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Gerade und ungerade Brüche?!

Schüler Fachschulen, 6. Klassenstufe

Tags: Algebra

 
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anonymous

anonymous

21:45 Uhr, 16.05.2006

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Hallo,



ich habe vor kurzem mit der Mutter eines neuen (Mathe-)Nachhilfeschülers telefoniert, die gemeint hat, dass es gerade Brüche versteht, aber Probleme mit ungeraden Brüchen hat. Nur habe ich wirklich noch nie was von dieser Bezeichnung gehört und auch über Google habe ich nichts gefunden. Kann mir vielleicht jemand von euch helfen?

Online-Nachhilfe in Mathematik
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anonymous

anonymous

21:46 Uhr, 16.05.2006

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Oops, ich habe natürlich gemeint, "dass ER gerade Brüche versteht".

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anonymous

anonymous

20:31 Uhr, 17.05.2006

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Kann mir denn niemand helfen? Mir würde es schon weiterhelfen, wenn ich wüsste, das es das definitiv überhaupt nicht gibt!
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Alex

Alex

23:17 Uhr, 17.05.2006

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Hallo,



ich habe auch mal gegoogelt und habe genau eine Seite gefunden, auf der ungerade Brueche erwaehnt werden. Soweit ich das verstanden habe, sind gerade Brueche einfach die natuerlichen Zahlen, gesehen als Untermenge der rationalen Zahlen, also alle Zahlen, die man "komplett" kuerzen kann: 4/2, 6/3, 20/5, ...

Ungerade Brueche sind der Rest, also das, was unsereiner sich vorstellt, wenn er von einem Bruch spricht.

Das ist wie gesagt nur eine Herleitung des Wortes aus dem Kontext, wie es in dem einen Posting, das ich gelesen habe, benutzt wurde. Ob das in irgendeiner Weise offiziell ist oder es noch eine andere Bedeutung gibt, weiss ich nicht.



Gruss,

Alex
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anonymous

anonymous

14:11 Uhr, 18.05.2006

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Hab mal meinen Cousin (auch 6. Klasse) gefragt, der meinte, dass gerade Brüche auch "echte Brüche" heißen und "unechte Brüche" oder gemischte Zahlen ungerade Brüche.



Ich würde tippen, dein Nachhilfeschüler hat Probleme, wenn gemischte Zahlen (2 1/3, 4 3/5...) auftauchen.
Frage beantwortet
anonymous

anonymous

15:27 Uhr, 18.05.2006

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Danke für eure Antworten! So habe ich wenigstens schon mal einen Anhaltspunkt.

Er wird es mir ja bestimmt auch selber erklären können, wenn er kommt, ich wollte aber natürlich nicht total ahnungslos dastehen, wenn er mich danach fragt (macht vielleicht in der ersten Stunde keinen besonders guten Einfluss, wenn ich Begriffe aus der 6. Klasse nicht kenne ;-))