|
Hallöchen! Ich habe eine Hausaufgabe bekommen, jedoch verstehe ich nicht wie ich sie rechnen soll....Ich bin total am verzweifeln.Ich soll die Form eines Quaders und einer quadratischen Grundfläche mit dem Volumen 1 Liter deren minimale Materialverbrauch berechnen.In der 2. Aufgabe soll ich die Klebefalze von 0,5cm berücksichtigen. HILFE!
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
|
Ma-Ma 
19:55 Uhr, 06.05.2013
|
DAs ist sicher nicht die Originalaufgabenstellung . Bitte schreibe diese mal hier rein.
Dann überlegen: Hauptbedingung Nebenbedingung
|
|
Sorry, ich dachte ich soll alles schnell zusammenfassen...Die Aufgabe lautet: 1.Milch wird auch in quaderförmigen Milchtüten mit quadratischer Grundfläche und 1 Liter Inhalt verkauft.Es soll die Form bestimmt werden, für die möglichst wenig Material benötigt wird. a)Betrachte die Milchtüte als einfachen Quader, ohne Falze zu beachten.Berechne, bei welcher Form sich der minimale Materialbedarf ergibt.Vergleiche mit der handelsüblichen Form. b)Falte eine handelsüblich Milchtüte auseinander.Du erkennst, dass die Milchtüte in der Realität aus einem rechteckigen Stück Pappe durch bloßes Falten hergestelllt wird.Lege diesen Bauplan zugrunde, ohne Klebefalze zu berücksichtigen.Untersuche, bei welcher Form sich der maximale Materialbedarf ergibt. c)Verbessere deine Beschreibung der Milchtüte, indem du auch die nötigen Klebefalze von 0,5cm Breite berücksichtigst.Bei welcher Form ergibt sich nun der minimale Materialbedarf? d)In der Realität wird eine solche Milchtüte nicht bis zum oberen Rand gefüllt, sondern es ist ein Luftraum oberhalb der Milch vorgesehen, . damit man die Tüte unproblematisch öffnen kann.Untersuche an einer Milchtüte, wie hoch dieser ist.Bestimme dann die optimale Milchtüte unter Berücksichtigung diedses Luftraums. e)Vergleiche diene Ergebnisse in den obigen Teilaufgaben mit den Maßen einer handelsüblichen Milchttüte.Was stellst du fest?
|
Ma-Ma 
20:27 Uhr, 06.05.2013
|
Der Startsatz und Punkt hätten für den Anfang auch gereicht .
Beginnen wir bei
Hauptbedingung WAs soll minimiert werden ? Oberfläche
Skizze machen oder in Formelsammlung schauen. Beachte: Quadratische Grundfläche, somit haben wir nur 2 Variablen in der Formel.
Formel für die Oberfläche ? Deine Idee ?
|
|
2(axb+axc+bxc) ist die Formel für die Oberfläche oder?
|
Ma-Ma 
20:35 Uhr, 06.05.2013
|
Das ist die Formel für einen allgemeinen Quader.
Wir haben jedoch einen besonderen . mit QUADRATISCHER Grundfläche. Die Grundfläche ist also . Die Höhe nennen wir dann oder . Ganz wie Du magst.
MAche Dir fix eine Handskizze und passe die Oberflächenformel an. . ?
|
|
2(a^2+ac^2) ?
|
Ma-Ma 
20:51 Uhr, 06.05.2013
|
Leider nein. (Das sollte aber schon besser klappen . Welche KLasse bist Du ?
Jetzt in einzelnen Schritten.
Grundfläche und oberer Fläche: . richtig
Die 4 Seitenflächen: .
Alles zusammen: . ?
|
|
Ich gehe in die 9. Klasse. Eigentlich bin ich super in Mathe, heute ist jedoch der Wurm drin...
Grundfläche und oberer Fläche: O1=2⋅a2
Die 4 Seitenflächen: O2=4⋅b2
Alles zusammen: O=2a2⋅4b2?
|
Ma-Ma 
21:05 Uhr, 06.05.2013
|
Naja, so ähnlich.
Bitte mache Dir UNBEdINGT eine Handskizze.
