|
Hallo. :-)
Habe Schwierigkeiten bei folgenden Gleichungen. Da x² einen Vorfaktor hat,schaff ich es nicht diese Gleichunen zu lösen. Wenn da nur x² stände, wäre das kein Problem.
Also:
a)3x³-4x-4=0 b)2x²-5x-42=0 c)-11x+2x²-6=0 d)-4-4x+3x²=0
Wäre echt nett, danke! :-)
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
|
|
also :
zur Aufgabe gebe ich dir mal einen Hinweis.
deine Gleichung lautet um die 3 vor dem zu eliminieren, teilst du einfach durch 3 dann steht da nur noch
jetzt klammern setzen
um jetzt auf zu kommen versuchst du den wert in der Klammer null zu setzen.
|
|
Hey :-)
ich nehme mal an, dass ihr Differenzialrechnung noch nicht hattet? Dann versuch ich mich mal an der
2xHOCH2-5x-42=0 ( Wenn irgendetwas gleich 0 gesetzt ist, kannst du die Gleichung durch den Vorfaktor teilen, aber dabei alle Glieder!)
xHOCH2-2,5x-21=0 (habe einfach durch 2 geteilt)
auflösen kannst du? oder soll ich das machen? :-)
(meine tastatur will grade irgendwie kein hoch 2 zeichen machen, deshalb die ausdrucksweise)
|
|
@ Sonja92; ich hab da was ganz anderes raus. Ich hab versucht, das mitder Quadratischen Ergänzung zu lösen:
3x²-4x-4=0 x²-4/3x-4/3=0 x²-4/3x=4/3 (jetzt Quadratisch ergänzen) x²-4/3x+4/6²=4/3+4/6² x²-4/3x+4/6²=16/36+48/36 x²-4/3x+4/6²=64/36 (jetzt Binomische Formeln anwenden) (x-4/3)²=64/36 (jetzt Wurzelziehen) bzw.
Die Lösungen kenn ich: und Also kann meine Gleichung nicht richtig stimmen..
|
|
@ Franzii92: Danke :-) Löse du mal bitte die Gleichung. Ich hab sie auch schon gelöst, weiß nur nicht ob das richtig ist.
|
|
wie lautet denn jetzt deine erste funktion... du hast da stehen, meinst du das jetzt oder meinst du ?
wenn deine Funktion lauten soll, dann teilst du anfangs auch durch 3
dann steht da
und dann nur noch formel und du hast dein
ich finde quadratische Ergänzung immer umständlich.
|
|
Ich meinte 3x². Naja, diese Formel hatten wir noch nicht, deswegen muss ich das ja so rechnen.
|
|
aso....
aufjedenfall stimmen deine Ergebnisse ;-)
für den Fall, das du doch einmal mit der formel rechnen willst, hier die Erklärung
die Formel lautet oder
bei dem Beispiel teilst du ja erst durch dann steht da nur noch . dein ist dein und dein ist dein und jetzt einfach in die Gleichung einsetzen, aber ohne das . also nur .
kleine vorzeichenänderung da ja ergibt
|
|
und sind mit der quadratischen gleichung zu lösen
(Mitternachstsformel)
|
|
Die Ergebnisse von und Stimmen, aber die Rechnung nicht.
|
|
Hier nochmal meine Ergebnisse (die selben ;-) ) mit quadratischer Ergänzung zur Kontrolle:
3x²-4x-4=0 \:3 x²-4/3x-4/3=0 (x²-4/3x+4/9)-4/9-4/3=0 (x-2/3)²-16/9=0 \+16/9 (x-2/3)²=16/9
und daraus folgt dann dass und ist :-)
|
|
Na gut vielleicht den letzten Schritt zum Verständnis auch noch dabei:
(x-2/3)²=16/9 \\\ Wurzelziehen oder \\\
oder
|
|
Achso, danke.. Dann hatte ich aber einen Fehler, weil hast anstatt (so wie ich) & am Ende steht in deiner Klammer (x-2/3)² und ich hatte ja was anderes da stehen.
|
|
dein Ergebnis war aber trotzdem richtig ;-)
|
|
Zu dem in der Klammer: wenn du durch 2 teilst, machst du ja nichts anderes als mit mal zu nehmen (wegen verständnis leichter). Also wäre das und dabei lässt sich dann die 4 und die 2 kürzen :-) und das dann zum quadrat ist nichts anderes wie 2²/3²
klar soweit? sonst frag ruhig :-)
|
|
weil die binomische formel heißt ja: (a-b)²= a²-2ab+b²... und dabei wäre das ja das komplette "2ab"... das a ist das und um dann an das zukommen musst du durch 2 teilen..
|
|
Stimmt, danke, Franzii92. Könntest du mir jetzt bitte noch bei der helfen?
|
|
klar :-) ich schreib einfach mal meine lösung und du vergleichst und sagst mir dann was noch unklar ist... xH2-5/2x-21=0 (xH2-5/2x+ \\\\ egibt sich aus durch 2 zum quadrat (keine ahnung was das für ein bruch ist) oder . \\\ oder
sorry die schreibweise aber bin nur mit dem iphone on ;-) heisst hoch2
|
|
Danke. :-) Ich versuch mal damit zu rechnen. Aber wie kommst du auch ?
|
|
Bei der quadratischen Ergänzung muss es nicht sondern heissen, das war der Fehler!
Du hast die 2 vergessen in der binomischen Formel, daher auch die in der anderen Aufgabe
|
|
sorry sollte 5 durch sein also 5 viertel
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|