Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Beweis Regel von De Morgan

Beweis Regel von De Morgan

Universität / Fachhochschule

Tags: morgan

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
TermX

TermX aktiv_icon

16:54 Uhr, 09.03.2019

Antworten
Hallo,

in meinem Skript steht folgender Beweis für die Regel von De Morgan (siehe Bild).

Meiner Meinung nach stimmt aber die Menge in Zeile 3 nicht mit den anderen Mengen überein. Es müsste doch statt dem UND ein ODER stehen.
Was meint ihr?

Danke vorab

20190309_165009
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

17:10 Uhr, 09.03.2019

Antworten
Hallo,

das logische Zeichen "" in der Zeile ist falsch.
xAB bedeutet, dass es nicht gleichzeitig(!) in A und B liegen darf, also, dass xAxB gelten muss.

Mfg Michael

PS: Um die Verwandschaft zur Logik deutlicher zu machen, halte ich folgende Schreibweise für angebrachter:
x(AB)c¬(xAxB)de Morgan¬(xA)¬(xB)xAxB
TermX

TermX aktiv_icon

17:26 Uhr, 09.03.2019

Antworten
Hi, danke für deine Antwort.

Zu deiner Darstellung:
Du schreibts auf einen der Äquivalenzpfeile "de morgan". Aber man kann doch nicht die de morgan regel mit der de moran regel begründen, oder habe ich da was falsch verstanden?
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

18:10 Uhr, 09.03.2019

Antworten
Hallo,

nun, darum geht es aber gerade. Die de Morganschen Regeln der Mengenlehre gelten, weil sie eine Entsprechung in der Logik haben. Dort sind sie aber viel einfacher mittels Wahrheitstabellen bewiesen werden.

Mfg Michael
TermX

TermX aktiv_icon

18:59 Uhr, 09.03.2019

Antworten
D.h. du beweist die de morgan regel der mengenlehre mit hilfe der der morgan regel der logik?
Antwort
RomanGa

RomanGa aktiv_icon

21:55 Uhr, 11.03.2019

Antworten
Hallo TermX: Genauso ist es. Du beweist die De Morgan Regel der Mengenlehre mit der De Morgan Regel der Logik. Die De Morgan Regel der Logik beweist du mit der Wahrheitstafel. Wenn du diese beiden Beweise haben möchtest, brauchst du dich nur melden. In dem von dir geposteten Beweis fehlen ein paar Zwischenschritte, und die Schritte können außerdem einzeln begründet werden, so dass man sie nachvollziehen kann.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.