Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Geradenschar

Geradenschar

Schüler

Tags: Gerade, Schar, Vektor, x3-Achse schneiden

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Dialya

Dialya aktiv_icon

15:13 Uhr, 02.11.2012

Antworten
Eine Geradenschar gt:x=(5+t-10-3t33+11t)+k(2-12) ist gegeben.

a) Wie liegen die Geraden der Schar zueinander? Welche Gerade der Schar schneidet die x3-Achse?

b) Auf welcher der Geraden liegt der Punkt A(-10|-15|68)? Bestimmen Sie die Koordinaten eines Punktes B auf dieser Geraden, sodass der Abstand der Punkte A und B12 beträgt.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:

Online-Nachhilfe in Mathematik
Dialya

Dialya aktiv_icon

16:13 Uhr, 02.11.2012

Antworten
Okay bei a) hab ich jetzt wegen gleichem RV parallel und die Schar mit t=-3 und k=-1 schneidet die x3 Achse..

kann mir jemans bei b) helfen?
Antwort
prodomo

prodomo aktiv_icon

16:14 Uhr, 02.11.2012

Antworten
Alle Geraden der Schar haben zwar unterschiedliche Aufpunkte, aber den gleichen Richtungsvektor. Also sind sie parallel.
Damit eine Gerade die x3- Achse schneidet, muss x=(00x3) gelten.
Das ergibt
5+t+2k=0
-10-3t-k=0
33+11t+2k=x3

Aus den beiden ersten Zeilen folgt t=-3 und k=-1. Damit ist der Schnittpunbkt (0|0|-2)

b) läuft analog ab
5+t+2k=-10
-10-3t-k=-15
33+11t+2k=68

Alle 3 Gleichungen müssen erfüllt sein. Man benutzt zunächst nur die ersten beiden und prüft dann, ob die Lösungen für die dritte passen. Hat man die Schargerade gefunden, so gibt es zu beiden Seiten von A je einen Punkt mit dem Abstand 12. Der Richtungsvektor hat die Länge 3. Die beiden Punkte ergeben sich daher für t+4 und t-4, wobei t das aus der Lösung von b) ist.
Antwort
prodomo

prodomo aktiv_icon

16:15 Uhr, 02.11.2012

Antworten
Dein t ist hoffentlich nur ein Tippfehler.
Dialya

Dialya aktiv_icon

17:04 Uhr, 02.11.2012

Antworten
Das mit dem Abbstand von 12 verstehe ich noch nicht ganz..