Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Binomialverteilung

Binomialverteilung

Universität / Fachhochschule

Wahrscheinlichkeitsmaß

Tags: Wahrscheinlichkeitsmaß

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Jinosso

Jinosso aktiv_icon

18:02 Uhr, 05.08.2023

Antworten
Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass eine zufällig ausgewählte Familie genau k Kinder hat,
sei pk =14 ·(34)^k ,k0. DieWahrscheinlichkeit dafür ,dass es sich bei einem zufällig her-
ausgegriffenen Kind um einen Jungen handelt, sei 1223. Für die Geschlechtszugehörigkeit
verschiedener Kinder innerhalb einer Familie wird die Unabhängigkeitsannahme gemacht.
a) Wie wahrscheinlich ist es, dass unter den Kindern einer zufällig ausgewählten Familie genau ein Junge ist?
b) Wie groß ist die (bedingte) Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Junge genau eine Schwester hat, falls es sich um eine Familie mit genau einem Jungen handelt?

Hinweis: summe k·p^k1 =11-p für0<p<1.

Hallo, also ich kann diese Aufgabe ,wer kann mir helfen?
Danke im voraus
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
KL700

KL700 aktiv_icon

18:24 Uhr, 05.08.2023

Antworten
Wie sieht der Term z.B. für k=3 aus?
Antwort
Roman-22

Roman-22

19:29 Uhr, 05.08.2023

Antworten
Ich nehme an, dass du nur einen Bruchstrich vergessen hast und es sollte lauten pk=14(34)k für k.
Das würde jedenfalls passen, da damit k=0pk=1 gilt.

ad a): Kannst du unter der Annahme, dass die Familie genau k Kinder hat, die Wahrscheinlichkeit angeben, dass davon genau ein Junge ist? (Dafür passt dann auch dein Betreff "Binomialverteilung")
Du musst dann nur mit pk multiplizieren und die Summe k=1... bestimmen.
Zu deiner Kontrolle: Ich komme auf 828348123,8%

Der "Hinweis" ist unleserlich und soll wohl k=0pk=11-p für 0<p<1 heißen. Ein wenig unverständlich, denn die Kenntnis der Summenformel für eine konvergente geometrische Reihe sollte auf Hochschulniveau doch sicher als bekannt vorausgesetzt werden dürfen.
Weniger bekannt ist vielleicht k=1[kpk-1]=1(1-p)2, welche man aus der genannten Summenformel durch Ableiten erhält.

Die Unleserlichkeit der von dir geposteten Formeln ist vermutlich der Tatsache geschuldet, dass du einfach schlampig einen in digitaler Form vorhandenen Text hier reinkopierst, ohne im Anschluss zu kontrollieren, wie das rüberkommt. Etwas mehr Sorgfalt wäre da schon wünschenswert!
Frage beantwortet
Jinosso

Jinosso aktiv_icon

11:38 Uhr, 06.08.2023

Antworten
Danke