Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an einer Aufgabe zur Berechnung diskordanter Paare und bin auf ein Problem gestoßen. Die Aufgabe bezieht sich auf eine Tabelle mit den Kategorien Reichtum (arm/reich) und Schuhgröße (klein/normal/groß).
Mein Ansatz: Ich habe die Paare identifiziert, die diskordant sind (entgegengesetzte Rangordnung in Reichtum und extremen Schuhgrößen):
Arm-klein vs. Reich-groß: 9×6=54 Arm-groß vs. Reich-klein: 1×2=2 Reich-klein vs. Arm-groß: 2×1=2 Reich-groß vs. Arm-klein: 6×9=54 Insgesamt komme ich auf:
.
Problem: Das erwartete Ergebnis soll sein, aber ich finde nicht heraus, welche Paare ich übersehen haben könnte. Die Kategorie "normal" in der Schuhgröße ist neutral, also habe ich sie bewusst ausgeschlossen.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt oder welche zusätzlichen Paare ich berücksichtigen müsste? Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
Vielen Dank im Voraus!
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |