Nela1 
15:46 Uhr, 24.01.2016
|
Hallo,
ich habe folgende Aufgabe:
Es soll ein Portefeuille aus zwei Anleihen mit Nennwert = Tilgungskurs gebildet werden. Die erste Anleihe A hat eine Nominalverzinsung von und eine Laufzeit von 2 Jahren. Die zweite Anleihe hat ebenfalls eine Nominalverzinsung von und eine Laufzeit von 4 Jahren. Der Marktzins beträgt zur Zeit .
(iii) Wie lautet bei einem Investitionsvolumen von € im Zeitpunkt das Endvermögen, wenn der Zinssatz bei Emission der Anleihen unverändert bleibt, um einen Prozentpunkt steigt bzw. fällt und nur in die erste Anleihe, die zweite Anleihe bzw. das Portefeuille mit einer Duration von investiert wurde.
Ich habe dafür folgende Formel: ist der Abzinsungsfaktor ist der Barwert bzw. Kurs der Anleihe ist der Rückzahlungsbetrag in Prozent des Nominalzinses ist der Kupon in Prozent des Nominalzinses und Zinssatz.
Mein Problem ist jetzt, dass ich den Endwert berechnen soll und zwar in Prozent. Somit setze ich für Anleihe A alles ein und damit komme ich auf auf und das ist laut der Musterlösung falsch.
Die Musterlösung sieht folgendermaßen aus:
EW(A)=8*((1,08)^2-1)/(0,08)+100]*1,08 warum wird nicht abgezinst?
Für Anleihe sieht die Musterlösung wie folgt aus:
da stellt sich mir die Frage warum was bei der Endwertberechnung von A enthalten ist, hier nicht mehr enthalten ist.
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
Vielen vielen Dank.
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
NilsD 
17:53 Uhr, 24.01.2016
|
Vermutung: Du sollst hier nicht den Barwert ausrechnen. Du bekommst in der 1. Periode einen Kupon von 8. Den legst Du an und bekommst in Periode2 . Dazu bekommst Du aus der Anleihe. . Das legst Du wiederum bis Periode 3 an . Wäre das eine Möglichkeit?
Für Periode Periode Periode Ergebnis:
|
Nela1 
19:15 Uhr, 24.01.2016
|
Okay, vielen Dank für deine Hilfe. :-) Eine Frage hätte ich noch, warum machst du bei Anleihe in Periode ? Ist es weil die Anleihe 4 Jahre läuft?
|
NilsD 
08:08 Uhr, 25.01.2016
|
Du sollst ja den Endwert in der 3. Periode berechnen. Die ersten 8 bekommst Du in der ersten Periode und kannst sie in der 2. und 3. Periode anlegen. Daher über 2 Perioden anlegen.
|
Nela1 
09:37 Uhr, 25.01.2016
|
Vielen Dank jetzt hab ichs. :-)
|