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Gerade um einen Punkt drehen und anschl. spiegeln

Universität / Fachhochschule

Lineare Abbildungen

Tags: drehen, Gerade, Punkt, spiegeln

 
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heyArnold

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23:32 Uhr, 04.08.2008

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Hallo,
ich habe hier eine Aufgabe, bei der ich nicht weiter komme. Sie lautet:

Gegeben sei die Gerade g1: x + 2y = 2 im 2ℜ. Wie lautet die Gleichung der Geraden
g2 ( Koordinatenform!), die sich ergibt, wenn g1 um den Punkt PD=(2;3) mit dem
Winkel α=60° im Gegenuhrzeigersinn gedreht und anschließend an der y-Achse
gespiegelt wird (stellen Sie zunächst die Transformationsmatrix auf!)?

Mein Ansatz:

1.Transformationsmatrix setzt sich zusammen aus:

Hinverschiebung:

(1 0 2)
(0 1 3)x
(0 0 1)

Rotation:

(cos 60__-sin60__0)
(sin 60__cos 60__0) x
(__0_______0___1)

Spiegelung an y-Achse:

(-1 0 0)
( 0 1 0)x
( 0 0 1)

Rückverschiebung:

(1 0 -2)
(0 1 -3)
(0 0 1)


Transformationsmatrix:
(-cos60___-sin60___2*cos60+3*sin60+2)
( sin60____cos60___-2*sin60-3*cos60+3)
(___0______0_______________1_____)

Wie komme ich nun auf die Gerade G2???

PS: Wie erstelle ich mit LaTex eine Matrix? folgender Befehl hat nicht funktioniert:
\begin{pmatrix} x & y \\ z & v \end{pmatrix}
auch nicht mit dem Doller zeichen davor??

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
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Antwort
JensW

JensW aktiv_icon

15:41 Uhr, 07.08.2008

Antworten
Man beschreibt Translationen durch Addition NICHT durch Multiplikation.
Dau kannst dieangegebene Drehung also nicht durch eine Matrix darstellen.

Beweis der Nullvektor wird durch jede Matrixmultiplikation fest gelassen
Die Drehung um den Punkt (2,3) Veraendert ihn aber...


Hast du die Aufgabe nicht schon selbst hundert mal geloest?

Man Transformiere sich ins Bezugsystem indem der Drehpunkt im Ursprung liegt.
Von einem Ortsvektor wuerde man dafuer den Ortsvektor des dregpunktes abziehen.
x2=x-2
y2=y-3


Es gilt g1:(x2+2)+2(y2+3)=2
Also gilt:g1:x2+2y2=-6

Der Normalen Vektor der Gerade ist also (1, 2) Auch nach der Translation

Auf diesn Vektor wendet man nun besagte Roatationsmatrix an wobei man nicht vergisst dass cos(60 Grad
0,5 ist und sin(60 Grad) 0.75

die -6 gibt den Gerichteten Abstand der Geradn vom Drehpunkt an dieser veraendert sich waehrend der Drehung nicht

Man erhaelt also

(1/2-20.75)x+(0.75+1)y=-6

Das Transformiert man dann zurueck genau wie die Trafo oben

PS
begin{equation} \left( \begin{array}
11&12&13\\
21&22&23\\
31&32&33
\end{array} \right)
\end{equation}
Funktioniert bei normalem Latex hier auf der Webseite offensichtlich nicht







Antwort
JensW

JensW aktiv_icon

15:43 Uhr, 07.08.2008

Antworten
Die Latex schreibweise ohne amp;
was den Computer dazu gebracht hat das zu setzen keine Ahnung
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