Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Intergral einer Exceltrendfunktion

Intergral einer Exceltrendfunktion

Universität / Fachhochschule

Integration

Tags: Integration

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
zzz01

zzz01 aktiv_icon

09:58 Uhr, 22.09.2011

Antworten

Hey.... wie integriere ich eine durch Wertepaare gegebene Kurve... ist eine Berechnung mit den (Trapez)Teilflächen richtig? ... wenn mir jmd. sagen könnte ob das Ergebnis der Tabelle unten richtig ist brauche i mir um eine kontrolle mit der Exceltrendfunktion keinen Kopf machen wäre aber trotzdem interesant zu wissen wieso das nicht klappt ... also wie groß ist der Wert für unter dem Diagramm stehende Formel integriert zwischen 0 und 340 Tagen.

Leistungskurve und zu integrierene Funktion hier:
siehe Bild unten

Berechnung Teilflächen hier:
siehe Bild unten

Also zunächst habe ich die Funktion in Trapezteilflächen aufgeteilt und aufsummiert,dann wollte ich zur Kontrolle in Excel eine Trendfunktion ausspucken lassen, die die Wertepaare der gebenen Kurve annährend wiederspiegelt und diese Funtion dann zwischen 0 und 340 Tagen integirien. Kommt aber was völlig sinloses negatives raus und auch der Betrag wäre nicht ansatzweise dem Ergebnis der Teilflächen! Ist die Rechnung mit den Teilflächen wenigstens richtig und wie istr das nun mit dem Integral?

Hintergrund der Berechnung:

Aufgabe ist es mit Hilfe von Excel die Jahresenergieerzeugung einer Laufwasserkraftanlage zu ermitteln.
Hierzu waren Abfluss- und Pegeldaten gegeben mit deren Hilfe Fallhöhe und Durchfluss für die Turbinenleitung ermittelt wurde. Nun habe ich in Excel für einen bst Durchfluss die Leistung der Turbine ermittelt und als Jahresganglinie dargestellt.

Unterschreitungstage heißt hierbei z.B. bei U=364Tage ,dass der Durchfluss an 364 Tage unterschritten wird also nur an einen Tag im Jahr die Turbine angegebene Leistung hat.

Im Beispiel wird aufgrund zu hoher Durchflüsse erst bei Wassermengen bei 340 Unterschreitungstagen der Turbinenbetrieb aufgenommen also nicht wundern wieso zuerst immer 0 steht.



Leistungskurve
Berechnung Trapezflächen

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
anonymous

anonymous

13:21 Uhr, 22.09.2011

Antworten
Hallo
Zum numerischen Integrieren gibt es zahllose Verfahren.
Das Trapez-Verfahren ist eine davon, und sollte hier geeignet sein.

Alle Tabellenwerte ebenso wie die von dir dargestellte Approximationsfunktion sind stets positiv. Wieso sollte da nach Integration was Negatives rauskommen?
Das sieht so aus, als ob dir ein Fehlerchen unterlaufen sein sollte.
Prinzipiell sollte durch Integration der Approximationsfunktion näherungsweise das Gleiche raus kommen.

zzz01

zzz01 aktiv_icon

15:00 Uhr, 22.09.2011

Antworten

Nur diesen Fehler finde ich ja nicht.

Könnte vllt. jemand die unter dem Diagramm dargestellte Funktion einmal integrieren und den Wert 340 für x einsetzen und mir sagen was hierfür raus kommt.

Antwort
anonymous

anonymous

15:37 Uhr, 22.09.2011

Antworten
Die von dir benannte Polynomfunktion ist
> entweder numerisch zu ungenau dargestellt,
> oder aber nicht die, die du in deinem Diagramm dargestellt hast.


Präsentation1
Frage beantwortet
zzz01

zzz01 aktiv_icon

13:30 Uhr, 25.09.2011

Antworten

Erstmal schönen Dank für die Antworten!(@cube2) Finde es ja genial, dass es Leute gibt, die sich hier umsonst die Zeit nehmen anderen zu helfen.

Es liegt tatsächlich an der ausgespuckten Trendfunktion in Excel. Habe jetzt noch mehre Polynome versucht und letztendlich immer das gleiche Problem ... im Diagramm stellt Excel die Trendfuntion so dar, dass sie beinahe mit der gegebenen Diagrammkurve aus den Wertepaaren übereinstimmt ... setzte ich nun aber in die ausgebene Trendfunktion Werte zur Kontrolle ein und lasse diese dann als Kurve darstellen weicht diese extrem von der in Excel zuvor dargestellten Trendfunktion und der Wertepaarkurve ab.