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Hallo, ich habe folgende Aufgabe . Foto) Ich habe auch einen Rechnungsweg . Foto), wobei ich eine Stelle nicht verstehe Rot markiert). Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Lg :-) Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
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und weiter wird als Faktor rausgezogen, nach dem Gesetz . |
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danke für deine schnelle Antwort. Ich verstehe aber nicht, wieso du im 4. Schritt nochmal ein hinzufügst. Woher kommt das? Und im 5. Schritt kürzt du scheinbar mit aber das ist doch nicht das gleiche? Wieso kannst du das dann kürzen? |
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Ich füge nichts hinzu. Und ich kürze auch nirgendwo etwas. Keine Ahnung, wie du darauf kommst. Und natürlich ist nicht dasselbe wie . Ich multipliziere am Anfang den Zähler und den Nenner mit , was legitim ist, denn für alle . Und dann nutze ich, dass und , mehr braucht man nichts. |
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Ah, verstehe. Danke. |
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Ich habe doch noch eine Frage. Ich bin gerade bei einem Punkt, an dem ich nicht verstehe, wie ich dann auf 1 durch kommen soll.. |
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Bilde den Hauptnenner! |
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War übrigens jüngst erstaunlicherweise als Matheolympiadeaufgabe (1.Runde 2021/22 Klasse 11-12) gestellt, in der Formulierungsvariante "Für eine natürliche Zahl werden alle Möglichkeiten betrachtet, rote und schwarze Kugeln in einer Reihe anzuordnen. Zwei Anordnungen werden dabei als gleich angesehen, wenn auf den Plätzen "1", "2", ..., "2n" jeweils die Farben der Kugeln übereinstimmen. Man beweise, dass die Anzahl dieser Anordnungen durch teilbar ist." Entspricht natürlich dem Nachweis, dass eine ganze Zahl ist, und der ist durch diese Differenzdarstellung ja erbracht. Schon komisch, was für einfache Aufgaben es bisweilen in den Wettbewerb schaffen. |
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