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Drehmatrix eines Wuerfels

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jackparadox

jackparadox aktiv_icon

22:34 Uhr, 14.11.2009

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Ein Würfel ist durch die folgende Matrix seiner Eckpunkte gegeben.

p1(2,0,2)
p2(6,0,5)
p3(3,0,9)
p4(-1,0,6)
p5(2,5,2)
p6(6,5,5)
p7(3,5,9)
p8(-1,5,6)

b) Der Würfel mit der Eckpunktmatrix P soll entgegen dem Uhrzeigersinn um die
Kante P1P5 so gedreht werden, so dass die Fläche mit den Eckpunkten P1,P5,P2 und
P6 parralell zur x,y Ebene ist.
Berechnen Sie einen Drehwinkel und geben Sie die neue Eckpunktmatrix P an.

---------------

ansaetze?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Sonstwer

Sonstwer aktiv_icon

00:40 Uhr, 15.11.2009

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So, mein Ansatz, ich hoffe das stimmt so (editierte Version)

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Erstmal nur folgende Punkte betrachten:

p1=(2,0,2)
p5=(2,5,2) da wir um diese beiden Punkte drehen, wird deren Position nicht verändert


p2=(6,0,5)
p6=(6,5,5)


Damit die 4 punkte parallel zur x,y-Ebene sind müssen sie alle die gleiche
Höhe haben, und da die Höhe von p1 und p5 nicht geändert wird, folgt daraus, dass p2 und p6 nach dem drehen die Höhe 2 haben müssen. Mit etwas fantasie (räumliche vorstellung) sieht man dann auch ein, dass sich deren (p2,p6) Position auf der y-Achse nicht verändert. Das bedeutet, dass sich bei p2 und p6 nur noch zusätzlich der x-Achsen-Anteil ändert.

wie auch immer, nach dem Drehen muss also gelten: p2´=(x,0,2) und p6´=(x,5,2)

Das x errechnet man nun dadurch, dass man ausnutzt, dass sich der Abstand zwischen z.B. p1 und p2 beim drehen nicht verändert hat. Man kann den Abstand vor dem Drehen berechnen und benutzt diesen dann um x zu ermitteln. Bedenke dabei, dass du gegen den Uhrzeigersinn drehst, denn x kann 2 verschiedene Werte annehmen und nur einer ist richtig. Also entwerder x=2+ Abstand(p1,p2) oder x=2-Abstand(p1,p2).

Hat man durch x nun den neuen punkt von p2 also den Punkt p2´ ermittelt kann man den Drehwinkel berechnen, indem man sich die Punkte p1,p2 und p2´ ansieht, diese bilden ein Dreieck und der winkel bei p1 ist der Drehwinkel (kosinussatz zum berechnen des winkels).

dann musst du nur noch die anderen eckpunkte bestimmen, was durch den errechneten winkel leicht ist.



jackparadox

jackparadox aktiv_icon

13:29 Uhr, 15.11.2009

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also z ist die hoehenachse, x die breite und y die laenge.

ich versuch das mal umzumodeln und schau ob was sinniges bei rumkommt.

Antwort
Sonstwer

Sonstwer aktiv_icon

13:54 Uhr, 15.11.2009

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so habe jetzt meine vorige antwort so editiert, dass es passt,
ich gehe nun davon aus, dass die Punkte so angegeben waren (x,y,z).
jackparadox

jackparadox aktiv_icon

14:10 Uhr, 15.11.2009

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also meine ueberlegung war, aus p5 und p6 eine gerade zu bestimmen und eine ebene festzulegen, unter der voraussetzung z=0, damit sie parallel zur x,y ebene ist.

sozusagen:

g:(655)+t(403)
e:(110)+s(100)+r(010)

und dann unter zuhilfenahme des spatproduktes den winkel dazwischen auszurechnen.

moeglich, das man den winkel dann negieren muss um den drehwinkel rauszubekommen...
aber ob das stimmt, weiß ich auch nich
Antwort
maxsymca

maxsymca

14:41 Uhr, 15.11.2009

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Dann unterstützen wir mal die Anschauung...
der (Schnittwinkel)Winkel (der Geraden) im Uhrzeigersinn α=143.130102354156


Bild1
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Sonstwer

Sonstwer aktiv_icon

15:30 Uhr, 15.11.2009

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...
ok Mal mein weg bis zum ende:
Abstand p1 zwischen p2 ist 5.
p2´=(7,0,2) p6´=(7,5,2)
abstand zwischen p2 und p2´ ist Wurzel(10)

Kosinussatz anwenden: man kennt ja die abstände
Abstand(p1,p2)=5
Abstand(p1,p2´)=5
Abstand(p2,p2´)=Wurzel(10)
dauraus folgt mit kosinussatz drehwinkel ist cosHOCH-1(4:5)= 36,86989765°

Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.
Antwort
maxsymca

maxsymca

15:49 Uhr, 15.11.2009

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streckeLaenge(P2,P2') =310

Antwort
Sonstwer

Sonstwer aktiv_icon

18:41 Uhr, 15.11.2009

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??
Meine streckenlänge zwischen p2 und p2´ ist korrekt, das sieht man doch schon daran, dass mein winkel 180°-dein α ist.
Die matrix sollte ja gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden und nicht im Uhrzeigersinn.

Antwort
maxsymca

maxsymca

19:11 Uhr, 15.11.2009

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Ach ja, entgegen dem Uhrzeigersinn - da hab ich flasch rum gedreht...
Deine Werte passen dann!


jackparadox

jackparadox aktiv_icon

23:52 Uhr, 15.11.2009

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wow... vielen dank. ihr wart beide aeußerst hilfreich. wenn ich jetzt vielleicht noch erfahren koennte, wie du die zeichnung gemacht hast, waere der fall abgeschlossen. ich hatte es mit geogebra versucht, aber da hab ich nur 2 dimensionen.
Antwort
maxsymca

maxsymca

10:55 Uhr, 16.11.2009

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Ich lasse rechnen, mit einem CAS
http//www.lemitec.de/maxima.html
eine selbst geschriebene Funktionenbibliothek erschlägt die Standard-Aufgaben der analytischen Geometrie - sehr zu empfehlen, das CAS meine ich...