Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Folgerungen aus dem Majorantenkriterium

Folgerungen aus dem Majorantenkriterium

Universität / Fachhochschule

Tags: Folgerung, Kriterium, Majorante, Monotonie, reih

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Sspss

Sspss aktiv_icon

01:32 Uhr, 03.06.2024

Antworten
Hallo,

die Aufgabe mit der ich mich beschäftige und Ansätze sind auf den Bildern zu sehen.

Ich habe eine Frage bezüglich der i), unzwar bin ich mir unsicher, ob ich das Abschätzen im letzten Schritt richtig gemacht habe, da an ja eine monoton fallende Folge ist. Dementsprechend wäre eigentlich ak>a2k und somit meine Abschätzung falsch oder nicht? Jedoch wüsste ich nicht wie ich sonst zeigen dass die 2. Reihe eine Majorante der ersten Reihe ist.

Bei der ii) würde ich gerne wissen, ob ich alle Fälle korrekt betrachtet habe.

Ich danke für jede Hilfe im Voraus

IMG_2081
IMG_2075

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Monotonieverhalten (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

08:44 Uhr, 03.06.2024

Antworten
Zu (i) Die Formulierung "müssen wir zeigen" ist nicht angebracht - es ist "hinreichend zu zeigen" wäre passender.

Beim zweiten Teil fehlt ein Nebensatz: Wir müssen zeigen, dass k=12ka2k konvergiert, wenn wir voraussetzen dass k=1ak konvergiert.

Von den ganzen Details des Formelkrimskrams abgesehen geht es doch um folgendes: Aus der Monotonie der Folge bekommt man

a2a2a1
2a4a3+a42a2
4a8a5+a6+a7+a84a4

usw., allgemein: 2ka2k+1n=2k+12k+1an2ka2k

Durch Summation über k ergibt die linke Ungleichung den Teil und die rechte dann der Behauptung.

Das Quotientenkriterium hat hier überhaupt nichts zu suchen: Weder bei Hin- noch bei Rückrichtung ist klar, ob die vorausgesetzte Konvergenz der beteiligten Reihe auf dem (ja nur hinreichenden) Quotientenkriterium beruht. Es geht also nur um das Majorantenkriterium.



Zu (ii) Ich hab keine Ahnung, was du da überhaupt rechnest. Tatsächlich geht es um k=1ak mit ak=1kq. D.h., eingesetzt bekommen wir dann a2k=1(2k)q=12kq bzw. damit dann

k=12ka2k=k=12k2kq=k=12(1-q)k.

Das ist eine geometrische Reihe k=1tk mit t=21-q.

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.