Hi.
Ich bin das erste mal in diesem Forum und bin mir über die Platzierung des Beitrages nicht ganz sicher, aber ich stelle meine Frage trotzdem mal:
Folgende Situation:
Ich zähle Gefäßverzweigungen auf einer Retina. Dafür wird die Retina in drei Segmente unterteilt (Nah am Sehnerv, Mittlere Entfernung zum Sehnerv und weit entfernt zum Sehnerv). Es gibt zwei Retinas unterteilt in 4 "Blätter". Man muss sich das wie ein Vierblättriges Kleeblatt vorstellen. Also zähle ich acht mal jedes Segment. mal nah am Sehnerv... usw.)
Danach kann ich leicht die Mittelwerte innerhalb der Segmente (Nah, Mitte, Weit) erstellen, was ich auch bereits getan habe. Ich kann auch zu jedem Mittelwert die Standardabweichung berechnen.
Nun muss ich aber, um die Gesamtverzweigungen pro Retina anzugeben, die Mittelwerte der einzelnen Segmente addieren. Ich weiß nicht, wie ich da mit den Standardabweichungen vorgehen kann.
Eventuell interessant für einen Mathematiker, für mich aber zu anspruchsvoll, ist die Überlegung, ob die einzelnen Mittelwerte der Segmente (Nah, Mitte, Weit zu Sehnerv) überhaupt unabhängig voneinander sind, weil die beiden Retinas von einer Ratte stammen und weil die Mittelwerte sich aus Daten von den gleichen "Blättern des Kleeblatts" ergeben (nur eben unterschiedliche Segmente)
Ich hoffe ich konnte mein Problem ausführlich genug darstellen und bin gespannt auf eure Beiträge!
Beste Grüße, Jürgen
Zu diesem Beitrag wurde eine digitale Zeichnung hinzugefügt:
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |