anonymous
15:29 Uhr, 17.08.2010
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Hallo, ich hatte heute meine erste Mathestunde auf dem Gymnsasium & direkt mal Probleme.
Ich soll Bildungsgesetze zu Folgen aufstellen. Ich rätsel jetzt schon seit Minuten dran rum, komm aber einfach nicht dahinter .
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Die Aufgaben sind ja anscheinend nicht sehr schwer, nur ich steh echt auf dem Schlauch.
Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben, wie man solche Gesetze schneller erkennt . Vielen Dank , Luke.
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
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Vielleicht fällt auf, dass es sich durchweg um Quadratzahlen handelt: . Jetzt muss man also nur nach das Gesetz für die Basenfolge finden: huch, das sind ja schon wieder Quadratzahlen: . Insgesamt haben wir also als nächstes kommt also wohl allgemein (dsofern ihr bei zu zählen anfangt).
2. Vielleicht sehen die Kehrwerte einfacher aus: . IN jeden Schritt wird verzehnfacht. Da steht also . Im Original also
3. Wenn man nicht mehr weiter weiß, bilde man die Differenzfolge: Das sieht verdächtig nach Zweierpotenzen aus: als nächstes in der Differenzfolge, was als nächstes Folgenglied bedeutet. Wenn man das nch ein wenig weitertreibt fällt vielleicht auf, dass die Zaheln selbst immer Zweierpotenz plus ein sind, genauer:
4. Das Bildungsgesetz in Ziffernschreibweise dürfte klar sein: Ziffern "3" hintereinander. Dadurch wird jedes nächste Folgenglied ca. 10mal so groß wie das vorhergehende. Demnach dürfte ein Zusammenhang zu Zehnerpotenzen bestehen. In der Tat ist jeweils ungefähr ein Drittel davon, genauer
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anonymous
15:52 Uhr, 17.08.2010
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Vielen vielen Dank :-) ich versteh alles was du geschrieben hast, nur leider bin ich echt nicht clever genug um alleine drauf zu kommen.
Eine Art "Standartweg" um das herauszubekommen gibt es nicht, oder ?
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Ein paar grundlegende Zahlenfolgen kennen (Quadratzahlen, Zweierpotenzen, Primzaheln, und diese wiedererkennen in der Folge selbst bzw. in daraus gebildeten Folgen (wie der Differenzfolge).
Am allerwichtigsten ist vielleicht die Erkenntnis, dass man im Prinzp zu jeder kurzen Vorgabe von Zahlenfolgen, beliebig fortfahren kann, wenn man sich nur eine geschickte Bildungsregel ausdenkt .
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anonymous
16:33 Uhr, 17.08.2010
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Was wäre zum Beispiel mit :
das sind immer 8 Schritte dazwischen. aber ich finde hier wieder keinerlei Anfang es ist zum verzweifeln .
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anonymous
19:29 Uhr, 17.08.2010
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an= . drücke nun die jeweils 1. zahl der reihe mit aus.
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anonymous
20:00 Uhr, 18.08.2010
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so langsam hab ich den Dreh raus.
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