|
Hallo, ich habe eine Frage zu folgendem Beweis, mir ist klar das die Aussage gilt also (2,x) ein Hauptideal in Q[x] ist, aber ich weiß nicht recht wie ich es richtig aufschreiben muss. Bisher schreibe ich es so:
Ist ein Hauptideal in (b)?\\\\ Lösung Annahme: ist ein Hauptideal in . Beweis: und da ein Hauptideal ist und beide Ideale die gleiche Menge, nämlich den ganzen Ring erzeugen, ist auch ein Hauptideal in .
Nur ich denke der Schritt von muss noch besser erklärt werden, jedoch weiß ich nicht wie, kann mir jemand sagen wie ich es mathematisch korrekt zeige?!
Mfg Hausi
|
|
|
Hallo,
ist das eine ernstgemeinte Frage? ist doch ein Körper. Außerdem gilt: Polynomringe über Körpern sind (sogar) euklidisch, also insbesondere auch Hauptidealringe. Soll heißen: ist natürlich ein Hauptideal in , schon allein deshalb, weil mit auch gilt, woraus folgt.
Kann es sein, dass es eigentlich um geht? Da sieht die Sache nämlich anders aus.
Mfg Michael
|
|
Oh da hab ich wohl geschlafen, natürlich hast du recht!
Ja das es in Z[x] kein Hauptidealring ist habe ich vorher bewiesen und auch hinbekommen, vielleicht habe ich daher garnicht an so eine leicht lösung gedacht ;-)!
Danke!
|