Grundfläche und Deckel:
EINE Seitenfläche Vier Seitenflächen
4*ah . Hauptbedingung
Nebenbedingung: wird gebraucht, damit nur noch eine Variable in der Hauptbedingung übrig bleibt.
Wir nutzen jetzt a und für das Volumen.
. ?
|
|
Das Volumen bekommt man indem man Länge Breite Höhe nimmt.In dem Fall sind Länge und Breite identisch.Das müsste heißen:
2a2⋅ah?
|
Ma-Ma 
21:16 Uhr, 06.05.2013
|
"Das Volumen bekommt man indem man Länge Breite Höhe nimmt.In dem Fall sind Länge und Breite identisch."
Richtig. (Deine Formel war aber falsch.)
Allgemein:
Jetzt ist also
Bis dahin klar ?
Liter dm³ cm³
Mit welcher Maßeinheit willst Du weiterrechnen ? cm oder dm ?
|
|
bis dahin ist alles klar.cm wäre mir lieb
|
Ma-Ma 
21:29 Uhr, 06.05.2013
|
Mit cm ist es etwas schwieriger, aber wenn Du magst .
Wir kennen das Volumen Liter cm³
Nun nach umstellen und das dann in die Hauptbedingung einsetzen.
|
|
1000=a2⋅h ?
|
Ma-Ma 
21:36 Uhr, 06.05.2013
|
Umstellen nach muss ALLEINE stehen bleiben !
Übrigens schreibt man "a^2" (ohne Hochkamma)
|
|
Tut mir leid, dass das so lange dauert.Ich bin heute echt neben der Spur.
1000=a^2⋅h
Wäre nett, wenn nicht nur Ma-Ma mir helfen könnte.Dann geht's schneller....Danke an der Stelle schonmal!
|
Ma-Ma 
21:47 Uhr, 06.05.2013
|
@Rose: Wenn hier jetzt mehrere Leute schreiben wird es unübersichtlich. Es dauert, weil Du leider selbst einfache Formeln wie und umstellen nicht hinkriegst .
Nun das in die Oberflächenformel einsetzen und ein bissl kürzen.
Frage: Hab Ihr schon Ableitungen und Extremwertberechnung ?
|
|
Ableiten und Extremwertberechnung haben wir schon gemacht.
Wie setze ich das da nochmal ein?Ich habe ja keinen Wert für .
Ich sitze schon seit Uhr an der Aufgabe, komme aber nicht weiter und brauche bis morgen den Rechenweg deshalb wurde ich eben etwas sauer...
|
Ma-Ma 
21:57 Uhr, 06.05.2013
|
4ah
Potenzgesetze anwenden:
Bis dahin Fragen ?
|
|
O=2a2+4000⋅a−1 O=4a+4000⋅a-1
nein, keine Fragen
|
Ma-Ma 
22:14 Uhr, 06.05.2013
|
Kann Deine Formeln leider nicht lesen.
Ich nehme an, die 2.Formel soll die Ableitung sein . stimmt nicht ganz.
Bis dahin passt es.
Du musst Dir morgen unbedingt nochmal Ableitungsregeln anschauen !
Zusammengefasst:
Extremwert: 1.Ableitung NULL setzen.
Jetzt PLUS Dann MAL usw. usf.
. ?
|
|
Tut mir leid, ich komme gerade total durcheinander.Wäre super super super nett, wenn du mir die Rechnungen und Lösungen aufschreiben könntest.Ich wiederhole alles morgen früh im Zug zur Schule.Ich muss um halb 5 aufstehen...Wäre echt super lieb und ich wäre dir unendlich dankbar!
|
Ma-Ma 
22:31 Uhr, 06.05.2013
|
Mal
Dividiert durch 4:
Dritte Wurzel auf beiden Seiten:
Also 10cm.
Den Beweis, dass es Minimum ist, spare ich mir. Dazu 2.Ableitung bilden, also und prüfen, ob die Formel mit dem eingesetzten Wert a dann größer NULL.
Gute Nacht wünsch Dir. Gehe alles morgen in Ruhe nochmal durch und übe Ableitungen . LG Ma-Ma
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|