|
Hilfe Ich brauche dringend Hilfe !
Ich muss folgende Fragen für meine GFS beantworten um ihr noch den letzten Schliff zu geben.
Wie hoch ist die Warscheinlichkeit das GENAU (und nicht mindestens) 2 Personen von 8 Personen im selben Monat Geburtstag haben ?
Wie viele Leute müssen in einem Raum sein, um eine Warscheinlichkeit zu haben, dass mindestens 2 zufällig ausgeswählte Personen im selben Monat Geburtstag haben ?
Ich würde liebend gerne einen Ansatz machen, da ich aber nicht die geringste Ahnung habe ist das schwer!
Ich würde ewig dankbar für Rechenhilfe sein
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
|
|
Hallo gabrielbah,
also, erstmal zu
Um die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, brauchen wir 2 Dinge. Die Anzahl der möglichen Fälle und die Anzahl der günstigen Fälle.
Wie groß ist die Anzahl der möglichen Fälle? Es handelt sich hierbei um die Situation: "Ziehen, mit Zurücklegen, ohne Beachtung der Reihenfolge" (Warum sollte klar sein)
Somit haben wir die Formel Also hier ?
Jetzt brauchen wir noch die Anzahl der günstigen Fälle. Diese sind ja genau die, bei denen 2 Personen im selben Monat Geburtstag haben, alle anderen in den verbleibenden, paarweise verschiedenen Monaten.
Somit ergeben sich Möglichkeiten. (Bitte selbst nachvollziehen, warum das so ist)
Somit liegt die Chance bei
Zu
Ich verstehe die Aufgabenstellung nicht so ganz. Sucht ihr eine Wahrscheinlichkeit oder die Zahl, ab der man eine Wahrscheinlichkeit berechnen kann??? Eventuell wollt ihr hier auch auf das Schubfachprinzip hinaus. (Bei Personen gibt es mindestens die im selben Monat Geburtstag haben)
Wenn ich das, was du da geschrieben hast, wörtlich nehme, lautet die Antwort: 2
Bei 2 Personen existiert eine Wahrscheinlichkeit, dass diese im selben Monat Geburtstag haben. Diese liegt dann bei
Grüße Rasaphar
|
DK2ZA 
16:29 Uhr, 03.02.2013
|
Wir nennen die acht Personen und H.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass A und im gleichen Monat Geburtstag haben?
A ist in irgendeinem Monat geboren. Die Wahrscheinlichkeit, dass im gleichen Monat geboren wurde, ist .
Nun muss in einem anderen Monat geboren sein. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist . Für bleiben dann noch Monate zur Auswahl. Die Wahrscheinlichkeit, dass er in einem davon geboren wurde, beträgt . muss in einem der verbleibenden 9 Monate geboren sein. Wahrscheinlichkeit: muss in einem der verbleibenden 8 Monate geboren sein. Wahrscheinlichkeit: muss in einem der verbleibenden 7 Monate geboren sein. Wahrscheinlichkeit: muss in einem der verbleibenden 6 Monate geboren sein. Wahrscheinlichkeit:
Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass all dieses zutrifft, beträgt
Nun müssen aber nicht unbedingt A und den gleichen Geburtsmonat gehabt haben. Alle anderen Paare kommen auch in Frage!
Wie viele Paare kann man aus 8 Personen bilden?
Für die erste Person gibt es 8 Möglichkeiten der Auswahl, für die zweite 7. Also Paare. Da aber hier zwischen den Paaren AB und BA kein Unterschied gemacht wird, zählen nur halb so viele, nämlich .
Für das Gesamtergebnis muss die oben berechnete Wahrscheinlichkeit also noch mit multipliziert werden:
GRUSS, DK2ZA
|
|
Perfekt :-D) Ein dickes Lob und Dankeschön an DK2ZA, meine GFS ist gerettet :-D) An Rasaphar was ich nicht verstanden hab sind diese Klammern mit den Zahlen unter einander ? was die bedeuten sollen ? wie man das eintippen muss in den GTR um auf die zu kommen ?
|
|
Das ist der Binomialkoeffizient. Und die Lösung meines Nachredners kommt mir sehr viel vor...
Musst du schauen, was genau ihr machen solltet...
Aber finde ich sehr viel.
|
DK2ZA 
18:34 Uhr, 04.02.2013
|
@Rasaphar:
schien mir auch sehr viel zu sein. Deshalb habe ich das folgende Simulationsprogramm geschrieben:
REM Dieses Programm soll mit Hilfe von Zufallszahlen folgende Frage beantworten: REM REM Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass von 8 Personen REM genau 2 im gleichen Monat Geburtstag haben? REM DIM monat(11) treffer=0 FOR TO FOR TO monat(i)=0 NEXT FOR person=1 TO 8 REM Ganze Zufallszahl von 0 bis erzeugen: m=RANDOM(12) monat(m)=monat(m)+1 NEXT person zwei_geburtstage=0 ein_geburtstag=0 FOR TO IF monat(i)=2 THEN zwei_geburtstage=zwei_geburtstage+1 ENDIF IF monat(i)=1 THEN ein_geburtstag=ein_geburtstag+1 ENDIF NEXT IF zwei_geburtstage=1 AND ein_geburtstag=6 THEN treffer=treffer+1 ENDIF NEXT PRINT treffer/n
Das Ergebnis war
GRUSS, DK2ZA
|