|
Hallo zusammen,
ich habe eine Aufgabe zu komplexen Gleichungen berechnet und bin mir nicht sicher ob das die richtige Lösung ist.
Die Aufgabenstellung ist im Anhang.
Hier kann man ja den Satz vom Nullprodukt anwenden, also die Lösungen der einzelnen Klammern ausrechnen, oder?
Für
Für
wäre hier ja dann
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die richtige Lösung ist. Muss ich hier x+iy aufschreiben? Und die Lösung dann als etc.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
ledum 
17:27 Uhr, 08.03.2017
|
Hallo bisher ist alles richtig, nur solltest du wohl die Wurzeln wirklich bestimmen , am einfachsten indem du die Zahlen als schreibst und dann die 2 zweiten und 3 dritten Wurzeln bestimmst. also 5 Lösungen und die in der Form am Ende a+ib Gruß ledum
|
|
. "bisher ist alles richtig, " und diese Behauptung ist schon mal falsch
denn bei der ersten Gleichung gilt der Faktor für beide Summanden in der Klammer
siehe
also: richtig wäre
und bei dieser einfachen Gleichung könntest du wahlweise die Exponentialform verwenden oder einen Ansatz mit machen..
mit dem Ansatz müsstest du dann die rein Lösungen des Gleichungssystems ermitteln
oder mit dem anderen Ansatz berechne: für und für dann musst du diese beiden gefundenen Lösungen und wieder in Normalform umwandeln.
und leider ist oben auch der zweite Tipp falsch
" ...indem du die Zahlen als schreibst "
richtig wäre indem du die komplexen Zahlen a als schreibst, ..wobei ist. Anmerkung dazu noch: bei deinem zweiten Beispiel . ist dann .
.
|
|
. @ Connor1 :
danke dir für die Bestätigung, dass du die Antwort zur Kenntnis genommen hast..
. .
|
|
Danke für die Antwort!
Keine Panik!! Deine Antwort habe ich gelesen, jedoch musste ich mich erst einmal in die Polarformschreibweise einlernen um eventuelle Fragen direkt stellen zu können.
Also wenn ich das richtig vestanden habe, kann ich die erste Gleichung so lösen:
arctan(b/a)
mit und
arctan(b/a) arctan(
Für die Werte nun wie folgt einsetzen:
(arctan( ausgeklammert, kleine Probleme mit dem Schreiben von Formeln)
Da ist, habe ich die Wurzel am Anfang gesetzt ( also die "2te Wurzel aus . Das ganze mal mal den Winkel durch mal . (Auch hier durch da bei dementsprechend Winkel durch 3 und ?)
Für bis
Also:
(arctan(
(arctan( (arctan(
Wären das dann die 2 Lösungen der ersten Gleichung? Das müsste man dann noch laut Aufgabenstellung in x+iy zurückschreiben oder nicht?
Hinweis: Das ist eine Klausuraufgabe von meiner Uni, Taschenrechner ist verboten.
Danke nochmal für die wunderbare Hilfe.
Gruß Connor
|
|
Für die Klausur darf ich ein DIN Blatt als "Spickzettel" mitnehmen. Ich denke es ist sinnvoll einige Werte für arctan aufzuschreiben. arctan(
Dann lässt sich noch kürzen.
Für
richtig?
Gruß Connor
|
ledum 
22:52 Uhr, 09.03.2017
|
Hallo nicht
für die Winkel zu wissen, dazu sollte man keinen Spickzettel brauchen, Gruß ledum
|
|
Danke für die Antwort!
Stimmt! Ja ich denke die werte sollte ich auswendig lernen.
Stimmt denn die Rechnung abgesehen von dem Rechenfehler? Außerdem weiß ich nicht genau wie ich dann die Lösung der Polarform in die x+iy Form rückschreiben kann.
Gruß Connor
|
|
. "Keine Panik!!"
diese Reaktion ist ja ganz schön "daneben" Wenn sich jemand die Mühe macht, dir helfen zu wollen - egal ob gut oder schlecht - dann scheint mir zumindest irgendeine Kurzmeldung zum Erhalt der Antwort nicht zuviel verlangt sondern ein Minimum an Anstand. Danksagungen sind ja eh nicht erwartet, erfreuen aber.
so und zu deiner Frage "richtig?" da hast du die Antwort ja diesmal schon richtig bekommen: Nein.
und nicht gesagt hat man dir offenbar, dass der arctan.. nicht eindeutig und damit nicht besonders geeignet ist bei der Bearbeitung dieser Aufgaben.
na ja - hier halt nochmal ein Tipp - und zwar dazu: " wie ich dann die Lösung der Polarform in die x+iy Form rückschreiben kann. " arbeite dich halt auch noch in die trigonometrische Form der Darstellung komplexer Zahlen ein und mache dann vielleicht in ein paar Tagen eine Erfolgsmeldung..
.
|
|
Lieber rundblick,
erstmal danke für deine Anmerkung.
Ich will hier nur mal klar machen, dass ich mich in keinerlei Hinsicht wie du meintest "daneben" verhalten wollte. Ich bin überaus dankbar und froh darüber, so ein tolles Forum gefunden zu haben, wo ich immer großartige Hilfe erhalte.
Mit "keine Panik" wollte ich keinesfalls undankbar wirken. Du hast deinen Lösungsvorschlag abends gesendet und dich bereits am Vormittag für meine Rückmeldung "bedankt" (Ironie). Das kam mir etwas hektisch rüber.
Ich zwinge keinen mir zu helfen, wenn mir jemand helfen WILL und das auch gerne macht, bin ich überaus dankbar dafür! Lösungsvorschläge lasse ich NIE unbeantwortet stehen, doch auch ich brauche meine Zeit um Lösungsansätze zu verstehen und umzusetzen. Ich bin mir sicher, dass du mit einem trockenen "Hab deine Antwort erhalten" nicht zufrieden bist, du möchtest natürlich dass ich deine Ansätze verstehe und umsetzen kann. Das braucht aber seine Zeit. Wenn du mir diese Zeit nicht geben kannst, dann bitte ich dich von weiteren Antworten abzusehen.
Auch ich gebe mir viel Mühe die Aufgaben so vollständig wie möglich zu lösen. Wenn ich dann auf meine Frage, ob der Lösungsweg richtig sei ein einfaches "Nein" erhalte, bekomme ich den Eindruck, dass du das nicht gerne machst.
Ich bedanke mich trotzdem vom Herzen für deine Mühe und Hilfe.
Den Rest der Aufgabe werde ich wohl selbständig lösen.
Gruß Connor
|
|
. "Wenn ich dann auf meine Frage, ob der Lösungsweg richtig sei ein einfaches "Nein" erhalte,.."
wenn du dir die Mühe machst, zu lesen was man dir schreibt, dann hättest du erkennen können, dass das "einfache Nein" schlicht nur eine Bestätigung der von ledum schon notierten Begründung ist - da braucht es doch nicht ein Wiederkäuen.... siehe "und zu deiner Frage → "richtig?" → da hast du die Antwort ja diesmal schon richtig bekommen:"
Aber natürlich werde ich deinen Wunsch möglichst erfüllen " bitte ich dich von weiteren Antworten abzusehen." falls ich also aus Versehen doch mal wieder dir Vorschläge aufzwingen sollte, kannst du mich gerne daran erinnern.
Ansonsten finde ich deine notierten Arbeits-Vorsätze erfreulich aber mit der Meinung, dass ich nicht gerne helfe, liegst du falsch.
.
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|