Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Lineare Funktionen

Lineare Funktionen

Schüler Fachgymnasium, 11. Klassenstufe

Tags: Lineare Funktionen

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Symphonie

Symphonie aktiv_icon

23:04 Uhr, 25.10.2009

Antworten
Hey irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch ich weiß nicht wie ich da das Koordinatensystem zeichnen soll und wie ich das dort einzeichne :-( bitte um schnelle Hilfe!!!

Ein Waldkindergarten mit 80 Kindern wächst kontinuierlich um jährlich 12 Kinder. Der Stadtkindergarten mit 240 Kindern verliert jährlich 15 Kinder. Wann hat der Waldkindergarten voraussichtlich mehr Kinder als der Kindergarten in der Stadt?

a)Stelle den Zusammenhang in einem geeigneten und vollständig beschrifteten Koordinatensystem graphisch dar.

Variablen: x: Jahre y: Kinder

Grün:WaldkindergartenBlau: Stadtkindergarten

Die x-Koordinate des Schnittpunktes der beiden Geraden gibt an, nach wie vielen Jahren der Waldkindergarten voraussichtlich mehr Kinder Haben wird als der Stadtkindergarten:

Nach ungefähr 6 Jahren ist das der Fall!

Die Lösung steht schon dort, weil unsere Lehrerin das gemacht hat aber das Koordinatensystem hat sie blöderweise nicht gemacht.

Danke schonmal,

Inga

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Klaus2

Klaus2

23:21 Uhr, 25.10.2009

Antworten
Ich weiss leider nicht, wie man koordinatensysteme hier anfügt aber ein wenig kann ich dir helfen.

Das Wachstum (bzw. Negativwagstum) der beiden Kindergärt lässt sich in linearen Funktionen wie folgt darstellen:

Waldkindergarten:
Y=80+12x

Stadtkindergarten:
Y=240-15x

Wähle einen geeigneten Maßstab und zeichne die beiden fnktionen ein. Sie sollten sich bei x=5,9259..... kreuzen.

Ich hoffe, das hilft dir schon ein wenig.

Symphonie

Symphonie aktiv_icon

23:28 Uhr, 25.10.2009

Antworten
Danke schonmal für die Antwort!

Das ist soweit aufjedenfall richtig so hat es meine Lehrerin nämlich auch geschrieben
wie rum man das schreibt ist aber egal oder? Weil meine Lehrerin hat es so geschrieben:

Waldkindergarten: W(x)=12x+80

Stadtkindergarten: S(x)=-15x+240

rechnerisch kam dann auch: 5,93 raus.

Trotzdem weiß ich immer noch nicht wie man das ins koordinatensystem zeichnen soll bzw. welchen maßstab ich da am besten nehme :-(

Antwort
Severshe

Severshe aktiv_icon

23:59 Uhr, 25.10.2009

Antworten
Das kommt ja ach drauf an, wieviel Platz du im Heft hast.

Die x-Achse sollte ja mindestens bis 6 gehen

Da kannst du also bei einem Heft 2 Kästen für für 1 Jahr nehmen. Wenn es passt auch 4 musst du selber mal gucken.

Und auf der y-Achse musst du ja bis 240 Kinder kommen.

Da würde ich es mal mit 10 Kindern Pro Kästchen also 20 Kinder alle 2 Kästen nehmen.

Einfach mal rumprobieren was gut aussieht.
Frage beantwortet
Symphonie

Symphonie aktiv_icon

00:00 Uhr, 26.10.2009

Antworten
Ok danke dann Probier ich da einfach ein bisschen rum ;-)