|
Kann mir bitte jemand die Lösung folgender Aufgabe zeigen: Vielen Dank.
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
|
|
Das ist keine Aufgabe, sondern ein Ausdruck. Wenn der umgeschrieben werden soll, verwende die e-Funktion () und Potenzrechenregeln.
|
|
für komplexe mit ist definiert gemäß .
Wenn man nur einen Potenzwert meint (was die Regel ist, zumal dann wenn dieser Wert Bestandteil einer größeren Formel ist), dann ist mit der Hauptwert des komplexen Logarithmus gemeint.
Gelegentlich gibt es aber auch die Auffassung, das als mehrwertigen Ausdruck anzusehen, basierend auf dem mehrwertigen komplexen Logarithmus. In dem Fall geht es (wieder mit dem Logarithmus-Hauptwert ) um
mit .
Am Beispiel :
Den Hauptwert dieser Potenz bekommt man für .
|
|
Wegen = 1 für alle k gibt es also nur eine einzige Lösung.
|
|
Nein: Da steht , nicht . Letzteres ist stets 1, ersteres nur für .
|
|
Ich bräuchte noch folgenden Ausdruck in Komponentenform: (Es soll heißen hoch Vielen Dank.
|
|
Na geh doch nach obiger Definition vor, d.h. .
Erster Schritt: Kannst du berechnen? Zur Erinnerung: In Polardarstellung gilt
, zumindest falls .
D.h., du musst die Polardarstellung von berechnen - sowas habt ihr doch schon mal gemacht?
|
|
Nein, ich komme nicht weiter oder kann mich an nichts Ähnliches erinnern.
|
KL700 
16:33 Uhr, 20.03.2025
|
Benutze:
und:
|
|
Ich komme mit nicht weiter.
|
|
ist eigentlich sehr, sehr basis-greifendes Niveau. Da wissen wir auch nicht, wie wir das noch einfacher darstellen könnten.
Meine beste Vermutung ist, dass du mit nicht weiter kommst. Da hilft dann der Tipp, dass sich jede komplexe Zahl ja auch in Polarform darstellen lässt.
|
|
> Nein, ich komme nicht weiter oder kann mich an nichts Ähnliches erinnern.
Das ist schon einigermaßen starker Tobak, die Polardarstellung einer in der algebraischen Form gegebenen Zahl nicht berechnen zu können. Das sollte in der ersten, spätestens zweiten Lehrveranstaltung zum Thema komplexe Zahlen dran gewesen sein...
Nun gut: Es ist der Betrag der komplexen Zahl und zumindest im Fall dann ihr Argument (den Fall diskutiere ich jetzt nicht, da wir den hier zumindest nicht brauchen).
heißt , dann bekommen wir sowie
Demzufolge ist dann der Logarithmus-Hauptwert. Wenn du jetzt immer noch nicht weiter weißt muss ich ernsthaft in Zweifel ziehen, dass du auch nur irgendwas hier im Thread wirklich gelesen hast.
|
|
Ich habe jetzt die Polarform berechnet: Wurzel und . Ich forme um auf Exponentialform mit wurzel und . Wie geht es dann weiter?
|
|
Entschuldigung Wurzel
|
|
6,141 ??????
Das Argument muss im Bereich liegen - zumindest für den Logarithmus-Hauptwert.
|
|
Muss ich nicht schauen in welchem Quadranten die Zahl liegt und von wegzählen?
|
|
Muss ich nicht schauen in welchem Quadranten die Zahl liegt und von wegzählen?
|
|
Und wie geht die Rechnung dann weiter? In(wurzel50*5)*cos(-0,142*5) ergibt nicht das richtige Ergebnis. Oder liege ich wieder total falsch?
|
|
In welchem Intervall das argument liegt, ist nicht einheitlich geregelt. Es zählt, was in Deinen(!) Unterlagen steht. Schau da rein. Rechne erstmal mit und setze den Zahlenwert erst am Ende ein. Ansonsten, wie's weitergeht, hat HAL9000 oben ja erklärt (von diesem Weg bist Du bereits abgewichen).
|
|
Nochmal ausführlicher: Bei ist der Winkel (auch "Argument" genannt) nicht eindeutig bestimmt, sondern es können ganzzahlige Vielfache von addiert werden, und es stimmt trotzdem. Du hast nun den Winkel so bestimmt, dass er ins Intervall fällt - das ist an der Stelle Ok.
Die Formel für den Hauptwert des Logarithmus stimmt aber nur, wenn gilt, daher ist dein zusätzliches Addieren von zum arctan-Winkel hier kontraproduktiv.
Und zur eigentlichen Potenz: Du sollst nicht berechnen, sondern ...
|
|
Ich kann folgende Rechnung anbieten:
mit
und .
Und in der Tat gilt nun:
.
Angewendet wurde hier
sowie
für alle .
Und natürlich klappt es auch mit
.
Auch dann gilt
.
|
|
Vielen Dank allen Beteiligten. Ich lasse mir die Rechnung nochmals vom Professor erklären.
|