetzt solltest du vielleicht den Teil mit nochmal genauer anschauen .. (zB was ist da über den vorkommenden Betrag zu bemerken/beachten?)
.
|
|
Angeschaut habe ich ihn mir nochmal, aber sehe wirklich nicht, worauf du hinaus möchtest.
|
|
Angeschaut habe ich ihn mir nochmal, aber sehe wirklich nicht, worauf du hinaus möchtest.
|
|
. "aber sehe wirklich nicht, worauf du hinaus möchtest." ja Entwarnung .. :-) - keine Probleme! . .
|
|
Da bin ich ja ausnahmsweise beruhigt. Ist also in Ordnung alles in allem? Argumentativ, strukturell etc.? Dennoch schon mal, vielen Dank! :-)
|
|
"wie ist denn das zu lesen und zu verstehen ?? .. nur 2 Elemente in der Menge ?"
Dass du als Profi diese Notation nicht kennst, erstaunt mich. Sie ist doch gang und gäbe. Oder stammst du noch aus der alten Schule, die nur eckige Kalmmern verwendet bzw. erlaubt?
|
|
als Zweiermenge zu verstehen muss wohl ganz alte Schule sein - üblicherweise würde man eine solche Zweiermenge als aufschreiben.
Die Intervallschreibweise mit runden Klammern dürfte allenfalls dann für Irritationen sorgen, wenn im gleichen Kontext mit geordneten Paaren hantiert wird - was hier aber nicht der Fall ist.
|