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Ellipse berechnen mittels vorgegebener Punkte

Universität / Fachhochschule

Tags: berechnen, bestimmen, Ellipse, Punkt

 
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fugh01

fugh01 aktiv_icon

10:33 Uhr, 07.05.2008

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Hallo,

ich habe eine endlich Menge an 2D Punkten und will daraus eine Eillipe bestimmten, sodass der Flächeninhalt minimal wird. Dann will ich schauen, ob andere Punkte in der Ellipse liegen. Der zweite Teil der Aufgabe ist kein Problem, wenn man erstmal die Brennpunkte hat. Leider komme ich auf keinen grünen Zweig, wie ich eine Ellipse aus Punkten bestimmen kann. Ich bitte euch um Hilfe und um eine ausführliche Beschreibung, da ich net der Mathe-Held bin.

Danke
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hagman

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11:44 Uhr, 07.05.2008

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Die flächenkleinste Ellipse muss mindestens drei der gegebenen Punkte auf dem Rand liegen haben. Ich sehe momentan nichts besseres als
1. alle Ellipsen durch je vier der Punkte bestimmen und schauen, ob alle anderen enthalten sind
2. Zu je drei Punkten die flächenkleinste Ellipse durch diese bestimmen und wieder prüfen
3. Aus allen Kandidaten den kleinsten auswählen.

Wenn die endliche Menge erheblich mehr als vier Punkte hat, wird das natürlich
problematisch. Allerdings könnte man vorher einmal die konvexe Hülle berechnen und die inneren Punkte von der g. Auswahl ausschließen.

fugh01

fugh01 aktiv_icon

11:53 Uhr, 07.05.2008

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das ist mir nicht so ganz klar. also kannst du es vielleicht genauer beschreiben. angenommen ich habe 10 punkte, dann wirds ja schonmal aufwendig zu allen punkten eine ellipse darzustellen..wäre echt toll, wenn du es am beispiel erklären könntest..

danke
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HFips

HFips aktiv_icon

12:06 Uhr, 07.05.2008

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Die Gleichung einer Ellipse ist: x 2 a 2 + y 2 b 2 = 1



Wenn man darein die n Punkte einsetzt, bekommt man ein überrepräsentiertes Gleichungssystem mit n Gleichungen und den 2 Unbekannten a und b. Wenn die Punkte alle auf einer Ellipse liegen, dann bekommt man Werte für a und b raus. Wenn man als Lösung des Gleichungssystems a und b in Abhängigkeit von einer frei gewählten Variablen bekommt, dann kann man mit der Formel A = π a b den kleinsten Flächeninhalt dieser Ellipse berechnen.

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m-at-he

m-at-he

13:20 Uhr, 07.05.2008

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Hallo,

die von HFips angegebene Ellipsengleichung ist sehr speziell!

1. Liegt der Mittelpunkt der Ellipse im Ursprung! Daß dem so ist, kann ich aus der Vorgabe von fugh01 nicht erkennen!

2. Die Hauptachse liegt parallel zur x-Achse! Auch das kann ich der Aufgabenstellung von fugh01 nicht entnehmen!

Vielleicht sollte sich fugh01 zunächst mal äußern, ob es sich um eine allgemeine Ellipse oder um eine in Hauptachsenlage handelt! Im letzteren Fall könnte man wenigstens mit (x-x0)2a2+(y-y0)2b21 rechnen, wobei (x0;y0) die Koordinaten des Ellipsenmittelpunktes sind! Das "kleiner-gleich" kommt daher, daß einige Punkte auch innerhalb der Ellipse liegen können, d.h. nicht auf dem Rand liegen müssen!
fugh01

fugh01 aktiv_icon

16:04 Uhr, 07.05.2008

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dem ist nicht so. die allgemeine form geht nicht. es ist auch nicht gesagt, dass die hauptachsen genau auf der x- und y-achse liegen. das problem ist folgendes: ich habe eine endlich menge von punkten und will darüber möglichst gut eine fläche legen, so das ich später mit dieser flächen arbeiten kann. es soll ein online alg. werden--> jetzt wisst ihr sicher auch nicht mehr: die punkte die ich erst habe sind fix punkte und gegeben(zufallszahlen) jetzt will ich mit diese punkte möglichst gut mit einer fläche beschreiben und da dachte ich ellipse trifft es am besten. nach dem ich eine gleichung für die ellipse habe, bekomme ich vom system neue punkte und muss nun sagen, ob diese punkte zu der anderen menge dazu gehören oder eher nicht. das heißt, man weiß vorher nie wie die punkte liegen und kann auch keine aussagen über mittellpunkt und lage der hauptachsen sagen.

lg martin
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HFips

HFips aktiv_icon

21:25 Uhr, 10.05.2008

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Habe was neues gefunden:

Die Ellipse lässt sich auch so darstellen:

x ( t ) = cos ( t ) a + x 0 mit a > 0 und 0 t 2 π



y ( t ) = sin ( t ) b + y 0 mit b > 0 und 0 t 2 π



Also kann man das ganze als Vektor schreiben: ( x ( t ) y ( t ) ) . Um einen Vektor zu drehen, muss man ihn mit einer Matrix multiplizieren: ( cos ( φ ) sin ( φ ) sin ( φ ) cos ( φ ) )

Damit würde sich für die allgemein gedrehte Ellipse ergeben:

( cos ( φ ) sin ( φ ) sin ( φ ) cos ( φ ) ) ( cos ( t ) a + x 0 sin ( t ) b + y 0 ) = ( cos ( φ ) ( a cos ( t ) + x 0 ) + sin ( φ ) ( b sin ( t ) + y 0 ) cos ( φ ) ( b sin ( t ) + y 0 ) sin ( φ ) ( a cos ( t ) + x 0 ) ) Hilft dir das vielleicht weiter? Damit müsstest du doch eigentlich aus mehreren x- und y-Werten ein Gleichungssystem basteln können?! Was mich nur stört, ist das t in den Gleichungen ...

fugh01

fugh01 aktiv_icon

20:09 Uhr, 11.05.2008

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das klingt schon mal ganz gut, aber ich glaube so richtig weiß ich es auch noch net..gerade wegen des laufparameters t....naja ich wäre natürlich noch für andere ideen offen und freue mich über zahlreiche antworten..
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