|
Hallo,
ich habe folgende Aufgabe . Foto).
Zur
Um eine Darstellungsmatrix zu bestimmen, soll man doch zunächst die Basisvektoren aus angeben. Da habe ich zunächst (1x,xhoch2,xhoch3), da auf mal abbildet. Nun soll man ja die Bildvektoren als Linearkombination der Basiselemente aus darstellen. Also muss man jeweils xhoch2, xhoch3 durch eine Lin. Kombination mit darstellen. Wie mache ich das? Danach muss man ja nur noch die Koeffizienten in eine Matrix eintragen und man ist fertig.
Ich weiss nur nicht, wie ich auf die lin. Kombination komme. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke im Voraus.
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
|
Was ist und ?
Z.B. für musst du Vektoren aus nehmen, das sind im Ausgangsraum und und dann , und bzgl. im Zielraum darstellen. im Zielraum ist und . Es ist klar, dass , also die erste Spalte der Matrix ist . Genauso , also die zweite Spalte der Matrix ist . Insgesamt bekommst die Matrix 000 100 010 001
ist bisschen komplizierter, aber von der Idee her gleich.
|
|
Danke,
aber warum muss man noch die xhoch3 berücksichtigen?
|
|
Und warum ist da bei der Darstellungsmatrix noch eine Nullreihe? Woher kommt die? Ebenfalls verstehe ich nicht, warum die 1 noch im Zielraum ist. Wenn man 1 aus dem Ausgangsraum abbildet erhält man doch x?
|
|
"Und warum ist da bei der Darstellungsmatrix noch eine Nullreihe? Woher kommt die?"
Sie kommt daher, dass der Basisvektor aus dem Zielraum nicht im Bild der Abbildung liegt. Egal welchen Vektor man nimmt, die Nullzeile sorgt dafür, dass das Bild dess Vektor unter der Wirkung dieser Matrix die 1. Komponente 0 hat, also keinen konstanten Term. Was auch logisch ist, denn hat nie einen konstanten Term.
Allgemein: die Matrix einer Abbildung aus einem 3-dimensionalen Raum in einen 4-dimensionalen hat die Form . Also 4 Zeilen und drei Spalten. Denn du musst die Matrix auf 3-dimensionalen Vektoren anwenden und das Ergebnis muss 4-dimensional sein.
"Ebenfalls verstehe ich nicht, warum die 1 noch im Zielraum ist. Wenn man 1 aus dem Ausgangsraum abbildet erhält man doch x?"
Kennst du den Unterschied zwischen Zielraum und Bild nicht? Der Zielraum ist der Vektorraum, der in der Definition der Abbildung steht. Das Bild ist die Menge der Werte, die die Abbildung tatsächlich annimmt. Das Bild liegt im Zielraum, kann aber auch kleiner sein oder sogar viel kleiner. Z.B. bei der Nullabbildung ist Bild nur der Nullvektor.
|
|
Ach so verstehe, danke.
Bei der muss man also irgendwie 1,,x,xhoch2,xhoch3 durch lin. kombinieren, oder?
|
|
Ja, aber das geht recht einfach:
|
|
Gibt es eig. ein bestimmtes vorgehen beim aufstellen von linearkombinationen? Ich habe nämlich bei einer anderen Aufgabe . Foto Aufgabe den Fall, dass ich Matrizen habe, die ich linear kombinieren muss.
|
|
Eigentlich sind das Vektoren, keine Matrizen.
Man schreibt eine Gleichung mit unbekannten Koeffizienten und berechnet sei dann. Wenn ich z.B. als eine lin. Kombi von darstellen will, dann schreibe ich => , das ergibt 3 Gleichungen
Aus der letzten folgt , aus der vorletzten dann und dann aus der ersten . Also haben
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|