Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Geometrie

Geometrie

Schüler Allgemeinbildende höhere Schulen, 10. Klassenstufe

Tags: Aufgabe, Kegel

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
kristi

kristi aktiv_icon

19:37 Uhr, 15.06.2011

Antworten
Hallo,

ich habe eine Aufgabe zum Rechnen für das Üben für die Realschulprüfung und würde mich echt freuen, wenn jemand meine Aufgaben lösen kann, damit ich es mit meine Lösungen vergleichen kann und auch die Rechensschritte nachvollziehen kann!

Ein Kegel hat den Radius 4cm und die Höhe 7cm.

a)Berechne seinen Rauminhalt
b)Bestimme den Mittelpunktswinkel α des zur Mantellinie gehörigen Kreisausschnitts.
c)Berechne die Mantellinie und die Oberfläche des Kegels.

Beim Rauminhalt habe ich 117 cm²
Die Oberfläche ist 152cm²
M=56

die habe ich hoffe jemand kann alle ausrechen und mit den rechenschritten zum Verstehen, wäre echt hilfsreich, Dannkkkke im Vooraus!!:-)

5

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Kegel (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:

Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Bummerang

Bummerang

19:56 Uhr, 15.06.2011

Antworten
Hallo,

Doppelpost, Du solltest einen von beiden schließen!

Diesen hier oder diesen: www.onlinemathe.de/forum/Geometrie-400
kristi

kristi aktiv_icon

20:03 Uhr, 15.06.2011

Antworten
Hallo,

ich habe eine Aufgabe zum Rechnen für das Üben für die Realschulprüfung und würde mich echt freuen, wenn jemand meine Aufgaben lösen kann, damit ich es mit meine Lösungen vergleichen kann und auch die Rechensschritte nachvollziehen kann!

Ein Kegel hat den Radius 4cm und die Höhe 7cm.

a)Berechne seinen Rauminhalt
b)Bestimme den Mittelpunktswinkel α des zur Mantellinie gehörigen Kreisausschnitts.
c)Berechne die Mantellinie und die Oberfläche des Kegels.

Beim Rauminhalt habe ich 117 cm²
Die Oberfläche ist 152cm²
M=56

die habe ich hoffe jemand kann alle ausrechen und mit den rechenschritten zum Verstehen, wäre echt hilfsreich, Dannkkkke im Vooraus!!:-)

5
Antwort
DerAlbert

DerAlbert aktiv_icon

09:33 Uhr, 17.06.2011

Antworten
So naja ich kann es ja mal versuchen, aber auf den ersten Blick sah es gut aus, nur dass du die Mantellinie vergessen hast zu berechnen oder mit anzugeben.

a) V=13πr2h=13*π*42*7=117,3cm3
b) um das zu berechnen benötige ich die Mantelfläche um damit den Winkel zu bestimmen:
M=πrs, wobei s=r2+h2M=πrs=πrr2+h2=π442+72=101,3cm2. So um jetzt den Winkel zu bestimmen benötigst du folgende Formel, zu finden unter Kreisausschnitt M=πα360s2 umstellen nach α liefert folgendes:
α=360Mπs2=360*101,3π(r2+h2)2=360*101,3π(r2+h2)=360*101,3π(42+72)=360*101,3π65)=178,6°
c) Mantellinie siehe b s=8,06cm
Oberfläche F=πr(r+s)=4π(4+8,06)=151,6cm2

so denke das es aussreichend beschrieben wurde und es dir hlift
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.