Hallo,
also ich mache mal den Versuch einer Lösung. Als ersten Schritt macht man das, was Smoka vorgeschlagen hat, um diese -Konstruktion wegzubekommen:
. Damit lautet die Differentialgleichung:
Jetzt könnte man zunächst versuchen die Wurzel wegzubekommen:
Wenn man das ausmultipliziert, erhält man ein Polynom 4. Grades in y', aber selbst wenn man es schafft, diese Gleichung nach y' aufzulösen, dürfte es schwierig sein, die dabei entstehenden Wurzelausdrücke zu integrieren.
Statt dessen kann man folgendes machen: Setze
Diesen Ausdruck differenzieren wir jetzt nach x:
Damit hat man eine Darstellung der Lösung in Parameterdarstellung, also in der Form y(p), x(p), wobei p der Parameter ist:
Wegen dem Logarithmus muß man zusätzlich noch p>0 verlangen.
Es dürfte wohl kaum möglich sein, eine explizite Darstellung der Lösung in der Form y(x) zu erhalten, denn dazu müßte man x(p) nach p auflösen und dieses p dann in y(p) einsetzen.
Damit kann man die erste Frage mit ja beantworten (es gibt eine Lösung) und die dritte Frage mit nein (es gibt keine explizite Lösung). Die zweite Frage, ob das die einzige Lösung ist, kann ich nicht beantworten. Aber vielleicht fällt doch noch jemand anderem etwas hierzu ein, oder jemand findet doch noch eine explizite Darstellung der Lösung.
Man kann noch eine Aussage treffen, wie sich die Lösung für große p verhält, denn es ist:
und
Damit erhält man für große p:
Nun x(p) nach p auflösen:
Wenn man dies in y(p) einsetzt, erhält man:
Mehr fällt mir zu diesem Thema momentan nicht ein.
Viele Grüße
Yokozuna
|