![]() |
---|
Kann mir jemand bei folgender Aufgabe helfen. Habe keine Ahnung. lg(3x-4)+lg19=lg(8x+3)+lg2 Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
ganze Gleichung minus (lg(3*x-4)+lg(2)) dann: Was weißt du über die Differenz von Logarithmen? oder vielleicht noch einfacher: Was weißt du über die Summe von Logarithmen? |
![]() |
("e hoch beide Seiten") |
![]() |
> ganze Gleichung minus (lg(3*x-4)+lg(2)) Warum das? Ich würde sofort delogarithmieren, da hat man dann sofort eine lineare Gleichung statt noch einen Bruch auflösen zu müssen. EDIT: Ja, genau wie es Randolph Esser nun schon verraten hat, habe ich es gemeint. |
![]() |
Hinter den ersten zwei Gleichungen oben habe ich in Klammern Tipps notiert. Ich gehe bei vom Logarithmus Naturalis aus, also dem Logarithmus zur Basis . Die Rechnung simmt aber auch für jede andere Basis... |
![]() |
genormt ist, dass man unter "lg" den dekadischen Logarithmus zu verstehen hat. |
![]() |
Super. Danke. Bitte noch die Lösung für beigefügte Übung. |
![]() |
Super. Danke. Bitte noch die Lösung für beigefügte Übung. |
![]() |
In diesem Fall ersetze man in meinem zweiten Tipp durch . |
![]() |
zu Willst du von hier aus mal selbst probieren, zeigen...? |