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Geburtstagsproblem

Schüler Berufliches Gymnasium, 13. Klassenstufe

Tags: Geburtstagsproblem, GFS, n-personen

 
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gabrielbah

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19:20 Uhr, 29.01.2013

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HILFE KOMME HIER EINFACH NICHT WEITER =(((

Ich muss in Mathe eine GFS über das Geburtstagsproblem halten, und habe nicht die geringste Ahnung.
Laut meines Lehrers sollte die folgende Aufgabe aber ziemlich einfach sein.

Kann mir jemand erklären wie diese zu lösen ist ?????

AUFGABE: Aus einer Klasse werden drei Personen ausgelost: Matze, Vanne und Miri.
Berechne die Wahrscheinlichkeit für folgende Ereignisse:

a) Matze und Vanne haben im gleichen Monat Geburtstag.
b) Alle drei haben in verschiedenen Monaten Geburtstag.
c) Vanne und Miri sind "Sonntagskinder".

Ich hab schon im Internet recherchiert, habe es aber einfach nicht verstanden.

Vielen Dank im voraus =))

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
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pleindespoir

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19:47 Uhr, 29.01.2013

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Wieviel Kombinationen gibt es insgesamt und wieviele erfüllen die Bedingung?

zunächst nur mal für a) überlegen
gabrielbah

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20:22 Uhr, 29.01.2013

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36 ?? -123 und weiter ??
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pleindespoir

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20:25 Uhr, 29.01.2013

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Wie kommst du auf diese Annahmen ?
gabrielbah

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20:26 Uhr, 29.01.2013

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ich weiß es nicht, bin mal davon ausgegangen...
gabrielbah

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20:37 Uhr, 29.01.2013

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Ich brauch eine Ausführliche Rechenhilfe, so kurz und knackig pack ich das sonst nicht !
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pleindespoir

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20:41 Uhr, 29.01.2013

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a) Matze und Vanne haben im gleichen Monat Geburtstag.

Es handelt sich um zwei Personen, die jeweils an 12 verschiedenen Monaten Geburtstag haben könnten. Das ist weniger Mathe, als gesunder Menschenverstand, da drauf zu kommen.

Jetzt kommt die Mathematik:

Matze kann an 12 verschiedenen Monaten Geburtstag haben und Vanne kann an 12 verschiedenen Monaten Geburtstag haben. Die beiden Geburtsmonatsmöglichkeiten sind zunächst voneinander unabhängig.

Wieviele Möglichkeiten ergäbe die Kombination der beiden ?
gabrielbah

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20:48 Uhr, 29.01.2013

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12121110....21 oder ??
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pleindespoir

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20:52 Uhr, 29.01.2013

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Es ist schon ein Trauerspiel!

Bevor du nur wild drauflosrätst, probiere doch erstmal auf nem Zettel:

Nehmen wir mal an, A hätte im Januar Geburtstag - wieviele Varianten könnte dann eine zweite Person B dazu liefern ?


gabrielbah

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20:56 Uhr, 29.01.2013

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hab ich doooooch xD bin halt kein Mathegenie, 2 pkt. im Schnitt -.- er könnte dann daraus 12 kombinationen liefern. hast du kein Facebook ? da geht alles viel schneller =)?
gabrielbah

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20:57 Uhr, 29.01.2013

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also gibt 144 kombinationsmöglichkeiten insgesamt
gabrielbah

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21:04 Uhr, 29.01.2013

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kannst du nicht die komplette A vorrechnen ?? weil sonst bis ich alles step by step hab dauert ewwwwwig, ich muss es einfach nur sehen dann komm ich von alleine selbst dahinter ! bzw. rechne es anhand anderer Beispiele ( die wir auch haben) nochmal selbst. Wäre sehr freundlich von dir !=)
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pleindespoir

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21:05 Uhr, 29.01.2013

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144 ist gut - stimmt

und wieviele Möglichkeiten gibt es, dass beide im gleichen Monat Geburtstag haben ?
gabrielbah

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21:08 Uhr, 29.01.2013

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12 gibt es
gabrielbah

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21:10 Uhr, 29.01.2013

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also muss die antwort 112 lauten , also bei a)
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pleindespoir

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21:14 Uhr, 29.01.2013

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Hurraaa!!!

Das war jetzt nur einfaches Nachdenken - mit draufglotzen auf eine fertig vorgekaute Lösung wirst du das nicht reproduzieren können, wenn beim Vortrag Gegenfragen kommen.

Und die kommen, weil Du ja ne 4 im Zeugnis brauchst. Und wenn der Lehrer merken würde, dass Du nur nachplapperst und nichts kapiert hast, kannst du dir die Arbeit gleich sparen.

--

die anderen Teilaufgasben funktionieren nach dem gleichen Prinzip
gabrielbah

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21:20 Uhr, 29.01.2013

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also ncihts mit 3653651365364365363365 ???
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pleindespoir

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21:28 Uhr, 29.01.2013

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Das ist genau der Effekt, der auftritt, wenn man nicht verstehen, sondern nur Aufgaben auswendig lernen will.

Nur weil in irgendeiner Aufgabe die quadratische Gleichung gelöst wurde, bedeutet das nicht, dass grundsätzliche jede Aufgabe mit der pq-Formel lösbar ist.

Und bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung geht oft was mit Fakultäten und/oder Binomialkoeffizienten - aber eben nicht grundsätzlich immer.

Überlege auch hier erstmal wieviele Möglichkleiten es insgesamt gibt und wieviele davon positive Ereignisse sind. Ohne raten, sondern mit überlegen. Hat nix mit Mathe zu tun - das könnte auch meine Mutter, die im Krieg in der Notschule Rechnen gelernt hat.


gabrielbah

gabrielbah aktiv_icon

21:29 Uhr, 29.01.2013

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also müsste die b)5572 sein :-D) jetzt versteh ich das Prinzip glaub =) Danke vielmals !!!
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pleindespoir

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21:37 Uhr, 29.01.2013

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Ergebnis stimmt - musst nur noch für die Präsentation erklären können, wie du drauf gekommen bist.

Viel Erfolg!
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