![]() |
---|
Hallo zusammen :-) ich habe folgende Aufgaben zu berechnen, bei denen ich nicht weiter komme: Wie heißt die ganzrationale Funktion zweiten Grades, deren Graph durch die Punkte A (1 ;-1), B (2;3) und C (-2;23) geht? Ich weiß, dass ich ein Gleichungssystem aufstellen muss aber wie ich das jetzt hinkriegen soll weiß ich leider nicht so ganz. Die allgemeine Funktion einer Funktion zweiten Gerades lautet doch: f(x)= ax²+bx+c Meine Idee war jetzt: -1 = a + b +c 3 = 9a + 3b + c 23 = 4a -2a + c ist das soweit richtig? Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
Hallo, in der letzten Gleichung sollte -2b stehen. Gruß Stephan |
![]() |
überlege nochmal... denn mit dem Punkt erhält man NICHT oder ? |
![]() |
so okay nun habe ich folgendes Gleichungssystem: -1 = a +b +c 3 = 4a + 2b + c 23 = 4a -2b +c Wie rechne ich nun weiter? |
![]() |
zB: subtrahiere von der zweiten die dritte .. usw..usw |
![]() |
ich hab die zweite mit -1 multipliziert und mit der dritten addiert -> -3 = -4a -2b -c 23 = 4a -2b +c -> 20 = -4b b = -5 Kann ich das so machen? |
![]() |
ja, warum nicht.. also: du hast nun schon richtig gefunden wie machst du nun weiter? |
![]() |
nun kannn ich erst mal in jede gleichung für b die -5 einsetzten: Dann habe ich einfach die zweite gleichung von der ersten subtrahiert und es kam für a= -1/3 raus. |
![]() |
das solltest du wohl nochmal neu überlegen.. wie sehen denn bei dir die erste und die zweite Gleichung aus, wenn du vorher dort für eingesetzt hast ? . |
![]() |
-1 = a -5 +c 3 = 4a -10 +c wenn ich sie doch subtrahiere, dann fällt doch das c weg und ich komme auf a...? |
![]() |
nimm von der zweiten die erste weg gibt ? ?? ? |
![]() |
jetzt bin ich ganz durcheinander. wie kommst du auf diese zwei gleichungen? |
![]() |
"jetzt bin ich ganz durcheinander. wie kommst du auf diese zwei gleichungen?" vergleiche deine zwei Gleichungen mit wau... |
![]() |
a =3 c=1 |
![]() |
SUPER ! also : wie sieht denn deine gesuchte ganzrationale Funktion nun aus? . (als Probe könntest du dir den Graph anschauen.. oder für die drei Punkte überprüfen, ob sie die Gleichung erfüllen) hm? |
![]() |
f (x)= 3x^2-5x+1 |
![]() |
. JA ! |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|