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Gleichungen durch Punkte ermitteln??

Schüler Gymnasium, 13. Klassenstufe

Tags: Gerade, Gleichungen, im Raum, Vektor

 
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Morynnia

Morynnia aktiv_icon

19:07 Uhr, 14.09.2011

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Leider bin ich hierran gescheitert. :(

Folgende Aufgabenstellung:

a)Gesucht ist die Gleichung einer zur y-Achse parallelen Geraden g,die durch den Punkt A(3/2/0) geht.

b)Gesucht ist die Gleichung einer Ursprungsgeraden durch den Punkt P(2/4/-2).

c)Gesucht ist die vektorielle Gleichung der Winkelhalbierenden der x-z-Ebene.

Bei a habe ich einfach einen 2. Punkt genommen,um eine Gleichung aufzustellen-allerdings vektoriell(ich habe B(3/3/0) genommen)

Dabei kam raus: x = ( 3 2 0 ) + r ( 0 1 0 )

Wie kriege ich jetzt aber das als "normale" Gleichung hin?

Bei b bin ich verwirrt...nur 1 Punkt?heißt das nicht das die Gerade praktisch fast alles sein kann??

Bei c weiß ich nicht wo ich anfangen soll...soll ich Punkte verwenden,die dem entsprechen?

Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
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michael777

michael777 aktiv_icon

19:16 Uhr, 14.09.2011

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a) ist richtig
das ist eine Gerade im Raum und wird vektoriell dargestellt und nicht in der Form y=mx+b

b)
du hast zwei Punkte (0|0|0) und (2|4|-2)

Richtungsvektor ist die Differenz der beiden Punkte

x=(000)+t(24-2)
vereinfacht:
x=t(24-2) oder x=s(12-1)

c)
die Winkelhalbierende geht durch den Ursprung
die Steigung ist 1 in x-Richtung und 1 in z-Richtung
x=s(101)
(Ursprung als Stützvektor kann weggelassen werden)
Morynnia

Morynnia aktiv_icon

20:06 Uhr, 14.09.2011

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Danke =)

bei b verstehe ich die 1. vereinfachte Lösung,aber wie kommst du auf

x = s* ( 1 2 1 ) ??

Hast du gekürzt??Ich wusste gar nicht,dass ich das darf...

Antwort
michael777

michael777 aktiv_icon

20:16 Uhr, 14.09.2011

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man muss diese Vereinfachung nicht machen

beim Richtungsvektor einer Geraden kann jede Komponente durch die gleiche Zahl dividiert werden, die Richtung bleibt gleich

z.B. ist es egal, ob ich in x-Richtung 2, in y-Richtung 4 und in z-Richtung -2 gehe oder in x-Richtung 1, in y-Richtung 2 und in z-Richtung -1 gehe