Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Erwartungswert berechnen

Erwartungswert berechnen

Universität / Fachhochschule

Erwartungswert

Tags: Erfolgsmoment, Erwartungswert, Urne

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
LeonKP

LeonKP aktiv_icon

14:25 Uhr, 21.05.2021

Antworten
Hallo,
das ist meine Aufgabe:
In einer Urne liegen r aus unterscheidbare. Es werde mit Zurücklegen so lange gezogen, bis jede Kugel mindestens einmal gezogen wurde. Sei Xr die Anzahl der nötigen Züge. Bestimmen Sie E[X].

Wir haben auch den Hinweis bekommen für die Erfolgsmomente 1=T1<... <Tr=Xr erstmal E[Ti+1-Ti] für 1i<r zu betrachten.

Ich hab mir erstmal was zum Hinweis überlegt:
Ich gehe davon aus, dass die Ti geometrisch verteilt sind also:
E[Ti+1-Ti]=E[Ti+1]-E[Ti]
ich weiß, dass die geometrische Verteilung den Erwartungswert 1p hat
Hier häng ich dann. Was wäre E[Ti+1]? Ist es einfach E[Ti+1]=1i+1?

Falls das stimmt kommt ja dann E[Ti+1-Ti]=E[Ti+1]-E[Ti]=1i+1-1i

Nun weiß ich aber nicht wie es weiter geht, falls das oben überhaupt richtig ist. Wir haben im Skript stehen, dass wenn E[Ti+1-Ti]1i+1-1i(E[Tr])r1 ist eine Cauchyfolge E[T]:=limrE[Tr]

Weil im Hinweis ja stand Tr=Xr müsste gelten E[T]:=limrE[Tr]=E[Xr]
dabei bin ich mir aber auch nicht wirklich sicher weil dann würde ja gelten:
limrE[Tr]=limr1r=0 oder?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Matlog

Matlog aktiv_icon

16:00 Uhr, 21.05.2021

Antworten
Hm, dein Ansatz geht vielleicht irgendwie in die richtige Richtung. Aber viel kann ich nicht damit anfangen.
Warum du am Ende Überlegungen zu limr anstellst ist mir ein völliges Rätsel.

Es fehlt vor allem an sauberen Informationen, was deine Zufallsvariablen Xr und Tr überhaupt sein sollen. (Man kann natürlich sinnvoll raten.)

"Sei Xr die Anzahl der nötigen Züge."
Nötige Züge wofür? Wo liegt der Bezug zum Index r?
Und was ist X?

"Erfolgsmomente T1,...,Tr "
Ist Erfolgsmomente ein Fachbegriff (, den ich nicht kenne)?

Und später dann:
"ich weiß, dass die geometrische Verteilung den Erwartungswert 1p hat "
Ich vermute, du hast nicht überlegt, für was dieses p denn steht!?

Wenn du alles sauber definiert hast, dann kann dir hier sicher weitergeholfen werden!
Du kannst aber auch mal nach dem Stichwort "Sammelbildproblem" suchen.
LeonKP

LeonKP aktiv_icon

17:52 Uhr, 21.05.2021

Antworten
das mit dem limes stand bei mir im skript
also wenn (E[Xn])n konvergiert gilt E[X]=limnE[Xn]
Zu Xr hab ich leider nicht viel mehr als das, was in der Aufgabe steht. Also die Anzahl an Züge die man mindestens braucht, alle r Kugeln mindestens einmal gezogen zu haben. Also das r steht für die Anzahl der Kugeln in der Urne.
Zu Ti hab ich nur folgendes stehen:
Sie können die "Erfolgsmomente" 1=T1<... <Tr=Xr betrachten, zu denen man eine vorher noch nicht gegriffene Kugel neu zieht. Untersuchen Sie zunächst E[Ti+1-Ti] für i[1,r).
Zum Erwartungswert, das p steht doch für die Wahrscheinlichkeit oder? Also P(X)=p und dann ist E[X]=1p so hatte ich das verstanden.
Zum Sammelbildproblem: Genau, meine Aufgabe wäre so ähnlich aber praktisch als "Ziehen mit Zurücklegen" und man würde nur eine Karte pro Packung erhalten.
So wie das Problem auf Wikipedia erklärt wurde, ist es nicht wirklich mit Zurücklegen, aber falls ich mich richtig erinnere, ist es bei Großen Menge relativ "egal" ob es mit oder ohne Zurücklegen ist. Also 110000000 ist fast das gleiche wie 19999999
Antwort
Matlog

