![]() |
---|
Eine Kugel mit dem Durchmesser und ein Würfel mit der Kantenlänge a sollen dasselbe Volumen besitzen. In welchem Verhätnis stehen ihre Oberflächengrößen zueinander ? Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
![]() |
![]() |
Hi, also: Es soll ja gelten: also weiter ausgeklammert: also Nun zum Oberflächeninhalt: Der Oberflächeninhalt des Würfels und der Kugel jetzt setzen wir in den oben gewonnenen Wert von A ein: Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, ist das Verhältnis von zu das Verhältnis zwischen den Oberflächen, also . Somit ist der bei gleichem Volumen ca. . |
![]() |
Vielen vielen dank ;-) hat mir viel Geholfen . Schreibe nämlich morgen eine klusur und unser Lehrer nimmt immer solche Aufgaben als Denkaufgabe Oder so dran. Ich war schon ziemlich am verzweifeln. Jedenfalls weiß ich jetzt wie ich so was löse. Nochmals vielen dank |
![]() |
Hallo Tannebaum2412, der Rechenweg von Hardliner ist richtig. Aber ist die Oberfläche der Kugel "wirklich" fast zwei-einhalb mal so groß wie die des Würfels bei gleichen Volumen? Stell dir beide Körper vor. Eine Kugel und einen Würfel mit gleichen Volumen. Beide sollten nebeneinander gestellt ähnliche Ausmaße haben. Jetzt stell dir vor, du könntest den Würfel zu dieser Kugel kneten bzw verformen! Wo liegt der Fehler in Hardliners Rechnung? Das richtiger Verhältnis ist In Hardliners Worten: mfg |
![]() |
Was auch logisch ist, Tante Wiki sagt: "Die Kugel besitzt bei gegebenem Volumen die kleinste Oberfläche aller möglichen Körper." http//de.wikipedia.org/wiki/Kugel#Oberfl.C3.A4che |
![]() |
Jupp, meine Schlussfolgerung war falsch, es war eben schon spät am Abend Danke für die Korrektur |
![]() |
@Hardliner Du hattest fast nichts falsch außer einem kleinen aber folgenschweren Rechenfehler. Dort wo die dritte Wurzel aus quadriert wird, muss danach im Nenner stehen. Dann kommt man dorthin was herausbekommen hat. :-) edit: Falls Du den 6er irgendwie kürzen wolltest, müsstest Du unter die dritte Wurzel in den Zähler schreiben, dann fällt der Nenner weg und im Zähler bleibt ² |
![]() |
Ein anderer Zugang ( mit Zahlen) ergibt somit weiter gilt dann Das ist nun auch das gleiche Ergebnis wie allgemein aufgeschrieben hat. mfG Atlantik |