|
Heute im Matheunterricht hatten wir folgende Aufgabe: Ein Mathematikbuch mit Umschlag kostet 15€. Das Buch kostet 13€ mehr als der Umschlag. Wie viel kosten Buch und Umschlag einzeln?
Ich habe folgende Gleichung aufgestellt: Also ist und dann kostet der Umschlag 1€ und das Buch 14€. Mein Mathelehrer meinte aber das der Umschlag 2€ kostet und das Buch 13€. Er hat dann auch noch mal überlegt und blieb aber bei seiner Lösung. Nun meine Frage: Meine Lösung ist doch richtig oder? Und die andere dann falsch?
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg." |
|
vulpi 
15:45 Uhr, 08.09.2010
|
Hi, der Streit bzw. die Frage , wer recht hat, ist doch überflüssig. Das Problem ist doch eindeutig gegeben, und die resultierende Gleichung ist ebenso eindeutig lösbar, UND per Probe auch noch überprüfbar.
Wo ist da noch Raum für Interpretationen ??
Wenn man zeigen kann, dass die Antwort richtig ist, dann auch NICHT kirre machen lassen. Das ist ja das coole an MAthe, dass vieles beweisbar ist :-) (Und wenn dein Lehrer darauf besteht, dass € € mehr sind als 2 €, dann habt ihr ein Problem...) mfg
|
|
Danke für deine Antwort. Aber bei einer Probe ist ja beides richtig. Was ist denn nun die korrekte Lösung? Weil ich will ja auch irgendwie was richtiges lernen und nichts falsches.
edit: Also ich glaube das kommt jetzt hier wie ein Fake rüber, aber das machen wir wirklich in Mathe. Unserer Lehrer sagt wir liegen 2 Jahre zurück (hatten letztes Jahr einen Lehrer der und gar nichts beibringen konnte und davor gar keinen richtigen Mathelehrer).
|
vulpi 
16:04 Uhr, 08.09.2010
|
"Das Buch kostet 13€ mehr als der Umschlag"
Entschuldigung, aber der Satz ist doch wirklich einst-deutigst :-)
€ mehr als heißt € teurer, sonst kann ich kein deutsch mehr.
Also kostet das Buch Umschlag
sprich Umschlag Buch MEHR)
Summe
Wieso stimmen beide Proben ??
|
|
Danke ;-) Ich finde es auch irgendwie eindeutig aber fast alle anderen aus der Klasse (bis auf und der Lehrer meinten das Buch würde ja 13€ kosten. Ich habs tausendmal erklärt wie du grade, aber keiner hat mir geglaubt. Also noch mal danke, und dann hoffe ich das in der nächsten Stunde mein Lehrer das vllt. auch kapiert.
|