Matlog aktiv_icon

18:37 Uhr, 21.05.2021

Antworten
Außer der Tatsache, dass wohl Xr und X dasselbe bezeichnet, hätte ich mir meine Frage danach sparen können. Sorry!
X=Xr gibt die Anzahl der Ziehungen an, bis alle Kugeln mindestens ein Mal gezogen worden sind.
(Aber nicht die Anzahl, die man mindestens braucht, bis das passiert, das wäre ja einfach r. Also in deinem Text ist ein mindestens zu viel!)

Ti ist dann die Anzahl der benötigten Züge, bis man die i-te neu gezogene Kugel gezogen hat.
Somit gibt dann Ti+1-Ti die Zahl der benötigten Züge an, bis man nach der i-ten neu gezogenen Kugel die nächste neue Kugel, also die (i+1)-te neue gezogen hat.

Und vollkommen richtig, diese Ti+1-Ti sind jetzt alle geometrisch verteilt.

Aber jetzt:
"Zum Erwartungswert, das p steht doch für die Wahrscheinlichkeit oder? Also P(X)=p und dann ist E[X]=1p so hatte ich das verstanden."

Richtig ist: X geometrisch verteilt E(X)=1p (wenn man vorher sagt, was p bedeuted)
P(X)=p ist vollkommen sinnlos!
Und "p steht für die Wahrscheinlichkeit". Für welche denn?

Also informiere dich über die Ausgangssituation bei der Betrachtung einer geometrischen Verteilung!
Dann kannst du auch leicht die verschiedenen p und damit die Erwartungswerte der Ti+1-Ti bestimmen!
LeonKP

LeonKP aktiv_icon

18:59 Uhr, 21.05.2021

Antworten
Ich glaub so langsam hab ichs
Ti+1-Ti ist die Anzahl der gezogenen Kugeln zwischen dem i-ten und (i+1)-ten Treffer, Treffer wäre in dem Fall der Erfolg wie im Hinweis beschrieben.
Tj sind einfach die Anzahl der Versuche bis zum "ersten Treffer" des Bernoulli Versuchs (die (j+1)-te Kugel zum ersten mal zu ziehen, also ziehen wir oder wir ziehen sie nicht, deshalb dachte ich, es müsste Bernoulli sein)
So müsste die Wahrscheinlichkeit, einen Erfolg zu haben ja p=r-jr sein
Wir haben ja schon gesagt, dass die Erfolge geometrisch verteilt sind also ist E[Tj]=rr-j

Bei dem bin ich mir jetzt fast sicher, nur beim Nächsten nicht
Also Xr müsste jetzt aus den Treffern Tj bestehen
Xr=T0+T1+... +Tr-1
Der Erwartungswert ist ja additiv und dann könnte man E[Tj] einfach von oben übernehmen
Ich hab dann
E[Xr]=E[T0+T1+... +Tr-1]=E[T0]+... +E[Tr-1] und wenn ich das von oben übernehme komme ich auf
E[Xr]=ri=1r1i
Antwort
Matlog

Matlog aktiv_icon

19:21 Uhr, 21.05.2021

Antworten
Ja, im Prinzip ist es das jetzt!

Aber deine Notationen sind weiterhin sehr schlampig!
Was du jetzt plötzlich Tj nennst, ist in Wirklichkeit Tj+1-Tj.

Laut Aufgabentext zählen die Ti, wieviele Züge man von Anfang an bis zur i-ten neuen Kugel benötigt.
Diese Ti sind nicht geometrisch verteilt!

Die Ti+1-Ti zählen die Züge die man nach der i-ten neuen Kugel bis zur (i+1)-ten neuen Kugel braucht.
Diese Differenzen sind geometrisch verteilt.

Die ganze Notation wäre natürlich einfacher gewesen, wenn man direkt die Wartezeiten von einer bis zur nächsten neuen Kugel mit z.B. Si bezeichnet hätte.

Frage beantwortet
LeonKP

LeonKP aktiv_icon

20:02 Uhr, 21.05.2021

Antworten
Oh man hab da was dann verwechselt. Habs aber jetzt berichtigt, vielen Dank für die Hilfe!