|
Hallo, das ist meine Aufgabe: In einer Urne liegen aus unterscheidbare. Es werde mit Zurücklegen so lange gezogen, bis jede Kugel mindestens einmal gezogen wurde. Sei die Anzahl der nötigen Züge. Bestimmen Sie .
Wir haben auch den Hinweis bekommen für die Erfolgsmomente . erstmal für zu betrachten.
Ich hab mir erstmal was zum Hinweis überlegt: Ich gehe davon aus, dass die geometrisch verteilt sind also: ich weiß, dass die geometrische Verteilung den Erwartungswert hat Hier häng ich dann. Was wäre ? Ist es einfach ?
Falls das stimmt kommt ja dann
Nun weiß ich aber nicht wie es weiter geht, falls das oben überhaupt richtig ist. Wir haben im Skript stehen, dass wenn ist eine Cauchyfolge
Weil im Hinweis ja stand müsste gelten dabei bin ich mir aber auch nicht wirklich sicher weil dann würde ja gelten: oder?
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
|
Hm, dein Ansatz geht vielleicht irgendwie in die richtige Richtung. Aber viel kann ich nicht damit anfangen. Warum du am Ende Überlegungen zu anstellst ist mir ein völliges Rätsel.
Es fehlt vor allem an sauberen Informationen, was deine Zufallsvariablen und überhaupt sein sollen. (Man kann natürlich sinnvoll raten.)
"Sei die Anzahl der nötigen Züge." Nötige Züge wofür? Wo liegt der Bezug zum Index r? Und was ist X?
"Erfolgsmomente " Ist Erfolgsmomente ein Fachbegriff den ich nicht kenne)?
Und später dann: "ich weiß, dass die geometrische Verteilung den Erwartungswert hat " Ich vermute, du hast nicht überlegt, für was dieses denn steht!?
Wenn du alles sauber definiert hast, dann kann dir hier sicher weitergeholfen werden! Du kannst aber auch mal nach dem Stichwort "Sammelbildproblem" suchen.
|
|
das mit dem limes stand bei mir im skript also wenn konvergiert gilt Zu hab ich leider nicht viel mehr als das, was in der Aufgabe steht. Also die Anzahl an Züge die man mindestens braucht, alle Kugeln mindestens einmal gezogen zu haben. Also das steht für die Anzahl der Kugeln in der Urne. Zu hab ich nur folgendes stehen: Sie können die "Erfolgsmomente" . betrachten, zu denen man eine vorher noch nicht gegriffene Kugel neu zieht. Untersuchen Sie zunächst für . Zum Erwartungswert, das steht doch für die Wahrscheinlichkeit oder? Also und dann ist so hatte ich das verstanden. Zum Sammelbildproblem: Genau, meine Aufgabe wäre so ähnlich aber praktisch als "Ziehen mit Zurücklegen" und man würde nur eine Karte pro Packung erhalten. So wie das Problem auf Wikipedia erklärt wurde, ist es nicht wirklich mit Zurücklegen, aber falls ich mich richtig erinnere, ist es bei Großen Menge relativ "egal" ob es mit oder ohne Zurücklegen ist. Also ist fast das gleiche wie
|
|
Außer der Tatsache, dass wohl und dasselbe bezeichnet, hätte ich mir meine Frage danach sparen können. Sorry! gibt die Anzahl der Ziehungen an, bis alle Kugeln mindestens ein Mal gezogen worden sind. (Aber nicht die Anzahl, die man mindestens braucht, bis das passiert, das wäre ja einfach . Also in deinem Text ist ein mindestens zu viel!)
ist dann die Anzahl der benötigten Züge, bis man die i-te neu gezogene Kugel gezogen hat. Somit gibt dann die Zahl der benötigten Züge an, bis man nach der i-ten neu gezogenen Kugel die nächste neue Kugel, also die (i+1)-te neue gezogen hat.
Und vollkommen richtig, diese sind jetzt alle geometrisch verteilt.
Aber jetzt: "Zum Erwartungswert, das steht doch für die Wahrscheinlichkeit oder? Also und dann ist so hatte ich das verstanden."
Richtig ist: geometrisch verteilt (wenn man vorher sagt, was bedeuted) ist vollkommen sinnlos! Und "p steht für die Wahrscheinlichkeit". Für welche denn?
Also informiere dich über die Ausgangssituation bei der Betrachtung einer geometrischen Verteilung! Dann kannst du auch leicht die verschiedenen und damit die Erwartungswerte der bestimmen!
|
|
Ich glaub so langsam hab ichs ist die Anzahl der gezogenen Kugeln zwischen dem i-ten und (i+1)-ten Treffer, Treffer wäre in dem Fall der Erfolg wie im Hinweis beschrieben. sind einfach die Anzahl der Versuche bis zum "ersten Treffer" des Bernoulli Versuchs (die (j+1)-te Kugel zum ersten mal zu ziehen, also ziehen wir oder wir ziehen sie nicht, deshalb dachte ich, es müsste Bernoulli sein) So müsste die Wahrscheinlichkeit, einen Erfolg zu haben ja sein Wir haben ja schon gesagt, dass die Erfolge geometrisch verteilt sind also ist
Bei dem bin ich mir jetzt fast sicher, nur beim Nächsten nicht Also müsste jetzt aus den Treffern bestehen . Der Erwartungswert ist ja additiv und dann könnte man einfach von oben übernehmen Ich hab dann . . und wenn ich das von oben übernehme komme ich auf
|
|
Ja, im Prinzip ist es das jetzt!
Aber deine Notationen sind weiterhin sehr schlampig! Was du jetzt plötzlich nennst, ist in Wirklichkeit .
Laut Aufgabentext zählen die wieviele Züge man von Anfang an bis zur i-ten neuen Kugel benötigt. Diese sind nicht geometrisch verteilt!
Die zählen die Züge die man nach der i-ten neuen Kugel bis zur (i+1)-ten neuen Kugel braucht. Diese Differenzen sind geometrisch verteilt.
Die ganze Notation wäre natürlich einfacher gewesen, wenn man direkt die Wartezeiten von einer bis zur nächsten neuen Kugel mit . bezeichnet hätte.
|
|
Oh man hab da was dann verwechselt. Habs aber jetzt berichtigt, vielen Dank für die Hilfe!
|